Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung ab einem wert verhindern.
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Hi.
Ich stehe gerade vor einem Problem.
Ich habe einen Überstundenrechner gebaut, der grundsätzlich funktionert, allerdings gibt es ein Problem.

Wenn ich an einem Tag 8 stunden arbeite, mache ich 1 überstunde.
Das ding ist allerdings, dass die Ansparung entsprechend des aktuellen Überstundenkontostandes berechnet wird.
Heißt also:

Wenn der aktuelle Kontostand 0-50 Stunden entspicht bekomme ich 75% der Überstunden aufs Überstundenkonto, die anderen 25% werden ausgezahlt.
Wenn der aktuelle Kontostand 51-175 Stunden entspicht bekomme ich 50% der Überstunden aufs Überstundenkonto, die anderen 50% werden ausgezahlt.
USW.
Die Berechnung entsprechend der Bedingungen konnte ich umsetzen, das Problem ist aber, wenn angenommen die ersten 50 stunden im Januar und Februar angespart wurden
und im März dann mit der Regel ab 51 Stunden gerechnet wird, werden natürlich auch die Stunden für Januar und Februar neu berechnet, da die Formel ja flächendeckend für das ganze Jahr gilt.
Versteht ihr, was ich meine?
Ich muss also eine Lösung dafür finden, das ab der 51. Stunde, alle Berechnungen, die dafür stattfanden, also alle Berechnungen die dafür gesorgt haben, dass ich auf die 51 Stunden gekommen bin, nicht neu berechnet werden.
Also irgendwie sowas wie einen Zwischenspeicher, der sich nicht verändert, bzw. nur wenn ich das will.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen.
Vielen Dank
Moin!
Es wäre sinnvoll, dass Du den Status Quo in Form (D)einer anonymisierten Datei zeigst.

Gruß Ralf
Wie genau meinst du das?
Brauchst du meine Exceldatei?
Status Quo ist zwar eine Rockband, aber auch der gegenwärtige Zustand. Wink
Ja, na klar! Ich werde nicht der Einzige sein, der sich ein Bild machen will.
Lade die .xlsx hoch, damit wir die bisherigen Formeln und vor allem den Tabellenaufbau sehen.

Ich selbst bin aber erst mal offline.
Hallöchen,

Ich vermute, Du nimmst die Summe eines zu langen Zeitraumes für die Berechnung der 50 Stunden?
Im Prinzip kannst Du immer die Summe der vorhergehenden Daten nehmen, z.B.

=summe($A$1:A1)


Wenn Du das z.B. in B1 einträgst und runterziehst, ist die Summe auf den Bereich bis zu der Zeile begrenzt, wo die Formel steht.
@ Schauan
Ja, der Zeitraum ist das Jahr.
Jeden Tag wird neu berechnet, aber natürlich verandert sich die Bedingung ab der 51. Überstunde, was aber zur folge hat, dass das gesammte jahr neu berechnet wird.
Ich probiere das mal.
Danke

@RPP63
Verstehe, aber die Excel datei ist bereits auf die Firma personalisiert.
Ich müsste alles umbauen, bzw. vieles löschen, damit ich es veröffentlichen darf.
ich gebe mein bestes, vielleicht schaffe ich das zeitnah.
Hallöchen,

im Prinzip könnte das dann so funktionieren. Ich hab jetzt nur am Anfang den vollen Betrag und ab über 50 h die 75 % Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
111
23031
32554,5

ZelleFormel
B1=MIN(SUMME($A$1:A1);50)+MAX(SUMME($A$1:A1)-50;0)*0,75
B2=MIN(SUMME($A$1:A2);50)+MAX(SUMME($A$1:A2)-50;0)*0,75
B3=MIN(SUMME($A$1:A3);50)+MAX(SUMME($A$1:A3)-50;0)*0,75
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hier meine Interpretation:

[attachment=20446]
Super. Ich danke euch. Ich probiere das nachher mal.
Bin am Handy und kann das gerade nicht testen.
Allerdings ist es real so, dass es insgesamt 4 Stufen gibt.

0-50    75%
51-175   50%
176 - 380  25%
Ab 380  100%

Kann ich in dem Fall einfach per =ODER() abfragen?
Ändere in meiner Datei E3[:E12]: 

=MIN(D3;
MIN({0;12,5;56,25;151,25}/24+{3;2;1;0}/4*(G2+D3))-
MIN({0;12,5;56,25;151,25}/24+{3;2;1;0}/4*G2))
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