Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benannter Bereich: Bei Eintrag in Formel Fehlermeldung
#31
(04.08.2019, 14:02)ibu schrieb: Danke, die Texte kannte ich. Da steht nichts zu meinem Thema.

dann tut es mir leid, dass ich Deinen Text in #19 falsch verstand.

(28.07.2019, 07:32)ibu schrieb: Weiter oben schrieb ich ja, dass ich mit benannten Bereichen bisher nicht vertraut bin. Vielleicht fehlt mir ein Verständnis der Intention, ein Verständnis der sinnvollen Anwendungsbereiche.

Bisher ging ich davon aus, dass benannte Bereiche einen starken Nutzen entfalten indem sie Formeln mit  selbsterklärenden Bezügen erlauben.

Gruß Uwe
Antworten Top
#32
@Uwe

Dir braucht es nicht leid zu tun. Es liegt in meiner Verantwortung mich verständlich zu machen. Das gelingt mir hier im Thread leider nicht oder nur mangelhaft.

Ich hatte es im Ausgangsposting versucht und extra ein Beispieldokument gepostet.

Nochmal:
Die Intention von mir war: eine ganze Spalte oder einemn Teil einer Spalte als Bereich benennen.

Danach möchte ich innerhalb einer Formel den Namen anstatt relativer Bezüge wie "A2" verwenden.

Das ist aufgrund des Konzeptes von MS nicht möglich, wenn ich es richtig verstanden habe.

Korrigiert mich gerne, falls nötig.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#33
Hallo ibu,

zu
Zitat:Die Intention von mir war: eine ganze Spalte oder einemn Teil einer Spalte als Bereich benennen.
...
Das ist aufgrund des Konzeptes von MS nicht möglich, wenn ich es richtig verstanden habe.

Das ist immer noch falsch (siehe #18). Blush Und eine Lösung in #10.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#34
Hallo Andreas,

ob ich nun bei Hose1 und Hose2 eine Zelle oder eine ganze Spalte angebe, ist im Prinzip Jacke wie Hose Smile Ich muss dann halt nur die Auswertung anders vornehmen, da die ganze Spalte schlecht in eine Zelle passt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
11212
2
333
4
5
6
7
80
NameBezug
WertAusSpalte=INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILE(Tabelle1!A1);1)
ZelleFormel
B1=WertAusSpalte
C3=WertAusSpalte
D8=WertAusSpalte
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Ansonsten habe ich auch hier in unserem Beispielbereich bisschen was zur Erklärung der Namen geschrieben. Daneben hab ich noch einen Beitrag zu abhängigen Dropdowns dort und wen Du mit dynamischen Diagrammen arbeitest könnten entsprechend variable Bereichsnamen das Thema auch tangieren. Zudem könnte man auch die Spalten (-Bezeichnungen) von intelligenten Tabellen hinzurechnen - selbige meinst Du eventuell mit "strukturierte Tabellen"?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#35
(04.08.2019, 17:02)Ego schrieb: Das ist immer noch falsch (siehe #18). Blush Und eine Lösung in #10.

Hallo Helmut.

Auf #18 hatte ich in #19 geantwortet.
Ich zitiere:

Zitat:Ich verstehe leider Deine pauschale Aussage „das Problem hat nichts mit benannten Bereichen zu tun“ nicht.

Im Ausgangsposting ist ja deutlich geworden, dass die relativen Standardbezüge problemlos funktionieren.
Es hat also sehr wohl etwas mit Namen zu tun.

Zu #10.

Dort schlägst Du als Lösung INDEX vor.
Mir ist noch nicht klar, wie man damit wirklich mehr Übersicht in eine Formel bekommt als mit den Verweisen aus strukturierten Tabellen.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste