Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches Inhaltsverzeichnis
#1
Hallo liebe Excel Community,

jetzt sind die Excel Experten unter Euch gefragt!

Ich möchte gerne ein Automatisches Inhaltsverzeichnis in einer Excel Tabelle erstellen. Klingt zuersteinmal einfach ist es jedoch nicht, und zwar soll aus einem Tabellenblatt Gerätenummer ausgelesen werden und die in richtiger Reihenfolge in ein zweites Tabellenblatt eingefügt werden. Das mag jetzt noch nicht das Problem sein, jedoch sollen auch 2 zugehörige Werte ausgelesen und mitkopiert werden. Am besten ihr guckt mal in meine Angehängte Excel Datei, anhand der kann man glaube ich gut verstehen, was ich eigentlich meine. :28:

Ich bin noch sehr unerfahren was Excel angeht und weiß nur das ich verschiedene Zellen miteinnander verknüpfen kann, das würde ja auch funktionieren, jedoch wären das hunterte zu Verknüpfender Zellen, das würde eine Ewigkeit dauern. Deswegen hoffe ich Ihr könnt mir mit euren Fachketnissen weiterhelfen!

Über Antworten würde ich mich RIESIG freuen!!! :19: 

Einen schönen Abend noch, euer Lukas


Angehängte Dateien
.xlsx   Veranschaulichung.xlsx (Größe: 16,23 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Moin,
die Aufstellung "Geräte" ist einfach nur ein Krampf, sorry ... Form follows function! 
Mit anderen Worten: Mache aus den Daten ein "ordentliche" Liste, ähnlich wie du das als Ziel anstrebst. Und daraus kannst du dann so eine Dashboard-angelehnte Oberfläche machen, wie im Blatt Geräte.
SO wäre das ein echter Krampf, es beginnt mit den verbundenen zellen (die immer wieder Ärger machen) und hört nicht damit auf, dass das, was eigentlich untereinander gehört, nebeneinander angeordnet ist. Alternative: Lerne VBA, dann kannst du das mit einigem Aufwand realisieren.  Idea
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo Lukas,
was Günther meint, habe ich im Anfang bereitgestellt.
Wenn Du in Excel am Anfang bist, würde ich VBA erst mal aufschieben, obwohl ich VBA-Fan bin.
Um das Inhaltsverzeichnis in richtiger Reihenfolge zu haben, musst Du nur in Geräte_neu in die Spalte Gerätenr. klicken und Sortieren-nach Größe sortieren wählen, dann sollte es OK sein.
Die Eingaben für Schutzklasse und Phasigkeit sind über eine Datenüberprüfung geregelt (Register Daten-Datenüberprüfung).


Angehängte Dateien
.xlsx   Veranschaulichung_neu.xlsx (Größe: 20,02 KB / Downloads: 10)
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#4
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, es freut mich immer sehr wenn mir geholfen wird!

Erstmal zu der Antwort von Günther:

Vielen Dank für Deine Antwort, ich verstehe Deine Kritik sehr gut, jedoch ist das nur ein Auschnitt der eigentlichen Liste aller Geräte, da hängen noch einige Sachen mehr untendran, die wollte ich nur nicht alle Preisgeben. Das Problem ist, das ich die Tabellen nicht anderes realisieren kann, da sie auch anschaulich und zum Ausdrucken seinen sollen. Ist es denn so überhaupt nicht möglich ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen?!

Ich weiß auch das ich nicht ganz so viel über Excel VBA weiß und mir selber Dinge aneignen sollte, jedoch habe momentan nicht so viel Zeit und deshalb hoffe ich auf Expertenhilfe hier im Forum.

Dann möchte ich noch auf die Antwort von AlterDresdner eingehen:

Auch vielen Dank das Du mir geantwortet hast, nur auch hier ist das Problem, dass wie ich oben beschrieben habe noch einige Zeilen untendran hängen!

Gibt es denn nicht die möglichkeit per VBA einen Code zuschreiben der die Werte ausließt und in das Inhaltsverzechnis einfügt?!

Ich hoffe ihr hälft mir trotdem weiter, dafür wäre ich euch unglaublich dankbar. :23:

Einen schönen Tag noch!

Gruß Lukas
Antworten Top
#5
Lukas,
eine Muster-Datei sollte IMMER dem Original entsprechen, gerne mit Dummy-Daten oder -Bezeichnern. Sonst ist keine sinnvolle Hilfe möglich und wir Helfer arbeiten für den Papierkorb.

Zitat:Gibt es denn nicht die möglichkeit per VBA einen Code zuschreiben der die Werte ausließt und in das Inhaltsverzechnis einfügt?!
Ja klar, die gibt es. Aber so etwas würde ich auch nicht für zahlende Kunden machen, denn es gibt gewisse Standards (meinethalben auch Ethik), an die sich so gut wie alle Dienstleister halten. Noch einmal: Andersherum wird ein (wenn auch nicht so wirklich passender) Schuh daraus! In eine Übersicht-Liste gibst du die Daten für jedes Objekt ein und die werden dann in deine Aufstellung eingetragen. Wobei ich mich folgendes frage:
Zitat:das ich die Tabellen nicht anderes realisieren kann, da sie auch anschaulich und zum Ausdrucken seinen sollen.
Ausdrucken? Anschaulich? Habt ihr noch einen uralten Endlosdrucker, wo ihr mehrere Meter in einem Stück ausdrucken könnt? Denn das kommt doch bei dem "Nebeneinander" heraus ...

Aus meiner Sicht sollte das in Access oder einer anderen Datenbank verwirklicht werden. Da hast du einen Berichts-Editor/Assistenten, der dann für jedes Objekt ein getrenntes Blatt schön übersichtlich erstellt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Ich danke dir für deine Antwort!

Jedoch weiß ich leider nicht was Dummy-Daten sind und ich möchte die Tabelle so wie sie ist nicht veröffentlichen.

Desweiteren habe ich schon viel Zeit in meine Tabelle investiert und weiß nicht wie ich das anders lösen könnte. Die Geräte stehen nunmal alle nebeneinander, da ich gerne alle Geräte in einer Datei zusammenfassen wollte. Das einzigste Problem ist wie gesagt das ich ein Inhalsverzechnis brauche, das es kompliziert ist, verstehe ich ja auch. Doch bräuchte ich nur einen ansatz wie ich das Lösen könnte ohne alles neu machen zu müssen.

Das mit Accses ist ja auch alles schön und gut, jedoch kenne ich mich damit noch viel weniger aus, also eigentlich garnicht. Deswegen würde ich diesen letzten schritt mit dem Inhaltsverzechnis gerne noch mit Excel verwirklichen!

Und das mit dem Drucken klappt ziemlich gut, ich habe einfach einen Druckberreich festgelegt und die einzelnen Geräte werden schön jeweils auf ein Blatt gedruckt, so wie ich mir das vorgestellt habe.

Auch wenn das ganze in deinen Augen zu Kompliziert ist und man das besser oder anders lösen sollte, bitte ich um deine Hilfe das Problem zu lösen, das würde mich unglaublich freuen!!!

Über Antworten freue ich mich wie immer

Gruß Lukas
Antworten Top
#7
OK Lukas,

Dummy-Daten sind Phantasie-bzw. anonymisierte Daten. Bei deinen Maschinen wäre das dann beispielsweise Schraube_1, Schraube_2, Kabel_97, ... Aber die Felder existieren dann für die Helfer sichtbar.

Das mit dem Druckbereich hatte ich mir zwar gedacht, war aber nicht klar. DIE Lösung ist praktikabel.

Du könntest zwischen den Geräten eine Leerspalte einfügen und jedes Gerät zu einer echten/Intelligenten Tabelle (als Tabelle formatieren) bzw. Liste machen. Solch einer Liste kannst du dann einen individuellen, eigenen Namen geben. Über diesen Namen kannst du dann jedes einzelne Gerät ansprechen. Idealerweise per VBA ... Eine prinzipiell ungeliebte aber wegen des Ziels vielleicht nicht so ganz suboptimale Lösung, die aber deinem Drang nach "nebeneinander" nachkommen würde wäre vielleicht auch, jedes Gerät auf ein getrenntes Blatt zu platzieren. Das wäre dann per VBA leichter realisierbar, wo es gute "Befehle" (Methoden) gibt, auf jedes Blatt mit Ausnahme von... zuzugreifen.

Wenn ich mir den Verlauf dieser Diskussion ansehe dann kommt mir der Verdacht, dass das Ganze eher etwas für einen externen Dienstleister ist.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Hi,

deine Geräteaufstellung ist doch immer gleich aufgebaut, also der Gerätename kommt immer um 11 Spalten versetzt vor, gleiches gilt für den Hersteller.

In der Inhaltsübersicht muß nun der Bezug auf die zutreffende Spalte fortgeschrieben werden. Soweit die Theorie, aber ich habe keinen Schimmer, wie man durch eine Formel aus zB =Geräte!B2 durch Ziehen der Formel nach unten automatisch =Geräte!M2 machen kann. Den Formelprofis sollte das sicher gelingen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#9
Danke Günther,
das mit den Spalten hört sich doch schonmal garnicht so verkehrt an, das ist wenigstens ein erster Lösungsansatz. So hilfst du mir weiter. Thumbsupsmileyanim

Aber vorne weg würde ich dann gerne noch die Frage klären ob man die Spalten dann beim Drucken auslassen kann, sonst verfehlt das ja mein Ziel?!

Jedes Gerät auf einem Blatt wäre natürlich auch eine Lösung, nun ist das aber auch nicht so ganz mein Ziel, da man immer wieder zwischen den einzelnen Tabellenblättern hin und her springen müsste, so kann man einfach weiter nach rechts gehen. An der stelle dann auch die Frage: Wie viele Tabellenblätter sind pro Datei eigentlich möglich?!

Nun zu der Antwort von Michael,

Danke das du dich auch mit einbringst!

Dein Vorschlag hört sich noch besser an, da ich keine extra Spalten einfügen müsste und somit die Sache mit dem Drucken wieder egal wäre.  Jetzt wäre, wie du gesagt hast nur eine Formel notwendig die jede 11te Spalte kopiert und in das Inhaltsverzeichnis einfügt.
Wenn jemand so eine Formel kennt oder eine Idee hat, wäre ich über jede Antwort, sehr dankbar!

Gruß Lukas
Antworten Top
#10
Hi,
schau dir mal den letzten Vorschlag http://www.office-loesung.de/ftopic273053_0_0_asc.php
an, auf deine Tabelle anpassen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste