Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benannter Bereich: Bei Eintrag in Formel Fehlermeldung
#21
Hallo Andreas,

nachfolgend gehe ich im Wesentlichen nur auf Deine Aussagen und Fragen in Deinem letzten Beitrag ein.
Vorab, ich empfehle Dir, so Du es noch nicht getan haben solltest, Dir mal die Beiträge hier und den dort folgenden durchzulesen, auch wenn darin teilweise Aussagen stehen, die ich so nicht mehr ganz teile, weil sie nicht mehr den aktuelleren Erkenntnissen und Excelversionen entsprechen.


Persönlich arbeite ich gern vor allem mit benannten Formeln, wie ich die im Namensmanager definierbaren Konstrukte bezeichne, weil ich damit u.a. komplizierte Zellformelkonstrukte strukturieren kann. Dies einerseits um die Zellformel einfacher "lesbar" zu definieren, aber vor allem auch um evtl. Änderungen einfacher und schneller zu realisieren. Der Nutzen von benannten Bereichen hat seit Excel 2007 mit Einführung der "intelligenten" Tabellen für mich erheblich abgenommen, weil dies seit dem durch diese ja bereits realisiert wird bzw. werden kann.

Ich rate trotz Deiner Vorbehalte zur Nutzung von "intelligenten" Tabellen wo nur möglich. Die Vorteile derer sind vielseitig. Mit diesen und zusätzlich dem Einsatz von benannten Formeln kann man für Auswertungen von Nichtmassendaten (für Massendatenauswertungen in Excel kommen andere Technologien sinnvoller zum Einsatz; Stichwort Pivot, PowerQuery) sehr viel effektiver arbeiten, als lediglich mit benannten Bereichen und Zellformeln.

Auf keinen Fall ist aber dazu zu raten, benannte Bereiche über den gesamten Zeilen- und oder Spaltenbereich zu definieren, wie Du es anstrebst. Dies kann bei bestimmten Formelauswertungen nur dazu führen, dass der PC unnötig mit unnützen belastet wird.

Gut finde ich, wenn Du im Namensmanager Namen für Bereiche oder Formeln auch entsprechend als solche kennzeichnest, wie Du es mit dem beginnenden "_" vor dem Namen getan hast. 

Zur Dokumentation von MS hier meinerseits nur soviel: Die war schon mal besser aber auch nie ausreichend und ist ist teils auch zu dürftig. Würde wohl auch riesige Dokumentionen ergeben um allen gerecht zu werden und dann liest es auch wieder keiner. Diesbzgl. verlässt sich MS offensichtlich teils auch auf die "Schwarmintelligenz" im Internet  ...
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • ibu
Antworten Top
#22
Guten Morgen Werner.

Vielen Dank für Deine Kommentare und Hinweise.

Ich werde mich - selbstverständlich - mit den Gegebenheiten arrangieren.

Was mich wirklich von weiteren Mitlesern sehr interessieren würde:

Verwendet ihr außerhalb von strukturierten Tabellen die Namen von benannten Bereichen in euren Formeln oder praktisch nie?

Wenn ihr sie verwendet, beschränkt ihr es auf wenige Funktionen?

Dazu würde mich noch einige Berichte interessieren, wenn ihr dafür kurz Zeit fändet.

Danke :)
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#23
Hallo Andreas,



Zitat:Dazu würde mich noch einige Berichte interessieren, wenn ihr dafür kurz Zeit fändet.

was mich interessieren würde, ist, warum du so auf die Meinung incl. Beispiele anderer versessen bist. Solltest du daran denken, die Erkenntnisse in deiner eigenen "Wissensdatei" zu verwenden, mache ich dich bereits jetzt schon auf das Urheberrecht aufmerksam.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#24
Hallo Günter,

Du brauchst Dir keine Sorgen um Urheberrechte zu machen. Ich habe weder vor solche "Berichte" zu veröffentlichen, noch würde ich so etwas je ohne Rücksprache tun.

Wenn hier niemand mehr etwas zur Frage schreiben möchte: kein Problem.

Hätte ja sein können, dass das Thema "benannte Bereiche und Formeln" noch ein größeres Echo findet.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#25
Hi Andreas,

auch wenn nicht alle Antworten zum Thema gehören so zeigen doch 3 Seiten schon ein gewisses Interesse Smile
Ansonsten schließe ich mich z.B. der Meinung von Werner an, hab meine Abweichung davon schon zuvor geäußert und schreib das hier ausnahmsweise mal.
Da gibt es sicher noch andere, deren Meinungen in Beiträgen schon vertreten sind und die sich hier nicht melden, weil das schon da steht Smile

Noch was zu den relativen Bezügen. Ich habe B1 aktiviert und einen Namen eingegeben:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
11212
NameBezug
Inhalt=Tabelle1!A1
ZelleFormel
B1=Inhalt
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel aus B1 kann ich nun kopieren und in B2 oder C3 oder E4 oder irgendwo anders eingeben und erhalte als Ergebnis immer den Wert aus der links daneben stehenden Zelle. Ist also relativ … Gebe ich im Bezug $A$1 ein, kann ich die Formel sonst wohin kopieren, der Bezug ist absolut und ich erhalte immer als Ergebnis den Inhalt von A1. Ich kann bei oberflächlicher Betrachtung der Funktion INHALT lediglich nicht erkennen, ob diese relativ oder absolut wirkt.

Zumindest flexible Bezüge sind möglich, per z.B. BEREICH.VERSCHIEBEN oder INDEX/VERGLEICH oder INDIREKT usw.

Mit INDIREKT könntest Du ggf. Deinen Anspruch auf - ich würde es flexible Namen nennen - indirekt umsetzen. Nicht dargestellt sind hier die Bereichsnamen HOSE1 und HOSE2, die absolut auf B4 und B3 verweisen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
B
1A1
2A2
3A2
4A1
NameBezug
Inhalt=INDIREKT("HOSE"&ZEILE(Tabelle1!A1))
ZelleFormel
B1=Inhalt
B2=Inhalt
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ibu
Antworten Top
#26
Hallo André.

Danke erstmal für Deine Hinweise.

Du arbeitest in Deinem Beispiel mit einer benannten Zelle, nicht aber mit einem benannten Bereich.

Mir ging es vor allem um Letzteres.

Bisher sehe ich keine Anhaltspunkte im Thread, dass man benannten Bereiche außerhalb von strukturierten Tabellen sinnvoll innerhalb von Formeln (es geht mir nicht um benannte Formeln) verwenden kann. Aber ich möchte nicht weiter nerven. Lassen wir es gut sein.


Zu Deiner Idee mit "INDIREKT":

Mein Hauptmotiv für die Verwendung von benannten Bereichen in Formeln ist die Erleichterung der Les- und Wartbarkeit.

Das sehe ich mit der Methode "INDIREKT" nicht.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#27
Hallöchen,

Eine Zelle ist der kleinste mögliche Bereich.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#28
Klar, es ist der kleinste Bereich.

Aber somit auch eindeutig.

Sobald man einen Bereich hat, der sich über mehr als eine Zelle erstreckt, kann man nicht mehr mit relativen Bezügen arbeiten, die den Bereichsnamen tragen.

Das war für mich die Kernfrage dieses Threads.

Kann man relative Bezüge in Formeln durch benannte Bereiche besser les-/wartbar gestalten  - außerhalb von strukturierten Tabellen?

Die Antwort war, wenn ich alles richtig verstanden habe: nein.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#29
Hallo Andreas,

schau mal hier:
Namen (1) - Einstieg
Namen (2) - Einstieg die Zweite
Namen (3) - Erste Zaubereien
Namen (4) - Ne, nicht wirklich
Namen Anhang: Konventionen und Detailinformationen

Gruß Uwe
Antworten Top
#30
Danke, die Texte kannte ich. Da steht nichts zu meinem Thema.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste