Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CommandButton - VBA Problem
#11
@Andrek

 In deiner hochgeladen Beispieldatei funktioniert das Umschalten perfekt. 

So schwer verständlich ist das Thema nicht,  als das es nicht nachvollziehbar wäre.

Zeige den kompletten Code oder vergiß es.
Antworten Top
#12
Was soll ich sagen. In deiner Bsp.Datei ist das so. Button2 Klick -> Button1 Grau und Schrift nicht mehr Fett.
Antworten Top
#13
(16.11.2020, 15:30)ralf_b schrieb: @Andrek

 In deiner hochgeladen Beispieldatei funktioniert das Umschalten perfekt. 

So schwer verständlich ist das Thema nicht,  als das es nicht nachvollziehbar wäre.

Zeige den kompletten Code oder vergiß es.

Hallo Ralf.

Ich habe die Test-Datei hochgeladen wo das Problem besteht(nach meiner Sicht) .. Danach habe ich bei der Testdatei einen 3-ten Button dazugefügt damit der optische Unterschied erkennbar ist. 

Siehe bitte aktuelle Anhang: Bild oder nochmal die Testdatei mit 3 Buttons => vergleiche bitte Button1 und Button3 und sage mir ob die beide von der Schrift(Schriftstärke) aus gleich aussehen?!?

Ich sehe das so: Button1 und Button2 sehen von Schriftstärke gleich aus und der Button3 ist(schwächer - standard). 

LG Andre

(16.11.2020, 15:31)Elex schrieb: Was soll ich sagen. In deiner Bsp.Datei ist das so. Button2 Klick -> Button1 Grau und Schrift nicht mehr Fett.

Mag sein, dann besteht das Problem nur bei mir auf dem Rechner!?  Huh

Also Leute,

ein letztes mal:

Habe jetzt eine Testdatei(siehe Anhang) wo: farbige Button1 und Button2 ... und Button3 und Button4(nur Schriftstärke) ...

- Wenn man zwischen 3 und 4 schaltet, dann sieht man wie die Schriftstärke sich ändert. 
- wenn man noch Farbe dazu nimmt: Button1 und Button2, dann wechselt zwar die  Farbe, aber die Schriftstärke bleibt gleich =>so ist das zumindest bei mir  Huh

Wenn mein Problem immernoch nicht klar ist, dann lassen wir das und schliessen wir das Thema ab. Muss dann versuchen bei mir auf Fehler suchen oder probieren mein vorhaben irgendwie anders lösen.

Trotzdem allen vielen dank für eure Mühe  :100:

LG Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsm   Test_aktuell.xlsm (Größe: 26,24 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#14
Hallo,

nur mal so: Warum willst du die Schriftstärke ändern, wenn schon durch die farbliche Hinterlegung der jeweils aktive Button deutlich erkennbar ist?
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#15
Sorry aber bei mir geht es.
Hast du keinen zweiten Rechner zu probieren.
Antworten Top
#16
(16.11.2020, 16:20)Glausius schrieb: Hallo,

nur mal so: Warum willst du die Schriftstärke ändern, wenn schon durch die farbliche Hinterlegung der jeweils aktive Button deutlich erkennbar ist?

Hallo,

ich wollte das bißchen mehr deutlicher machen(rein optische Geschmacksache), aber wo ich auf Problem gestoßen bin, wollte ich raukriegen warum das so ist, weil von Code her sollte es klappen. Bin noch ziemlich am Anfang von VBA-Kenntnissen - das ist auch ein Grund warum ich verstehen wollte was da schiefgelaufen ist  Huh Angel

Aber werde vielleicht doch einfach mit Farbe lösen.

LG Andre

(16.11.2020, 16:22)Elex schrieb: Sorry aber bei mir geht es.
Hast du keinen zweiten Rechner zu probieren.

Ich hoffe das zumindest auf dem Bild ist sichtbar was ich gemeint habe!  Angel

Ich teste es heute Abend auf einem anderen PC, dann gebe ich euch morgen nochmal kurz Bescheid.

Vielen Dank noch mal  :100:

LG Andre
Antworten Top
#17
Hallo Andrek,

als ich mit VBA begonnen hatte, bin ich manches Mal auch an den ersten einfachen Problemen verzweifelt, die eigentlich ganz einfach schienen, bis ich gemerkt habe, dass es oft daran liegt, dass die Befehlfolge in Makro eine falsche Reihenfolge hatte.
Tausche doch versuchsweise mal die Reigenfolge der Befehle zum den jeweiligen CommandButtons aus.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#18
Hallo Günter,

(16.11.2020, 16:42)Glausius schrieb: Tausche doch versuchsweise mal die Reigenfolge der Befehle zum den jeweiligen CommandButtons aus.

funktioniert es bei Dir auch nicht?

Gruß Uwe
Antworten Top
#19
Hallo Uwe,

doch bei mir (unter 2013) funktioniert es!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#20
Hallo Andrek,

ich stelle mich mal in die Schlange derjenigen, bei denen es geht  Angel.

Button2 anklicken, der Button2 wird grün, die Schrift fett. Button1 grau und Schrift dünn.
Button1 anklicken, der Button1 wird grün, die Schrift fett. Button2 grau und Schrift dünn.

Ich habe einfach deine Datei aufgemacht und probiert...

Probier doch auch mal deine Datei erneut herunterzuladen und zu versuchen...

Gruß,
Lutz
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste