Ich muss für eine bestimmte Anwendung eine Pivot-Auswertung darstellen. Die Vorgaben sind von gewünschter Struktur. Ich habe eine Testdatei angelegt nach gleichem Schema und habe nun das Problem, dass ich nicht recht weiß, wie man vor der eigentlichen Pivottabelle die Spaltenbezeichnungen getroffener Artikel hintereinander aufreiht mit Semikolon getrennt. In der hier angehängten Beispieldatei habe ich den Sollzustand in rotem Text händisch rein geschrieben. Problem könnte sein, dass die Pivozttabelle dynamisch ist. Wenn ich die Spalten filtere, dann verändert sich die Spaltenzahl. Und daher müsst es eine Formel sein, die diese Dynamik berücksichtigt. Dieses der Pivottabelle vorgschaltete Auswerteschema soll auch per Copy and Paste (Value) in andere Berichte eingefügt werden können. Daher steht ganz vorne auch wieder der Standort. Ich denke, ein Blick in die Testdatei verdeutlicht alles. Vielen DANK für Unterstützung! Ich nutze entweder Office 2010 oder 2016, wird aber demnächst auf aktuellere Version umgestellt
Warum mit Semikolon getrennt?? Hier würde doch reichen die Artikel statt in Spalten in Zeilen zusetzen. Wenn du nicht Asbach uraltes Excel benutzen würdest, würde das ganze mit Formeln oder PQ umsetzbar sein. Formeln nur mit aller neustem Excel.
Mit Semikolon oder Komma ist nicht so sehr von Bedeutung. Wichtig ist nur, dass die Struktur so bleiben soll, d.h. auch Zeilen und Spalten sollen so bleiben. Und auch MS 2016 ist derzeit der Standard, den ich erst mal bedienen muss. Die Zeilenbindung ist deswegen, weil es in Wirklichkeit noch viel mehr Standorte gibt, während die Artikel überschaubar bleiben. Und es ist ja so, dass bei Pivottabellen die Anzahl der Spalten früher sein Grenzlimit erreicht, als bei Zeilen. Aber ich bin dankbar für das Feedback.
Vielen Dank für allen Input! Freut mich sehr! Und das an einem Wochenende, wo die meisten eher anderen Dingen nach gehen. Bin angenehm berührt.
Akexandras Lösung ist mit das einfachste, aber da ich keine pseudo-leeren Standorte haben darf, ist die Untereinanderschichtung der Artikel schwierig in die Struktur der weiteren Berichte zu integrieren. Aber Edgar hat fürs Erste genau die Lösung, wie es ausschauen soll, dargeboten. Nur sind auch die Artikel dynamisch. Beim nächsten Mal kommen vielleicht noch weitere hinzu, was mehr Spalten in der Pivottabelle anlegen würde. Dann muss ich die Formel wieder anpacken. Ich habe auch mal Artikel weg gefiltert. Dann steht freilich auch mal der Text "Gesamtergebnis" hinterm Semikolon. Vielleicht kann man das noch dynamischer gestalten. Aber ich habe keinen Plan, wie.