Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisches Inhaltsverzeichnis
#11
Hi,

hab das jetzt mal als Hilfszellen in deine Geräteliste eingebaut, weil ich nicht weiß, wie ich den Bezug auf diese Tabelle einbaue, um die Formel in der Tab Inhaltsverzeichnis zu nutzen.

Geräte

A
9Bohrmaschine
10Waschmaschine
11Vortlaufend
12
13
14
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A9=WENNFEHLER(INDEX(B$3:Z$3;1+11*(ZEILE(A1)-1));"")
A10=WENNFEHLER(INDEX(B$3:Z$3;1+11*(ZEILE(A2)-1));"")
A11=WENNFEHLER(INDEX(B$3:Z$3;1+11*(ZEILE(A3)-1));"")
A12=WENNFEHLER(INDEX(B$3:Z$3;1+11*(ZEILE(A4)-1));"")
A13=WENNFEHLER(INDEX(B$3:Z$3;1+11*(ZEILE(A5)-1));"")
A14=WENNFEHLER(INDEX(B$3:Z$3;1+11*(ZEILE(A6)-1));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Diese Hilfszeilen kannst du ja bei Bedarf ausblenden, falls sie stören sollten. Die Herstellerangaben bekommst du analog.

In Tab Inhaltsverzeichnis dann so:

Inhaltsverzeichnis

C
4Typ
5Bohrmaschine
6Waschmaschine
7Vortlaufend
8
9
10
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=Geräte!A9
C6=Geräte!A10
C7=Geräte!A11
C8=Geräte!A12
C9=Geräte!A13

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#12
Michael du bist echt klasse :23: 

Es funktioniert, bis auf ein zwei Kleinigkeiten Super!!!! An der schonmal aller besten Dank für deine Mühe!

Nun zu den kleinen Mängeln:

1. Ich habe den Code noch so geändern:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(B$3:XFD$3;1+11*(ZEILE(A1)-1));"")

damit er auch die ganze breite erfasst. Jetzt ist nur das Problem, das trotz des =WENNFEHLER eine Null steht. Weiß du woran das liegen könnte und wie man es beheben kann?!

2. Im Inhaltsverzechnis werden auch nullen angezeigt, ich habe schon versucht eine =WENNFEHLER Funktion einzubauen, das ist mir jedoch nicht gelungen. Hättest du da auch noch eine passende Lösung?

Über Hilfe bin ich wie immer, sehr Dankbar!

Einen schönen Tag noch.

Gruß Lukas
Antworten Top
#13
Hi,

am einfachsten stellst du in den Optionen die Anzeige von Nullwerten auf ohne Haken, sie werden also nicht angezeigt.

Formel für Inhaktsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis

C
5Bohrmaschine
6Waschmaschine
7Vortlaufend
8
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=WENN(Geräte!A9=0;"";Geräte!A9)
C6=WENN(Geräte!A10=0;"";Geräte!A10)
C7=WENN(Geräte!A11=0;"";Geräte!A11)
C8=WENN(Geräte!A12=0;"";Geräte!A12)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Warum dort die 0 trotz Änderung in den Optionen angezeigt wird, verstehe ich nicht, aber mit der o.a. Formel wird sie durch Nichts ersetzt.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#14
an Formelprofis,

kann ich davon ausgehen, daß man die beiden Teilermittlungen nicht in eine Formel packen kann oder was bedeutet das Schweigen? Huh Huh Huh
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#15
Hi, 

denke so klappts in einer Formel:

Inhaltsverzeichnis

C
5Bohrmaschine
6Waschmaschine
7Vortlaufend
8
9
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=WENNFEHLER(INDEX(Geräte!B$3:Geräte!Z$3;1+11*(ZEILE(Geräte!A1)-1));"")
C6=WENNFEHLER(INDEX(Geräte!B$3:Geräte!Z$3;1+11*(ZEILE(Geräte!A2)-1));"")
C7=WENNFEHLER(INDEX(Geräte!B$3:Geräte!Z$3;1+11*(ZEILE(Geräte!A3)-1));"")
C8=WENNFEHLER(INDEX(Geräte!B$3:Geräte!Z$3;1+11*(ZEILE(Geräte!A4)-1));"")
C9=WENNFEHLER(INDEX(Geräte!B$3:Geräte!Z$3;1+11*(ZEILE(Geräte!A5)-1));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Die zusätzlichen Formeln in Geräte können entfallen. Deinen Auswertebereich mußt du noch anpassen.

siehe auch hier: http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=748074&p=3093803#p3093803
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#16
Micheal, ich kann garnicht oft genug Danke sagen.
Doch muss ich es wieder tun, DANKE!

Es funktioniert 1A, genau so habe ich mir das Vorgstellt.

Eine bitte hätte ich aber noch:
Es kommt vor das die Gerätenummern durcheinnander vergeben werden, jetzt ist nur das Problem, dass ich die Geräte gerne im Inhaltsverzeichnis sortiert hätte. Nun habe ich beim Benutzerdefinierten Sortiern einfach sortieren nach Wert (aufsteigend) eigestellt, doch bleibt die Reihenfolge so wie sie ist. Er sortiert, glaube ich, einfach die Formeln anstatt die eigentlichen Zahlen. Kann man da noch irgendetwas machen?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß Lukas
Antworten Top
#17
Hu Lukas,
es wäre gut gewesen, auch diesen Wunsch direkt zu schreiben. Dein Inhaltsverzeichnis beinhaltet nach deinemMuster keine solche Angabe, da waren lediglich lfd Nr eingetragen.
Wo steht diese Gerätenummer in der Gerätetab?
Manuell Inhverz sortieren geht so einfach nicht.
Muß das eigentlich zwingend sein?
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#18
Moin,

vielleicht hätte ich das vorher schon erwähnen sollen, sorry :/

Die Geräte Nummern stehen ja oben in der ersten Zeile, die habe ich dann auch mit deinem Code unten in eine Hilfstabelle kopiert und dann per Formel ins Inhaltsverzeichnis kopiert. Dort ist dann halt das Problem, dass ich die Nummern nicht sortiert bekomme, weil die benutzerdefinierte Sortierfunktion wahrscheinlich nach den Formeln sortiert und nicht nach den eigentlichen Zahlen die aus der Geräte Tabelle kopiert worden sind.

Gibt es dort noch irgendeine möglichkeit, oder muss ich so damit leben? Freue mich über Antworten!

Einen schönen Tage noch, euer Lukas
Antworten Top
#19
Hi Lukas,

sorry, aber ich war ein paar Tage unterwegs.

Deine Gerätenummer steht nicht in der 1. Zeile, sondern in der 2. und in einer verbundenen Zelle und haben einen Punkt als Abschluß. Wenn die Zahl nur optisch mittig erscheinen soll, hebe die verbundenen Zellen auf, markiere diesen Spaltenbereich und zentriere die Nummer über diese Zellen. Ergebnis wie jetzt, aber die verbundenen Zellen sind weg. macht weitere Dinge einfacher.

Zeige mal die Tabelle Inhaltsverzeichnis wie sie mit der Artikelnummer im Original aussieht. Bisher ist sie dort ja nicht drin nach dem Verlauf des Threads.

Einfach sortieren wird nicht gehen, weil dort die Formeln drin stehen.

Mein Gedanke, alle Formeln in ausgefüllten Zellen (also wo dann Ergebnisse stehen) werden in Werte umgewandelt, danach kann sortiert werden.
Diese Arbeitsschritte per Makro und wenn wieder weitere Gegenstände eingetragen wurden, wieder umwandeln und danach sortieren.

Soweit die Idee, ob das umzusetzen sein wird, muß man versuchen.

Also liefer erstmal die Datenstruktur zum weiteren entwickeln.
Kannst mir die Datei auch als Mail zusenden, falls da nicht anonymisierte Daten drinstehen sollten. Mit den paar Musterdaten ist es etwas schwieirig und aufwändig.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#20
Hallo Michael,

ich konnte leider nicht auf deine Antworten anworten, da ich selbst im Urlaub war!

Jetzt habe ich das ganze Heute nochmal getestet und per Han funktioniert es, nur wollte ich ja erreichen, das das ganze Automatisch passiert und ich nicht mehr Hand anlegen muss!
Ich packe meine Tabelle mal als Anhang mit dran, nur mit "Dummy-Datein", ist zwar nicht so ansehnlich, aber dennoch genau wie das Original.

Ich hoffe mal das du dann besser mit dem ganzen Thema umgehen kannst!

Über Antworten freue ich mich wie immer sehr!

Schönen Gruß Lukas


Angehängte Dateien
.zip   Prüfprotokolle(Forum).zip (Größe: 286,69 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste