Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte um Hilfe
#21
Hallo Franz,

so vielleicht?


.xlsm   Blöcke zählen.xlsm (Größe: 15,02 KB / Downloads: 8)

Im VBA-Modul Tabelle1 steht dieses Ereignismakro:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 Dim rngEingaben As Range
 Dim rngBlock As Range
 Dim rngSpalte As Range
 
 If Not Application.Intersect(Columns("D:I"), Target.Cells(1)) Is Nothing Then
   On Error Resume Next
   Application.EnableEvents = False
   For Each rngSpalte In Columns("D:I")
     rngSpalte.Offset(, 7).SpecialCells(xlCellTypeConstants) = ""
     For Each rngBlock In rngSpalte.SpecialCells(xlCellTypeConstants).Areas
       rngSpalte.Offset(, 7).Cells(Rows.Count).End(xlUp).Offset(1).Value = rngBlock.Rows.Count
     Next rngBlock
   Next rngSpalte
   Application.EnableEvents = True
   On Error GoTo 0
 End If
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#22
Hallo Uwe,

pfffff Sensation ...... unpackbar was Ihr und Excel könnt..... (bin offenbar noch in Steinzeit Smile.
Eigentlich genau so  ...nur das ich das Ergebnis sozusagen in der selben Zeile parallel stehen haben müsste.. ich schicke ein Bild dazu wie das bei mir aussieht (Händisch eingegebn Sad ) ......nein doch nicht..... keine Ahnung wie ich da Bild hinzufüge kann ...... Sad((((   Bei Bild hinzufügen werde ich gefragt nach Url .....  

Also dann versuch ich es schriftlich.
Wenn zb in Spalte D 3 Einser stehen.... (in Zeile 4-6) müsste in Spalte K eine 3 stehen  in der Zeile  6...

Aber wie auch immer DANE DANKE DANKE......
Denn ich glaube ich bekomme es vieleicht auch mit dieser Datei hin die du mir geschickt hast ...... Einfach ein HAMMER........ !!!!!!!!!! Ich erspare mir damit unsagbar viel Arbeit

glg Franz Nimpfer
Antworten Top
#23
Hallo Franz,

(10.01.2019, 14:49)Franz Nimpfer schrieb: Eigentlich genau so  ...nur das ich das Ergebnis sozusagen in der selben Zeile parallel stehen haben müsste.. i
Wenn zb in Spalte D 3 Einser stehen.... (in Zeile 4-6) müsste in Spalte K eine 3 stehen  in der Zeile  6...

dann so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngEingaben As Range
Dim rngBlock As Range
Dim rngSpalte As Range

If Not Application.Intersect(Columns("D:I"), Target.Cells(1)) Is Nothing Then
On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
For Each rngSpalte In Columns("D:I")
rngSpalte.Offset(, 7).SpecialCells(xlCellTypeConstants) = ""
For Each rngBlock In rngSpalte.SpecialCells(xlCellTypeConstants).Areas
rngBlock.Offset(rngBlock.Rows.Count - 1, 7).Resize(1).Value = rngBlock.Rows.Count
Next rngBlock
Next rngSpalte
Application.EnableEvents = True
On Error GoTo 0
End If
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Franz Nimpfer
Antworten Top
#24
Smile ...... weiß ich nicht...... vorher hab ich einfach deine Excel Tabelle aufgemacht..... wie man Macros einfügt weiß ich noch nicht gut. Hab vorher nur geschafft (erster Versuch im Leben) das ich ein Macro irgendwie in Excel bekommen habe) ......
Du ... aber allein mit der ersten Tabelle die du mir geschickt hast bin ich schon extem happy !!!! Ich schau gerade wie ich es auch so verwenden kann.

Bitte sag mir wie ich mich revanchieren kann !!!!!!!!!!!!! Ich hab sooo Freude !!!!!!!!!!
Antworten Top
#25
Lieber Klaus Dieter.....
auch dir ein riesen Dankeschön !!!!!!!!

Uwe hat mir zwischenzeitlich so eine Excel Datei geschickt.

Liebe Leute hier......... IHR HABT MIR EXTREM geholfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

glg Franz Nimpfer
Antworten Top
#26
Zu früh gefreut......
das Macro tut nur was man ihm sagt, wenn die zählbaren einser Blöcke händisch eingegeben werden. 
Da sich die einser aber wegen einer Formel dort eintragen, ignoriert mich das MAcro Sad
Antworten Top
#27
Hola,

und welche Formel ist das?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#28
Diese zb:

=WENN(ODER(A47=2;A47=4;A47=6;);1;"")

Und solche gibt es dann mehrere um die einser in die Felder D-I ein zu tragen.

Da ich mich so wenig auskenne, habe ich das nicht dazu geschrieben..... ich dachte mir..... da steht ein einser...fertig.
Natürlich war mir nicht klar das sich das auf ein Macro auswirkt.
lg
Antworten Top
#29
Hallo Franz,

das hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber die Formel: =WENN(ODER(A47=2;A47=4;A47=6;);1;"")  solltest du lieber so schreiben: =WENN(ODER(A47=2;A47=4;A47=6;);1;0). Sonst vermischt du in einer Spalte Zahlen und Texte, das ist keine saubere Arbeitsweise.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#30
Das hatte ich so..... nur weil ich eben die einser Blöcke händisch ausfüllen muss habe ich den 0er elliminiert. das es übersichtlicher. Dann seh ich die einserblöcke deutlich. Wenn dazwischen null steht ist es weniger deutlich gewesen..
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste