Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Betriebsratseinladungen
#1
Guten Tag liebe Leute,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich suche eine Lösung (am besten via Excel) für eine Listenübersicht zur Einladung zu unseren BR Sitzungen. Sprich eine Liste die mir automatisch anzeigt, wie viele und vor allen wenn ich nachladen muss. Stichwort Verhinderung von ständigen BR Mitgliedern.

Ich habe zwar mit der Wenn Funktion herumexperimentiert, leider habe ich damit aber nicht geschafft zu überprüfen wie viele Personen nachgeladen werden müssen. Habt Ihr vielleicht Ideen dazu?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Antworten Top
#2
Hi,

hier mal ein erster Vorschlag:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDE
2BR ordentlichanwesendBR Nachrücker
3Name 1JaName 10
4Name 2NeinName 11
5Name 3JaName 12
6Name 4JaName 13
7Name 5NeinName 14
8Name 6NeinName 15
9Name 7JaName 16
10Name 8JaName 17
11Name 9JaName 18
12
13Anzahl anwesend6
14erforderliche Nachrücker3

ZelleFormel
C13=ZÄHLENWENN($C$3:$C$11;"Ja")
C14=ZÄHLENWENN($C$3:$C$11;"Nein")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top
#3
Hi,

zeig mal bitte deine bisherige (natürlich anonymisierte und abgespeckte) Liste mit deinen bisherigen Bemühungen. Lesestoff: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4

.xlsx   180327 Teilnehmer ausgewogen an Sitzungen.xlsx (Größe: 11,41 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#5
Hi,

die Datei kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.

Der TE wollte doch wissen, wenn bei einer Sitzung nicht alle ordentlichen Teilnehmer da sind, wieviele dann für diese Sitzung aus der Nachrückerliste eingeladen werden müssen und welche.
Antworten Top
#6
Es sollte auch im ersten Anlauf noch keine eierlegende Wollmilchsau werden.

Nachrücker heißt für mich: Alle, die für die Sitzungen in Frage kommen, und die halt "ausgewogen häufig". Und die sind alle vorne genannt.

Beispiel:

Schmidt ist vorgeschlagen bei Sitzung 3, ist aber verhindert. Nun ändere ich die 6 Teilnehmer auf künstliche 7 (ich hätte auch ein Nachrückerfeld 0, geändert auf 1, vorsehen können), um den nächsten (Seehofer) aufzunehmen, und entferne den Eintrag Schmidt. Bei Sitzung 4 wird das dann so berücksichtigt.

Kann auch Seehofer nicht, ändere ich auf 8 (oder Nachrückerfeld auf 2), und lösche ihn bei Sitzung 3. Nun ist Barley vorgeschlagen.

Die zukünftigen Sitzungen 4-8 interessieren nicht (höchstens für die Terminplanung). Sie sind jedoch trotzdem schon gerechnet - halt für den jeweiligen Zustand von Sitzung 3.

Die "Verhinderung von ständigen BR-Mitgliedern" kann sich entweder auf alle Teilnehmer oder nur auf die der Liste beziehen. Da ist man frei in der Gestaltung.

Meine Tabelle ist allein dafür da, dass - außer natürlich im Falle manuellen Löschens - die Genannten nur max. eine Anwesenheit unterschiedlich haben.

Im Grunde wäre die Anzahl der Leute so lange Null, wie die ordentlichen Mitglieder alle können. Und sie erhöht sich dann erst bei Ausfällen.
Antworten Top
#7
Hallo zusammen
ich in zwar im Personal- und nicht Betriebsrat aber normalerweise bekommen die Teilnehmer doch auch die Tagesordnungspunkte zugesandt.

Wir machen das daher so, das die Einladung incl. Name; Anschrift und Anrede und TOP's per Serienbrief in Word erstellen.
Die Quelle der Teilnehmer ist eine Excel-liste aller ordentlichen Mitglieder; Ersatzmitglieder sowie zusätzlichen Teilnenner wie JAV und SwBV

Ich brauche dann nur die tatsächlichen Teilnehmer in dem Word-Dokument [X] zu markieren und starte den den Druck vom Serienbrief.
fertig

Gruß Holger
Antworten Top
#8
Ich sehe meine Lösung auch mehr als eine an, die allgemein Rechte und Pflichten gleichmäßig verteilt.
Antworten Top
#9
Hi,

laut (BV-)Gesetz werden die Rechte und Pflichten aber nicht gleichmäßig verteilt, sondern ganz einfach nach der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen. Immer von oben runter.
Antworten Top
#10
Spreche ich von "allgemein", spreche ich nicht vom Betriebsrat. Sondern: Wer ist mit dem Kloputzen dran? Oder wer ist mit der Adventskette dran? Alle möglichen Lebenssachverhalte mit fairer Verteilung. Ergänzt um variabel hohe Ressourcen in Zeile 2. Mehr Mut zu OT und Umdeutungen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste