Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische sortierung der Tische
#91
Hallo,

ich habe mir die Beispieldatei heruntergeladen und nehme die Tabelle von Edgar zum ausfüllen.
Ich denke das es einfacher ist die Daten in seine Tabelle zu kopieren, weil es ja eine Prüftabelle
gibt, die wahrscheinlich mit dieser Tabelle verknüpt ist. Das erleichtert die Prüfung.

Das ganze ist aber noch in Arbeit    mfg Gast 123
Antworten Top
#92
Hi Gast,

ich bin gespannt Smile

gruss
Rabe
Antworten Top
#93
Hallo Rabe,

Sorry, hat etwas laenger gedauert wie gedacht. Hatte zwischendurch Besuch.
Ich glaube das ich am Anfang diese Aufgabe vielleicht falsch verstanden habe. 

Zitat:3. man nie gegen eine zweite Mannschaft spielt.

den Satz habe ich am Anfang überlesen, und dachte immer jeder Spieler solle nur einmal gegen einen Spieler eines anderen Team spielen. Wenn ich diesen Satz aber einmal ganz in Ruhe durchdenke heisst das für mich im Klartext: 
DieserSpieler spielt gegen die 4 Spieler enes anderen Teams. Er darf das ausgewaehlte Team nicht mehr wechseln ??
So gesehen könnte man die Spieler in der Tabelle1 Spalte E + G als sogenannte "Basisspieler" ansehen. Sie sind ja
die einzigen die gegen ein ganzes Team spielen.  Bei den anderen Spielern vermischen sich die Teams. 

Habe ich die Logik so richtig verstanden??  Das führte zu einem ganz anderen und völlig neuem Makro.
Die vorigen Entwürfe, Überlegungen, um doppelte zu vermeiden sind bei  -dieser Aufgabenstellung hinfaellig-

Ich bin den ungewöhnlichen Weg über zwei Spielfelder gegeangen, weiss selbst nicht ob es einfacher geht.
Mein Grundgedanke war jetzt zuerst mal die -Teams zusammen zustellen-  ohne an die Spieler zu denken.
Die werden erst im 2. Spielfeld per Zufallsgenerator eingeführt. Ich arbeite in meiner Tabelle nur mit "ID-Code

Die Spieler Kombination in Spalte E, Zeile 1 mit Spalte F, Zeile 1 bleibt über alle Runden erhalten. Das Team soll
ja nicht wechseln. Ich verschiebe diese Kombination nur an andere Tische. Dadurch wird alles durchgemischt.
Ich wüsste nicht wie man die Aufgaenstellung über einen Zufallsgenerator mit Zahlen lösen soll / könnte. Denn
aus der Zufallszahl von 1-136 geht keine Teamzugehörigkeit hervor. Deshalb mein völlig neuer Entwurf.

In der Tabelle1 arbeite ich mit dem "Id-Code" Identitaet Code für Spieler und Team aus Buchstabe und Zahl. 
Den findet man auch in der Tabelle "Auslosung", denn das fertige Ergebnis wird ja nach Auslosung kopiert.
Dabei hole ich mir jetzt die "echten Spieler und Team Namen" und setze sie in der Tabelle von Edgar ein.
Der Vorteil dürfte sein, das die von dir entwickelte Püfung in der Tabelle Auslosung aktiv ist.  
  
Ich habe soviel Varianten ausprobiert, viele Entwürfe verworfen, weils nicht klappte, das mir der Kopf raucht.
Aber es ist interssant sich mit der Problematik auseinander zusetzen. Jetzt warte ich mal das Ergebnis ab.
Man sieht an solch lapidar aussehenden Fragen:  das Problem Zufallsgenerator ist kein leichets ...
   
mfg  Gast 123 

PS   mein Beispiel ist in Excel 2003 geschrieben. Einfach Tabelle1 in das bestehende Beispiel von Edgar
       kopieren und die Makros in 4 Modul Blaetter übernehmen. Dann sollte es laufen.  Ich hoffe es klappt


Angehängte Dateien
.xls   32 Mannschaften - Lösung 1-3 F.xls (Größe: 161 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#94
Hallo Gast,

ich versuche das nochmal mit meinen Worten zu erklären.
Ein Team Besteht aus 4 Spielern die über vier runden immer in diesem Team bleiben.
Wenn Spieler 1 aus Team 1 gegen Spieler 2 aus Team 2 Spielt sollte das in den nächsten drei runden nicht wieder paassieren.
Wenn aber Spieler 1 aus Team 1 auf  Spieler 1 , 3 oder 4 aus Team 2 trifft ist das vollkommen egal.

Weiter sollte man nicht gegen ein zweites Team Spielen oder gegen einen aus seiner Mannschaft.

Ich habe mir das jetzt mal angesehen. Sieht sehr aufwendig aus !!

Er übernimmt aber nicht alle Tische in das zweite tabellenbaltt  ( Auslosung ). Er übernimmt max 14 Tische.
1 Mannschaft gegen 2 Mannschaft kann er nicht erkennen ? oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?

Gruss
Rabe
Antworten Top
#95
Hallo Rabe,

Sorry, auf Anhieb sehe ich einen dummen Programmierfehler in der Constant Anweisung.

Const SBer2 = "AA5:AD18"    '1. Blcok zum Kopieren in Tabelle1

Die Zahl AD18 muss gegen 56 getauscht werden = AD56   (Flüchtigkeitsfehler, alte Version war nur bis Zeile 18) 

Den Rest muss ich mir ansehen, bin im Augenblick übermüdet. Aber zum Testen das die Auslosung klappt
schon mal vorab die Korrektur für diesen "dummen" Flüchtigkeitsfehler. Melde mich morgen wieder.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#96
Nachtrag:

ich habe ein höfliches Anliegen:  Bitt eprüft doch bis morgen einmal inwiweit meine Prüfroutinen um
dopplete zu vermeiden einwandfrei laufen. Das Makro 10-20 mal durchlaufen lassen und Ergebnis
nach Auslosung kopieren. Mich interessiert ob "doppelte" zuverlaessig vermieden werden.

Es kann auch schon mal ein Programm "Abbruch" erfolgen. Wenn ich sehe das der Zufallgenerator
sich festgefahren hat, keine Lösung findet, breche nach über 10.00 Durchlaeufen automatisch ab.
Es kann passieren das er bei ungünstigem Zusammensetzen keine Lösung findet.

Heute bin ich übermüdet, schaue mir die Sache morgen wieder an. Wie gut meine Prüfung ist
würde mich schon interessieren. Daran habe ich lange geknobbelt.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#97
Hallo   nach einem Kaffe und einer Pause melde ich mich noch mal.

ein paar Dinge habe ich noch nicht verstanden. stehe auf dem "Schlauch", und das bei 38 Grad.

Zitat:1)  Ein Team Besteht aus 4 Spielern die über vier runden immer in diesem Team bleiben.
2)  Wenn Spieler 1 aus Team 1 gegen Spieler 2 aus Team 2 Spielt sollte das in den nächsten drei runden nicht ....
3)  Wenn aber Spieler 1 aus Team 1 auf  Spieler 1 , 3 oder 4 aus Team 2 trifft ist das vollkommen egal.
4)  Weiter sollte man nicht gegen ein zweites Team Spielen oder gegen einen aus seiner Mannschaft.

Der 2. + 3 Satz ist mir völlig klar, das berücksichtigt mein Makro auch.
Etwas verwirrend weil widersprüchlich ist für mich der 1. Satz und der 4. Satz. Da habe ich Logik Probleme!

Vielleicht sollten wir die Begriffe "Team" detaillierter betrachten. Ich nehme dazu mal die Tabelle Auslosung.
Dort gibt es Teams wie:  "Doppeladler, Festwirtin, Die Knobler".  Das ist für mich ein Team aus 4 Personen.
Dieses Team möchte ich dann zum unterscheiden auch lieber "Standard" oder "Vereins Team" nennen.

Beim 1. Satz nehme ich an das damit ein "Turnier" oder "Tisch Team" aus vier Personen gemeint ist ??
verwirrend ist aber für mich die Aussage:  "das sie über vier runden im Team bleiben"  Verstehe ich nicht!
Theoretisch hiesse das, diese Personen dürfen als Person nicht wechseln, nur der Tisch wird verschoben!
Macht ja keinen Sinn die gleichen Personen nur an einem anderen Tisch wieder spielen zu lassen.

Zu 4)  nicht gegen -die eigene Mannschaft- zu spielen ist mir Sonnen klar.  Aber was heisst dann:
          nicht gegen ein zweites Team??   Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig logisch vorstellen. 

Was mit dem Begriff zweites Team gemeint ist, da hapert es bei mir. Besser ist ein konkretes Beispiel
mit dem Namen eines Verein Team und den gemeinten Spielern. Dann komme ich schon dahinter.
Eine kleine Tabelle mit sogenannten:  "so bitte nicht !!"  Beispielen wo echte Namen drin sind waere
da sehr hilfreich. Dann kann ich das auch selbst logisch nachvollziehen wie es gemeint ist.

Gibt es in den Beispiel Datein zum DownLoaden solche konkreten Kombinationen, das ich mir die im
Beispiel direkt ansehen kann?  Evtl. solche vorhandenen Kombinationen mit Innenfarbe unterlegen.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#98
Thumbs Up 
Hallo Gast,

finde das echt super das du so hilfsbereit bist !  Hut ab   :23:

mit dem ersten satz wollte ich dir nur mitteilen das ein Team immer aus 4 Pesonen besteht und dieses Personen nie im Turnier in einen andere Mannschaft wechseln.  ( das ist keine bedingung für die Auslosung )


1.   2 Team bedeutet :   die Knobler 1 & Die Knobler 2  ( Diese dürfen nicht gegeneinander spielen ) Beispiel ! das gilt natürlich auch für alle anderen.

2.   wenn der Spieler 1 des Teams die Knobler 1 schon gegen Spieler 1 des Teams Doppeladler gespielt hat, sollte dies in den drei weiteren Runden nicht mehr vorkommen. 

3.   Ein spieler aus dem Team die Knobler 1 darf nir gegen ein anderen Spieler aus der Mannschaft die Knobler 1 Spielen. Beispiel ! das gilt natürlich auch für alle anderen.


Also haben wir drei bedingungen.

Gruß
Rabe
Antworten Top
#99
Hallo Rabe

es hat leider etwas länger gedauert wie geplant, hatte private Besorgungen zu machen.

In neuen Beispiel gibt es zwei Varianten für die Team Erstellung, ich bitte beide auszuprobieren. 
Die Möglichkeiten wie man Spieler zusammenstellen kann sind vielfälitig. Ich war selbst überarrascht.
Mein Hauptaugenmerk lag auf der Forderung keine doppelten, auch keine doppelten Team wie z.B.
Knobler1 mit Knobler2 an einen Tisch zu setzen. Ich bin selbst auf das Ergebnis gespannt.

Wie man an der Datei sieht ist es die 6. Version. Immer wieder mit Versuchen wie man am besten
doppelte vermeidet und auch alle Bedingungen unter einen Hut bekommt. Irgendwo gibt es Grenzen.
Ich hoffe ich habe ein gute Ergebnis erreicht, bin aber nicht fehlerfrei. Schauen wir mal ....

Die Makros habe ich in Teilmakros zerlegt, das hat den Vorteil, man hat mehr Chancen zur Auswahl.
In beiden Varianten wird zuerst das Team für die 1. Runde erstellt. Dann ganz separat die 2-4 Runde.
Gefällt einem das Ergebnis nicht kann man die 2-4 Runde ganz für sich allein neu berechnen lassen.
Das ganze mussin der 1. Variante im 2. Spielfeld noch mit neuer der Spieler Nummer versehen werden. 

Die 1. Variante ist wie gewünscht ein neues Team als sog.  "Turnier-Team", wobei diese Konstellation
in Runde 2-4 beihehalten wird. Das heisst das Vereins-Team wechselt nicht,  (s. Kennbuchstabe A-Z)
sondern es wechseln in den Runden nur die Spieler von Nummer 1-4.  Für die Art wie man das dann
mischen will gibt auch mehrere Möglichkeiten.

Variante 1:    Das komplette Turnier-Team wird unverändert in Runde 2-4 an andere Tische kopiert.
In Runde 2 bleibt die 1. Spieler Nummer erhalten, die anderen werden gelöscht, der Team Code bleibt.  
In Runde 3 bleibt die 2. Spieiler Nummer erhalten, in Runde 3 bleibt die 3. Spieler Nummer erhalten. 
Die anderen Spieler Nummer werden alle gelöscht, und im 2. Spielfeld wieder durch Zuıfallszahl ersetzt.  

Variante 2      Hier wird in jeder Runde für jeden Tisch nach dem Zufallsprinzip ein neues Team erstellt.
Dabei komme ich durch die doppelte Prüfungen an eine technische Grenze. Unter 12 Personen klappt
es rein technisch nicht. Von 12-18 Personen muss ich auf eine Prüfung verzichten, sonst hängt sich
der Zufallsgenerator auf.  D.h. hier kann es doppelte Teams geben wie:  Knobler 1 mit Knobler 2

Ich habe noch nichjt alles auf Herz und Nieren geprüft, aber weil es so lange gedauert hat stelle ich die
Beispieldatei ins Forum. Den einen oder anderen Fehler wird es vielleicht noch geben. Korrigieren wir.

Höfliche Bitte:
wenn die Sache vom technischen her so läuft das es brauchbar ist würde ich das ganze gerne noch
optisch ein bisschen so gestalten, das auch Laien mit dem Programm zurechtkommen sollen. Nach
meiner Erfahrung werden früher oder später wieder Anfragen zu diesem Thema kommen. Dann ist
es gut wenn es mal eine Beispieldatei gibt, die auch von der Bedienung her was hergibt. Bisher habe
ich mich ja nur auf die Makro Funktion konzentriert. Vielleicht habt ihr da gute Ideen, Vorschläge ??

mfg  Gast 123 

PS   Ich denke an einer gut funktionierenden Datei hätten auch ander Verene Interesse. Dann wäre
       es gut wenn wir gemeinsam eine Datei entwickeln die auch für andere Vereine zufreidenstellend ist.


Angehängte Dateien
.xls   32 Mannschaften - Lösung 1-6 F.xls (Größe: 368 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Nachtrag:

in der Tabelle  "Auslosung"  habe ich in Spalte E + F den Buchstaben Code und Namen für doppelte Team 
eingetragen.  z.B. Knobler 1,2 usw.  Diese daten brauche ich für die "doppelte Team" Prüfung. Man kann
auch mal schauen ob man hier Speiler Namen eingeben kann, mit Speiler Code, wenn es zwischen Spieilern 
Unvertraeglichkeiten gibt. Das habe ich aber noc nicht ausgetestet. Probiert es selbst mal aus. Bei Spielern
müsst ihr natürlich neben den Namen den korrekten ID-Code eingeben. Habe das noch nicht getestet. 
 
mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste