Clever-Excel-Forum

Normale Version: CommandButton - VBA Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe - stehen nämlich auf dem Schlauch  Huh

Mein Problem ist:
- wenn ich auf Button1 klicke ändert sich die Farbe und die Beschriftung wird als fett(.Font.Bold = True) angezeigt, wenn ich Button2 betätige, dann ändert sich die Farbe von Button 1 und Beschriftung soll wieder auf Standard gesetzt werden: .Font.Bold = False

es funktioniert aber nicht Komplett: wenn ich auf den Button1 klicke Beschriftung wird als FETT angezeigt, aber wenn ich auf Button2 klicke => bleibt bei Button1 FETT-Überschrift, obwohl ich: CommandButton.Font.Bold = False ausführe?!?!

Wo liegt das Problem? Kann das nicht erkennen  Huh

Liebe Grüße
Andre
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
    CommandButton1.BackColor = RGB(40, 235, 25)
    CommandButton1.Font.Bold = True
   
    CommandButton2.BackColor = RGB(242, 242, 242)
    CommandButton2.Font.Bold = False

    Range("W13").Value = "600"   
    Application.Run ("Filter8541")
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
    CommandButton2.BackColor = RGB(40, 235, 25)
    CommandButton2.Font.Bold = True

    CommandButton1.BackColor = RGB(242, 242, 242)
    CommandButton1.Font.Bold = False

    Range("W13").Value = "0"   
    Application.Run ("Stoppen8541")
End Sub
Verzichte auf Application.Run.
Studiere die Grundsätze von VBA.

Suche mal: ToggleButton.
Hallo,

was steht in dem Makro Stoppen8541?
Hallo noch mal,

Ich habe jetzt eine Testdatei erstellt(ohne Application.run, ohne Sub Stoppen usw..) => es sind nur 2 CommandButton die Farbe und Überschrift(fett oder nicht fett) ändern soll => siehe Anhang 

LG Andre  Angel
soweit ich das erkennen kann, macht es das was du wolltest.
Hi


Zitat:2 CommandButton die Farbe und Überschrift(fett oder nicht fett) ändern soll
Und das klappt doch bestens.    Also wo liegt das Problem.:92:


Gruß Elex
Schau mal:
@Ralf
@Elex
Schaut mal bitte euch das Beispielbild an(siehe Anhang) => Sobald ich Button2 anklicke soll der Button1 genau so aussehen wie der Button 3!

So wie ich das erkenne bleibt beim Button1 die BOLD-Eigenschaft bestehen  Huh

@snb

Vielen dank, ich werde mir deine Beispiel genauer anschauen! 

LG Andre

(16.11.2020, 12:46)snb schrieb: [ -> ]Verzichte auf Application.Run.
Studiere die Grundsätze von VBA.

Suche mal: ToggleButton.

Hallo,

ich bin noch ein Anfänger, aber ich versuche mich weiterzubilden!

Ich lese gerade das Buch: Einstieg in VBA mit Excel(von Rheinwerk).. wenn ich das Buch durch habe, dann werde ich was neues suchen wo es noch genauer/tiefer um VBA geht  Angel
Zitat:So wie ich das erkenne bleibt beim Button1 die BOLD-Eigenschaft bestehen
Nö. Oder meinst du wir machen beide den gleichen Fehler. :100:
(16.11.2020, 14:48)Elex schrieb: [ -> ]Nö. Oder meinst du wir machen beide den gleichen Fehler. :100:

Ich hoffe nicht  :19:

Also, wenn du noch mal mein Bild betrachtest: Button2 ist angewählt(ist grün und fett) und in diesen Moment soll der Button1 genau so aussehen wie Button3 => grau(ist er) und Standart-Beschriftung(nicht fett) wie bei Button 3  Huh Blush
Seiten: 1 2 3