Auswertung Pivottabelle
Hi Scotty,

in Deiner Version wirst Du ohne Hilfsspalten keinen Erfolg haben. Hier noch eine Variante:

.xlsx   Auswertung Pivottable_2.xlsx (Größe: 22,22 KB / Downloads: 4)

Die Formel in S8 kannst Du beliebig nach unten ziehen. Nach rechts ist sie momentan ausgelegt auf 12 Spalten, das kannst Du selbst erweitern, solltest sie aber entweder weiter rechts ansetzen, oder auf ein eigenes Blatt.
Die Formel in C kannst Du auch nach unten ziehen, wenn Du allerdings die Spaltenanzahl vergrößerst, mußt Du die zusätzlichen Spalten noch anfügen. Spalten wegnehmen ist kein Problem, da nur bis zur Spalte "Gesamtergebnis" ausgewertet wird.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Mit Power Query kannst du dir den Umweg über die Pivottabelle sparen. Dabei ist es, im Rahmen der Excellimits, auch egal, wie viele Standorte und Artikel noch hinzukommen. Input für die Power Query ist der benannte Bereich "na_Daten".

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Auswertung Pivottabelle (PQ).xlsx (Größe: 26,89 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
ALSO ...

Herzlichen Dank in die Runde!

Ein jeder hat das Puzzle vervollständigt. Auch habe ich mir die

Alle_Funktionen_Version_4.xlsx

angeschaut. Die ist ja wirklich genial. In #12 ist, obwohl dort die Annahme bestand, dass TEXTVERKETTEN in 2016 noch nicht geht, ein kleiner Codeschnipsel unten enthalten. Den habe ich ausprobiert und noch fürs schöne Aussehen verfeinert, weil ich ja ab dem letzten Zeilenwert der Pivottabelle nach unten keine Falsch-Ergebnisse sehen will. Die Formel, die das gewünschte Ergebnis liefert heißt nun

=WENN(D8<>"";WENN(D8<>"Gesamtergebnis";TEXTVERKETTEN("; ";1;FILTER($E$7:$S$7;(E8:S8<>"")*($E$7:$S$7<>"")*(LINKS($E$7:$S$7;3)<>"Ges")));"");"")

Passt, egal wie ich die Spalten in der Pivottabelle filtere. Derzeit sind die Ergebnisse in Spalte C perfekt dargestellt. Womit auch bewiesen wäre, dass TEXTVERKETTEN auch in Windows Office 2016 funktioniert. Nur lässt sich das Ganze mehr in die Dynamik bringen? Es kann ja durchaus sein, dass noch weitere [Artikel] dazu kommen, was mehr Spalten in der Pivottabelle schaffen würde. Dann müsste ich die Formel wieder anpacken und von der derzeit maximal gefüllten Spalte S (Gesamtergebnis) erweitern. Vielleicht lässt sich so was wie INDEX mit ANZAHL2 kombiniert steuern. Leider habe ich das Beispiel, was so ein Formelkonstrukt zeigt verloren.

Euch allen einen wundervollen Sonntag!

Scotty

P.S. Was jetzt noch gepostet wurde, während ich das hier schreibe oder was ich übersehen habe, schaue ich mir freilich noch an. DANKE!
Antworten Top
Hi,

Deiner Formel ist es egal, ob Du E8:S8 oder E8:ZZ8 (analog in den übrigen Bereichen!) als Bereich einträgst, sie verkettet nur den Bereich mit den Überschriften ohne Gesamtergebnis!

Dein WENN(D8<>"Ges.. ist überflüssig.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Geht PowerQuery in Win MS 2016? Ich bin damit noch nie in Berührung gekommen. Eine komplette Neuwelt für mich! Aber bestimmt erlernenswert.

Schönen Sonntag noch.
Antworten Top
Ja, ist Standard seit Excel 2016!

Daten > Abfragen und Verbindungen, zeigt dir rechts die Abfrage "Standort_Artikel", die du zur Bearbeitung öffnen kannst. Wenn du dann, die einzelnen Schritte, von oben nach unten anklickst, siehst du, wie sich das Ergebnis entwickelt.
Antworten Top
Super! Ich glaube, ich muss einen Kurs in PowerQuery absolvieren. Das sieht interessant aus und ich habe absolut keine Anhnung davon. Aber es bringt mich auf die Idee, ein bestimmter Fall aufzubereiten. Ich habe nämlich aus junger Vergangenheit eine Exceldtei, die über 700.000 Datenzeilen aufweist bei den Rohdaten. Und dort sind auch einige Pivottabellen integriert. Und wenn ich dort etwas filtere, kann ich pro ausgewählte Elemente knapp zwei Minuten warten (bei drehender Sanduhr), bis das Ergebnis steht. Gut, wenn ich so viele Datensätze "manuell" durchgehen würde, säße ich vermutlich Wochen da. Aber wenn einem der Vorgesetzte im Genick sitzt und das ganze zwei Minuten dauert, verlieren alle die Geduld, denn dann sind zwei Minuten eine gefühlte Ewigkeit. Ich vermute mal, dass das mit PQ schneller ginge. Jetzt bin ich angefixt! :)
Antworten Top
Zitat:Ich glaube, ich muss einen Kurs in PowerQuery absolvieren.

um da rein zu kommen, kannst du dir einige YouTube Videos anschauen. Anfangs ist es für viele etwas ungewohnt, aber i.d.R. lernst es sich sehr viel schneller als VBA. Und wie überall, kann es dir auch mit PQ passieren, dass du anfangs einen langsamen Lösungsweg findest. Meist gibt es dann aber auch Wege, um die Abfrage zu beschleunigen.
Antworten Top
Hallo,

vielleicht hilft Dir beiliegende Datei.
Meines Wissens in Power Pivot als Add-in auch in 2016 verfügbar.

21

Viel Spaß

Christian

Angehängte Dateien
.xlsx   PowerPivotCONCATENATEX.xlsx (Größe: 116,33 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Wenn du deine Lösung mit der händisch eingetragenen Wunschlösung vergleichst, wirst du Unterschiede feststellen!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste