Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Berechnung ab einem wert verhindern.
#11
mhhhh.
Die lösungen funktionieren soweit.
Das problem ist allerding, dass die Berechnung ja abhängig von dem Überstundenkontostand ist.
Da dieser aber aufgrund dieser Formel berechnet wird, kommt es zu einer Zirkelberechnung.
Ich verwende die Formel in 12 Tabs, also für jeden Monat einen und lasse mir dann mit der Summenformel alle Überstunden eines Monats in einer Jahresübersicht anzeigen.
und diesen Kontostand muss er als Ausgangswert nehmen.
Ganz schön verflixt.
Antworten Top
#12
Das ist doch Quatsch.

Der eine Teil wird ausgezahlt. Das ist abgegolten.

Der Rest erhöht den Überstundensaldo.

Außerdem mindern den letzteren Wenigerstunden.

Willst Du die Anzahl der Überstunden bruttoisiert ermitteln, musst Du ganz einfach die Spalten "hinzu" und "als Geld" addieren. Netto verwendest Du die Spalte "Überstunden".

Wenn Du möchtest, baue ich Dir noch die (negative) Wenigerstunden-Ansicht mit ein (momentan siehst Du nur #####, obwohl richtig gerechnet wird).

Außerdem widerspricht es sich, dass meine Formel einerseits laut Deiner Aussage richtig rechnet, andererseits aber angeblich einen Zirkel darstellen soll.
Antworten Top
#13
Nein nein, deine Formel ist in Ordnung und verursacht noch keinen Zirkel.

Ausgangslage ist folgende:

ich habeinsgesamt 13 tabellen.
tabelle 1 ist eine Jahresübersicht.
dort ist ein Jahreskalender abgebildet und noch weitere daten die für uns wichtig sind.
und dort gibt es eine zelle in der wir eintragen wieviele überstunden wir aus dem letzten jahr mitnehmen.
eine weitere zelle zeigt an, wie hoch der aktuelle stand ist.

gehen wir davon aus, dass ich in zelle A1 angebe, dass ich 100 stunden mit in jahr 2019 nehme.
Dann stehen swohl in "A1" und in "B1" 100.
"A1" mitgenommen
"B1" Aktuell


Jetzt sind da 12 weitere tabellen, eine für jeden monat.
ich gehe also in den Januar und gebe meine Arbeitszeiten ein.
Jetzt soll anhand von "B1" aus der Übersicht berechnet werden, wieviele stunden des Januars aufs überstundenkonto gehen.
Bis hier hin funktioniert alles.
aber jetzt muss der neue Wert wieder in "B1" aus der Übersicht gespeichert werden.
Das geht aber nicht, da Teil von "B1", das ergebnis der Berechnung ist.

Herr gott ist das kompliziert.
Ich würde so gern eine Datei hochladen, aber so einfach geht das nicht.
Antworten Top
#14
So, ich habe eine Lösung gefunden.
Es ist eine Kombination aus euren Vorschlägen und meinem zuvor angedachtem Ansatz.
Ich mache die Berechnung jetzt separat für jeden Monat und nicht mehr für das komplette Jahr.
Ich verweise immer auf des Letzten Monat und nicht mehr auf das gesamte Jahr, somit kommt es auch nicht mehr zu Zirkelbezügen.
Ich danke euch.
:23:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste