Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Betriebsratseinladungen
#11
Hi,

(28.03.2018, 08:39)LCohen schrieb: Spreche ich von "allgemein", spreche ich nicht vom Betriebsrat.

ok, das kam bei mir nicht an, daß es in Deinem Beispiel nicht um die Beantwortung der expliziten Frage ging.
Antworten Top
#12
Schonmal Dankeschön dass ihr euch meinem "Problem" angenommen habt.

Ziel der Tabelle wäre es am Ende, eine Planung (etwa wenn einer der ersten 7 nicht kann, Urlaub, Krank etc.) mir die Tabelle zeigt dafür müssen so un so viele Eingeladen werden. 

Meine ersten Schritte waren recht primitiv. Das heißt ich hätte am Ende alles händisch eingegeben, wer wann kann und wer nicht. Die Liste soll ja auch den Nachrückern zeigen können - Oh in 2 Wochen ist jmd im Urlaub und dafür werde ich dann nachgeladen :)
Antworten Top
#13
Hi,

so?
Formel nach unten und rechts ziehen!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sitzungen'
ABCDE
2Sitzung 1Sitzung 2Sitzung 3
3BR ordentlichName 1JaJaJa
4Name 2NeinJaNein
5Name 3JaJaNein
6Name 4JaJaJa
7Name 5NeinNeinNein
8Name 6NeinNeinNein
9Name 7JaJaJa
10BR NachrückerName 8NachrückerNachrückerNachrücker
11Name 9NachrückerNachrückerNachrücker
12Name 10NachrückerNachrücker
13Name 11Nachrücker
14Name 12
15Name 13
16Name 14
17Name 15
18Name 16
19Name 17
20Name 18
21Anzahl anwesend453
22erforderliche Nachrücker324

ZelleFormel
C10=WENN(ZÄHLENWENN(C$3:C$9;"Nein")>=ZEILE($A1);"Nachrücker";"")
C21=ZÄHLENWENN(C$3:C$9;"Ja")
C22=ZÄHLENWENN(C$3:C$9;"Nein")

Zellebedingte Formatierung...Format
C101: Zellwert ist gleich ="Nachrücker"abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top
#14
Hi Rabe,

JA das sieht nach der Lösung aus.
Antworten Top
#15
Hi Ralf,
vollkommen wäre auch die Berücksichtigung, das Nachrücker ja auch mal nicht können, dass sich das dann verschiebt.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#16
Ja das stimmt, dann wäre die Liste echt perfekt
Antworten Top
#17
(28.03.2018, 09:02)Rabe schrieb: ok, das kam bei mir nicht an, daß es in Deinem Beispiel nicht um die Beantwortung der expliziten Frage ging.

Dann hast Du meine #6 nicht verstanden. Meine Tabelle leistet nebenbei auch die Antwort auf diesen Thread:

Denn wenn die 7 ordentlichen Mitglieder bekannt sind: Warum sollten sie dann in die Tabelle mit den Ersatzleuten (Nachrückern)? Fällt nun einer von den ordentlichen aus, wird aus 0 in der Zeile 2 eben eine 1. Es ist ja egal, welcher von ihnen ausfällt! Schönheitshalber kann man die Originalos ja oben aufführen und zählen - und somit die Nachrückerzahl automatisch vorgeben. Aber das ist Spezialanwendung.

Anmerkung kleiner Schönheitsfehler: In B4:B12 muss bisher mindestens 1 Nachrücker ausgewählt sein. Aber auch da könnte man begründen, dass Sitzung 1 eben die erste Sitzung mit Nachrückern ist. Oder man ändert auf B14: =RUNDEN(SUMME($A4:B4)/(SUMME($A$4:B$12)%+1%%%)+ZEILE(B14)%%;4)

Denn wie beim Kloputzen oder beim Teilhaben an der Adventskette oder bei der Bestimmung, wer dieses Jahr an Heiligabend Dienst schieben muss, ist auch das Nachrücken genau das gleiche Verteilungsproblem. Menschen wollen halt Gerechtigkeit.

Man könnte mittels Formelerweiterungen auch noch mit Gewichten arbeiten, dass also bspw. Merkel doppelt so oft als Nachrückerin einziehen muss wie Seehofer.

Dass Zwergels Anmerkung #15 bei mir schon funktioniert, habe ich ebenfalls in #6 beschrieben.
Antworten Top
#18
Vielen lieben Dank,

ich habe jetzt die für uns ausreichende Lösung bekommen.

Wünsche Euch allen schöne Feiertage :)
Antworten Top
#19
Keine Sorge - ich bin es gewohnt, dass ich nicht verstanden werde ;) ... hier mit meiner Standardlösung auch für den Spezialfall.
Antworten Top
#20
Hi,

allgemein hast Du recht, nur daß für diesen gefragten Spezialfall eben keine Gerechtigkeit interessiert, weil es gesetzliche Vorgaben gibt. Und jede Sitzung wird nur für sich unabhängig von den anderen betrachtet.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste