Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung ab einem wert verhindern.
#1
Hi.
Ich stehe gerade vor einem Problem.
Ich habe einen Überstundenrechner gebaut, der grundsätzlich funktionert, allerdings gibt es ein Problem.

Wenn ich an einem Tag 8 stunden arbeite, mache ich 1 überstunde.
Das ding ist allerdings, dass die Ansparung entsprechend des aktuellen Überstundenkontostandes berechnet wird.
Heißt also:

Wenn der aktuelle Kontostand 0-50 Stunden entspicht bekomme ich 75% der Überstunden aufs Überstundenkonto, die anderen 25% werden ausgezahlt.
Wenn der aktuelle Kontostand 51-175 Stunden entspicht bekomme ich 50% der Überstunden aufs Überstundenkonto, die anderen 50% werden ausgezahlt.
USW.
Die Berechnung entsprechend der Bedingungen konnte ich umsetzen, das Problem ist aber, wenn angenommen die ersten 50 stunden im Januar und Februar angespart wurden
und im März dann mit der Regel ab 51 Stunden gerechnet wird, werden natürlich auch die Stunden für Januar und Februar neu berechnet, da die Formel ja flächendeckend für das ganze Jahr gilt.
Versteht ihr, was ich meine?
Ich muss also eine Lösung dafür finden, das ab der 51. Stunde, alle Berechnungen, die dafür stattfanden, also alle Berechnungen die dafür gesorgt haben, dass ich auf die 51 Stunden gekommen bin, nicht neu berechnet werden.
Also irgendwie sowas wie einen Zwischenspeicher, der sich nicht verändert, bzw. nur wenn ich das will.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen.
Vielen Dank
Antworten Top
#2
Moin!
Es wäre sinnvoll, dass Du den Status Quo in Form (D)einer anonymisierten Datei zeigst.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Wie genau meinst du das?
Brauchst du meine Exceldatei?
Antworten Top
#4
Status Quo ist zwar eine Rockband, aber auch der gegenwärtige Zustand. Wink
Ja, na klar! Ich werde nicht der Einzige sein, der sich ein Bild machen will.
Lade die .xlsx hoch, damit wir die bisherigen Formeln und vor allem den Tabellenaufbau sehen.

Ich selbst bin aber erst mal offline.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Ich vermute, Du nimmst die Summe eines zu langen Zeitraumes für die Berechnung der 50 Stunden?
Im Prinzip kannst Du immer die Summe der vorhergehenden Daten nehmen, z.B.

=summe($A$1:A1)


Wenn Du das z.B. in B1 einträgst und runterziehst, ist die Summe auf den Bereich bis zu der Zeile begrenzt, wo die Formel steht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
@ Schauan
Ja, der Zeitraum ist das Jahr.
Jeden Tag wird neu berechnet, aber natürlich verandert sich die Bedingung ab der 51. Überstunde, was aber zur folge hat, dass das gesammte jahr neu berechnet wird.
Ich probiere das mal.
Danke

@RPP63
Verstehe, aber die Excel datei ist bereits auf die Firma personalisiert.
Ich müsste alles umbauen, bzw. vieles löschen, damit ich es veröffentlichen darf.
ich gebe mein bestes, vielleicht schaffe ich das zeitnah.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

im Prinzip könnte das dann so funktionieren. Ich hab jetzt nur am Anfang den vollen Betrag und ab über 50 h die 75 % Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
111
23031
32554,5

ZelleFormel
B1=MIN(SUMME($A$1:A1);50)+MAX(SUMME($A$1:A1)-50;0)*0,75
B2=MIN(SUMME($A$1:A2);50)+MAX(SUMME($A$1:A2)-50;0)*0,75
B3=MIN(SUMME($A$1:A3);50)+MAX(SUMME($A$1:A3)-50;0)*0,75
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hier meine Interpretation:


.xlsx   181026 CEF17757 bis 50 Ueberstunden 75 Pc aufs Kto danach 50 Pc.xlsx (Größe: 11,76 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Super. Ich danke euch. Ich probiere das nachher mal.
Bin am Handy und kann das gerade nicht testen.
Allerdings ist es real so, dass es insgesamt 4 Stufen gibt.

0-50    75%
51-175   50%
176 - 380  25%
Ab 380  100%

Kann ich in dem Fall einfach per =ODER() abfragen?
Antworten Top
#10
Ändere in meiner Datei E3[:E12]: 

=MIN(D3;
MIN({0;12,5;56,25;151,25}/24+{3;2;1;0}/4*(G2+D3))-
MIN({0;12,5;56,25;151,25}/24+{3;2;1;0}/4*G2))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste