Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benannter Bereich: Bei Eintrag in Formel Fehlermeldung
#11
Hola,

@Günter:

Zitat:nachträglich A2 mit dem vergebenen Namen ersetzt. Ergebnis:

Ist denn der Bereich des vergebenen Namens eine einzelne Zelle oder ein Bereich?
In deiner Formel schreibst du ja A2 und nicht den Bereichsnamen. Und "_geburtsdatum" ist ebenfalls nur eine einzelne Zelle.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#12
Hi Steve,

ich hatte völlig übersehen, dass nicht nur hier
Zitat:=WENNS(A2="";"";(BRTEILJAHRE(A2;_geburtsdatum))<56;BRTEILJAHRE(A2;_geburtsdatum);WAHR;56)

die Zellbezeichnung mit dem Namen überschrieben werden soll. Ich muss meine "Erkenntnis", dass es funktioniert, zurücknehmen: sobald alle Bezüge mit dem Namen ersetzt wurden, meckert Excel auch bei mir.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
(25.07.2019, 14:55)steve1da schrieb: der von dir vergebene Name steht für die komplette Spalte A, also A:A. Also würde da stehen:
=brteiljahre(A:A......

Die Formel akzeptiert aber nur ein Datum, also eine Zelle - keinen Bereich.

Mir ist die Verhaltensweise von Bereichsnamen in Formeln noch nicht klar.

Nehmen wir einen einfacheren Fall:

A1=2
B1=3
Bereichsname: A:A=_lorem
Bereichsname: B:B=_ipsum
C1=_lorem*_ipsum

Das funktioniert problemlos.
Auch in der zweiten Zeile.

Daraus schloß ich, dass Bereichsnamen auch - implizit - als relative Bezüge für jeweils einzelne Zellen funktionieren.

Nicht jedoch in der Formel brteiljahre.


In einem anderen Thread bat ich ja um einen Hinweis auf eine Doku, wo das Thema Namen von Zellen, Bereichen, Funktion mal in der Tiefe erläutert wird. Wo also genau solche "Fallen", über die wir hier gerade diskutieren, erklärt werden.

Nötig wäre ja z.B. auch bei jeder Formel, dass man vorher weiß, ob man einen Bestandteil von ihr, also z.B. eine Bedingung oder einen Wert, durch einen Bereichsnamen ersetzen kann oder nicht.

Naheliegend hätte ich es übrigens gefunden, wenn man bei der Benennung einer ganzen Spalte danach in Formeln Bezüge wie "_lorem1" verwendet. Aber das ist offenbar nicht vorgesehen.


Mit anderen Worten: Ich habe bisher verstanden, dass ich in meiner bisherigen Formel auf die Benennung des Messdatums verzichten muss. Außer ich wechsele auf "strukturierte Tabellen".

Aber das ist mir bisher wenig sympathisch - aus dem Grund, den ich bereits nannte: man ist gezwungen den Namen der Spaltenüberschrift zu verwenden. Das führt zu sehr vielen eckigen Klammern in den Formeln und mindet so ihre Wartbarkeit. Zudem müsste man dann auf Namen nach einem Muster verzichten.

Also sowas wie :

Z_geburtsdatum ("C" für Name für einzelne Zelle)
B_messdatum ("B" für Name für Bereich)
T_calipometrie ("T" für Name für Tabelle)

Denn Excel bietet keine Möglichkeit innerhalb einer Formel anhand von visuellen Merkmalen (o.Ä.) zu erkennen, wofor ein Name steht.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#14
(27.07.2019, 07:48)ibu schrieb: Nötig wäre ja z.B. auch bei jeder Formel, dass man vorher weiß, ob man einen Bestandteil von ihr, also z.B. eine Bedingung oder einen Wert, durch einen Bereichsnamen ersetzen kann oder nicht.
Du kannst gerne alle Funktionen (>400) daraufhin testen und dann hier berichten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
(27.07.2019, 08:29)shift-del schrieb: Du kannst gerne alle Funktionen (>400) daraufhin testen und dann hier berichten.
Möchtest Du damit sagen, dass MS Deines Wissens nach dazu keine Informationen bereitstellt?

Zum Namensmanager (aber dies nur am Rande):
Hier in Office 2016 macOS sieht er so aus:
https://www.dropbox.com/s/ptpp6jg94wxfdg....49.41.png

Ein Klick auf "+" bzw. "-" hat übrigens keine Wirkung, ich kann also innerhalb des Managers keine Namen hinzufügen oder löschen.
Vielleicht ist das ein Bug/Einschränkung der macOS-Version.

In früheren Officeversionen oder auf anderen Plattformen sah der Manager offenbar anders aus.
https://cdn.ablebits.com/_img-blog/excel...anager.png
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#16
(27.07.2019, 09:55)ibu schrieb: Möchtest Du damit sagen, dass MS Deines Wissens nach dazu keine Informationen bereitstellt?
Yep.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • ibu
Antworten Top
#17
@shiftdel

Danke. Ich hatte bei steves Antwort vermutet, dass man anhand von Merkmalen einer Funktion vorhersagen kann, ob ein Bereichsname verwendbar ist oder nicht.

Aus Neugier:
Wie bewertet ihr es, dass MS keine Klarheit dort schafft, wo die Funktionen offiziell dokumentiert sind?

Und wie handhabt ihr selber den Umgang mit Bereichsnamen?
Verzichtet ihr weitgehend darauf, weil diverse Funktionen damit nicht nutzbar sind?
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#18
Hallo ibu,

ein X-tes mal: Das von dir aufgezeigte Problem hat absolut nichts mit der Benennung von Bereichen zu tun.

In der Dokumentation von B... steht eindeutig, dass als erster Parameter ein Ausgangsdatum eingetragen werden soll. Wie willst du nach der Dokumentation verlangen können dort auch eine ganze Spalte einzutragen?

Der Formelinterpreter kann bei manchen Funktionen anhand der Spezifikation erkennen, dass an dieser Stelle nur ein Wert übergeben werden darf und nutzt dann das Prinzip der impliziten Schnittmenge. Dies kann dann für einen einfacheren Formeltext genutzt werden.
Da es schon in der nächsten Excel-Version sein kann, dass, wenn die Funktion erweitert wurde, der Formelinterpreter dies nicht mehr erkennen kann, sollte man das Prinzip der impliziten Schnittmenge mit Vorsicht nutzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#19
@Ego

Ich verstehe leider Deine pauschale Aussage „das Problem hat nichts mit benannten Bereichen zu tun“ nicht.

Im Ausgangsposting ist ja deutlich geworden, dass die relativen Standardbezüge problemlos funktionieren.

Weiter oben schrieb ich ja, dass ich mit benannten Bereichen bisher nicht vertraut bin. Vielleicht fehlt mir ein Verständnis der Intention, ein Verständnis der sinnvollen Anwendungsbereiche.

Bisher ging ich davon aus, dass benannte Bereiche einen starken Nutzen entfalten indem sie Formeln mit  selbsterklärenden Bezügen erlauben. 

Würdest Du denn z.B. pauschel davon abraten benannte Bereiche in Formeln zu verwenden, weil sie nur in wenigen Ausnahmefällen (die man zudem anhand der Doku von MS nicht erkennen kann - siehe Aussage von ShiftDel) funktionieren?

Und natürlich richtet sich die Frage an alle Mitlesenden:
Verwendet ihr Bereichsnamen in Formeln oder nicht?

Weiterhin interessiert mich, warum sich eurer Ansicht nach MS sich entschieden hat, keine relativen Bezüge in Bereichsnamen anzubieten.

Das Beispiel nannte ich:

Bereichsname:_messdatum
Bereich: A:A

Theoretisch denkbare relaive Schreibweise:

_messdatum2 (so wäre das nur möglich, wenn im Namen selbst keine Ziffern erlaubt wären, aber das sind Nebenaspekte, die uns nciht beschäfitgen sollen, mir geht es nur um das Konzeptionelle)
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#20
Moin!
Das eigentliche Problem ist doch eher, dass niemand von uns weiß, wie die einzelnen Funktionen programmiert sind.
Hinzu kommt, dass es Excel ja seit grob 35 Jahren gibt.
Die Anzahl der Funktionen wurden stetig erweitert, und dies sicherlich nicht vom gleichen Programmierer.

Die Möglichkeit der Nutzung von strukturierten Verweisen sowie der Indizierung einer Ausgabematrix oder auch des Eingabeparameters wurde ja bereits angesprochen.

Mit den neuen Funktionen des Insider-Channels kommen ja noch ganz andere "Probleme" (ich nenne es lieber Chancen) auf die Anwender zu.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste