Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische sortierung der Tische
Hi Gast,

super vielen vielen Dank !

ich werde das heute und morgen mal Testen und gebe dir dann Info Smile

Gruß
Rabe
Antworten Top
Hi Gast,

was ich schon sagen kann ist das in Tabelle 1 eine Fehlermeldung kommt wenn ich die Spieler auslosen will.

Was bedeutet : ständig wechselndes Team & keine wechselnden Teams
Das habe ich nicht ganz verstanden.


Gruß
Rabe
Antworten Top
Hallo Gast,

habe jetzt mal ne stunde geprüft.

Mir ist folgendes aufgefallen.


Variante 1:

Auslosung unter 25 Teams der Runden 2-4 nicht möglich ( Abbruch )

Variante 2 :

Spieler Liste erstellen funktioniert nicht. ( Fehlermeldung )

Auslosung unter 16 Teams der Runden 2 - 4  nicht möglich ( Abbruch )

Verstehe momentan den Unterschied zwischen V1 & V2 nicht.

Gruß
Rabe
Antworten Top
Hallo Rabe,

werde mir die Fehler anschauen.  Der Unterschied ist auf Anhieb nicht leicht zu verstehen.
Optisch kann man ihn besser sehen, wenn man eine Makrozeile deaktiviert.

Im  Module2_Runde24_Var1  gibt es eine Makrozeile, die man deaktivieren kann. An dieser Stelle:
Dazu muss man vor diesen Befehl ein  " ' " Zeichen setzen:   Application.ScreenUpdating = False
   For k = 2 To 4
wh1:  s = (k - 1) * 4: lpz = 0
      Range(SBer1).Offset(0, s) = Empty
      'Application.ScreenUpdating = False

durch das ' Zeichen wird jetzt der Befehl wie ein Kommentar behandelt, er wird nicht berücksichtigt.
Man erkennt jetzt beim ausfüllen das bei dieser Vedrsion die ganze Tischzeile in Runde 2-4 kopiert wird.
Der Befehl schaltet den Bildschirm ab, deswegen sieht man das Kopieren nicht.

Der Unterschied besteht darin, das bei der einen Variante das Team der 1. Runde bestehen bleibt.
D.h., der Verein dem die Spieler angehören wechselt nicht!! Es werden nur die Spieler ausgetauscht.

Bei der anderenVariante werden die Spieler völlig frei nach Zufallsprizip verteilt.  Hierbei lege ich Wert
darauf das auch die Vereine staendig wechseln. Es ist lediglich eine andere Art der Durchmischung.
 
Welche jetzt die bessere Variant ist müsst ihr selbst ausprobieren. Hauptsache das "doppelte Problem"
ist durch das neue Makro gelöst.  

mfg  Gast 123
Antworten Top
Hi Gast,

ich warte jetzt mal ab bis du dir die fehler angesehen hast.
Dann prüfe ich das ganze wieder Smile

Gruß
Rabe
Antworten Top
Hallo Rabe

anbei eine korrigierte Beispieldatei, mit einem extra Blatt zur Erklärung der Unterschiede der Varianten.
Der Hauptunterschied liegt darin ob das 1. Team erhalten bleibt, oder ein neues Team gebildet wird.
Es ist m.E. durch die Innenfarbe überrsichtlich erklärt. Bei der Variante1 sieht man in der 1. Runde am 
Spieler-Code  "H1, Q3, K2, O3" das dieses Team in Runde 2-4 erhalten bleibt.  (Buchstabe H, Q, K, Q)
Dort andern sich in der 2-4 Runde aber die Spieler Nummern. Eine Nummer bleibt immer erhalten

In 2 Tabellen gibt es eine Demo KontrollBox wo man sehen kann wie das Programm funktioniert.
Man sieht im Einzelschritt wie der nächste Spieler ausgewählt wird. Dient zum besseren Verständnis.

Welche Variante jetzt für euch in der Praxis besser geeignet ist müsst ihr selbst ausprobieren.
Ich hoffe das die Programme fehlerfrei laufen.  Rückmeldung wie gut sie sind wäre nett.

Vielleicht habt ihr noch Ideen wie man es optisch besser gestalten könnte, damit andere Vereine
das Programm evtl. auch nutzen können. Bisher hatte ich nur die technische Funktion im Auge.
Die Button und das Spielfeld können evtl. übersichtlicher angeordnet werden. Schauen wir mal ...

Ich hoffe der Entwurf ist so brauchbar. Würde mich sehr freuen.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   32 Mannschaften - Lösung 1-8 F.xls (Größe: 345 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hallo Gast,

vielen dank !! Smile

Die Varianten 2 & 2 fallen dann denke weg da es immer passieren kann das auch nur 17 Mannschaften oder weniger Teilnehmen.

Jetzt habe ich noch Fragen zur Vatriante 1 :


1. was bedeutet (   Variante 1 - keine wechselnden Teams)   Die Teams sollen ja eh über 4 Runden mit den Vier Spielern so bleiben.  ( meinst du Tische ? )

2. wofür beötige ich genau den Button TN + TM Liste erstellen ?

3. welche der drei Anforderungen werden in Variante 1 nicht berücksichtigt ?

       2 Team bedeutet :   die Knobler 1 & Die Knobler 2  ( Diese dürfen nicht gegeneinander spielen ) Beispiel ! das gilt natürlich auch für alle anderen.


       wenn der Spieler 1 des Teams die Knobler 1 schon gegen Spieler 1 des Teams Doppeladler gespielt hat, sollte dies in den drei weiteren Runden nicht mehr vorkommen. 

       Ein spieler aus dem Team die Knobler 1 darf nir gegen ein anderen Spieler aus der Mannschaft die Knobler 1 Spielen. Beispiel ! das gilt natürlich auch für alle anderen.

Wäre super wenn du mir das noch erklären würdest Smile

Gruß
Rabe
Antworten Top
ach eine sache noch

Was passiert wenn sich ein Weitere Mannschaft mit 2 Teams anmeldet ? ( Die jetzt noch nicht gemeldet sind )

also Team x 1 & Team x 2

werden die auch dann auseinender gehalten ?


Gruß
Rabe
Antworten Top
Hallo Rabe,

ich habe die Datei noch einmal überarbeitet und Dinge die wohl überflüssig sind weggelassen.

Die Forderung das es keine doppelten gibt müsste mweines Wissens erfüllt sein. Am einfachsten sieht man es in der Auslosung Tabelle, denn da gibt es m. Wissens bedingte Formatierungen die doppelte Teilnehmer sofort anzeigen. Ich habe zwei Tabellen belassen. In der ersten Tabelle, Name "Spielfeld" wird eine komplette Lösung erstellt und sofort in Auslosung kopiert. In der 2. Tabelle. Name "Tabellle1" kann man die 1. Runde + 2-4 Runde separat ausfüllen lassen und sich das Ergebnis in Auslosung ansehen. Gefaellt die erste Runde nicht kann man sie verwerfen und neu spielen.

In der Tabelle Auslosung ist ein zweite Schaltflaeche, damit kann man die 1. Runde der Auslosung von Edgar in Tabelle1 kopieren, und die Runden 2-4 dazu erstellen lassen. Ich weiss nicht ob sein Probramm besser funktioniert wie meins? Doppelte in der 1. Runde vermeidet er wohl. Meines Wissens hat er aber kein Prüfprogramm für die 2-4 Runde, doer für doppelte Teams wie "Die Knobler 1 + 2" 

In der Auslosung ist eine Spalte mit roter Notiz für Teams die nicht gegeneinader spielen sollen, wie  "Die Knobler 1+2" Wenn es weitere Teams gibt einfach unten anfügen, so wie es ja schon ausgefüllt ist. Das Team muss natürlich einen eindeutigen Code Buchstaben haben. "A, B" usw.  In der Auslosung habe ich zur Zeit 136 Zeilen ausgefüllte mit Code Von "A1" bis "xH4" Wenn weitere Team hinzukommen bitte diese Code Liste zuerst erweitern, ıch habe euch ein Formel Beispiel gezeigt, wie man den Code mit dem A,B,C, von oben einfach erweitern kann. Diese Liste brauche ich zum prüfen, und zum kopieren der Spieler Namen in die Auslosung Tabelle. 

Jedes Team und jeder Spieler hat seinen eigenen eindeutigen ID-Code. Die Buchstaben bezeichnen das Team. Die angehaengte Nummer von 1-4 gehört immer einem Spieler dieses Teams. Welche "echten" Team Namen und Spielernamen ihr in die Spalte C + D hinein schreibt bleibt euch überlassen. Zum Prüfen brauche ich lediglich den kurzen ID-Code

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Tische Neu - Lösung 2-1.xls (Größe: 200,5 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Nachtrag

wie das Prgramm funktioniert habe ich in der Tabelle "Erklaerung" noch einmal farblich dargestellt. 
Ich hoffe es ist verstaendlich.      mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste