Auswertung Pivottabelle
Vielen Dank Edgar!

Da sieht zwar etwas seltsam aus, liefert aber gute und richtige Ergebnisse. Man könnte die Hilfsspalten evtl. auf ein anderes Tabellenblatt legen und dieses dann ausblenden. Oder die Texte auf "unsichtbar", also weiß schalten. Ich befürchte nur, dass ich bei noch weiteren Artikel, die evtl dazu kommen, erst weiter hinten mit den Hilfsspalten anfangen muss. Und vorne stehen jetzt Matrix geklammerte Formeln. Ich muss gestehen, ich versuche nachzuvollziehen, was die Formeln überhaupt machen und scheitere kläglich. Bei einem ähnlichen Fall habe ich mal verschachtelte Formeln mit ANZAHL2, INDEX, FILTER, VERKETTEN gesehen. Aber die funktionierte nur, wenn ein einziger Wert von Spalte A1 bis A6 gesucht wurde. Hier aber können mehrere Werte zwischen A1 und A6 einen Treffer landen. Für das Hintereinandersetzen mit Semikolon getrennt war wohl die Formel VERKETTEN zuständig. Für das Herausfinden, welche Pivottabellenspaltenüberschrift (A1 bis A6) getroffen worden ist, die Formeln INDEX und FILTER und für die Dynamik an Anzahl von Spalten ANZAHL2. Aber ich kann dieses Beispiel nicht mehr finden. Also für heute muss es gut sein. Ich muss jetzt los, freue mich aber über weitere Antworten.

Gute Nacht! :)

Scotty

Hab gerade gesehen, dass noch weitere Tipps herein gefalttert sind. Danke auch dafür. Ich schaue mir das alles an.

Ciao!
Antworten Top
Hi,

hier eine etwas geänderte Version:

.xlsx   Test(11).xlsx (Größe: 20,04 KB / Downloads: 1)

@rate mit,

Textverketten funktioniert in 2016 nicht. Mit TEXTVERKETTEN (in 365) bräuchte man auch keine Hilfsspalten mehr, da würde das reichen:

Code:
=TEXTVERKETTEN("; ";1;FILTER($E$7:$P$7;(E8:P8<>"")*($E$7:$P$7<>"")*(LINKS($E$7:$P$7;3)<>"Ges")))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo BoskoBiati,

ich hatte extra gegoogelt...

Zitat:Die Excel TEXTVERKETTEN Funktion kann verwendet werden, um Zellinhalte miteinander zu verketten und dabei bei Bedarf ein Trennzeichen anzugeben, das zwischen den einzelnen Inhalten stehen soll. Die Funktion wurde mit Excel 2016 eingeführt. Die Syntax der Funktion ist =TEXTVERKETTEN (Trennzeichen; Leer_ignorieren; Text1; [Text2]; [Text3]; ...). Das Trennzeichen wird automatisch zwischen alle Zellen gesetzt. 
[/url]
[url=https://www.bing.com/ck/a?!&&p=4f69e57c51310b29acd0faafac665b8858f82cba52ee8d9952ad6d51561812b7JmltdHM9MTc0MzgxMTIwMA&ptn=3&ver=2&hsh=4&fclid=018d4bed-8832-67a7-074a-5edb8933660e&psq=excel+2016+textverketten&u=a1aHR0cHM6Ly9leGNlbGhlcm8uZGUvZnVua3Rpb25lbi9leGNlbC10ZXh0dmVya2V0dGVuLWZ1bmt0aW9uLw&ntb=1]Excelhero+1
Antworten Top
Wenn man lange genug sucht, findet man auch eine Publikation des DLR (das deutsche Forschungs- und Technologiezentrum für Luft- und Raumfahrt).
Dort wird bewiesen, dass die Erde eine Scheibe ist19

Will heißen:
Bei Excel-Versionen halte ich mich zunächst an die MS-Hilfe.
TEXTVERKETTEN() gibt es ab der Version 2019.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hi,

und ich halte mich in der Regel an die Datei von {Boris}:

.xlsx   Alle_Funktionen_Version_4.xlsx (Größe: 200,56 KB / Downloads: 7)

Die Diskussion zum Thema TEXTVERKETTEN wurde schon öfter geführt. Es wurde schon festgestellt, dass in unterschiedlichen Builds von 2016, 2019 u. 365 unterschiedliche Funktionen implementiert waren.

@rate mit,

selbst wenn TEXTVERKETTEN funktioniert, bedarf es keiner Hilfsspalten.
Gruß

Edgar

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • RPP63
Antworten Top
Danke, Edgar!
Ich hatte den diesbezüglichen Thread gesucht und auf die Schnelle nicht gefunden.
Die Datei habe ich gespeichert.

Update:
Hier der Link zum Thread:
Update Datei 'Alle Funktionen'

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hallo RPP63,

weil ich nicht wusste, ob Textverketten bereits bei Excel 2016 funktioniert, hatte ich danach gegoogelt.... Das war dann die erste Anzeige nach meiner Suche.... du solltest dich dann also dort beschweren, wenn es nicht stimmt...

Aber Scotty7 kann ja mitteilen, ob das bei ihm funktioniert...

Habe ich deinen Lösungsvorschlag für Excel 2016 ohne Hilfsspalten übersehen???
Antworten Top
Hi rate mit,

Zitat:Habe ich deinen Lösungsvorschlag für Excel 2016 ohne Hilfsspalten übersehen???

Nein, aber wenn Textverketten funktioniert, bedarf es keiner Hilfsspalten, die Du ja in Deiner Datei noch hast, da genügt die Formel aus meinem Beitrag #12.
Gruß

Edgar

Antworten Top
Hallo BoskoBiati,

stimmt zwar, aber er hat ja nun einmal Excel 2016.... und da funktioniert Filter nicht...

Diese Formel in C8 eingeben (sollte dann auch bei Excel 2016 funktionieren):

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(M8:R8;"")=5;M8;WENN(ZÄHLENWENN(M8:R8;"")=4;M8&";"&N8;WENN(ZÄHLENWENN(M8:R8;"")=3;M8&";"&N8&";"&O8;WENN(ZÄHLENWENN(M8:R8;"")=2;M8&";"&N8&";"&O8&";"&P8;WENN(ZÄHLENWENN(M8:R8;"")=1;M8&";"&N8&";"&O8&";"&P8&";"&Q8;WENN(ZÄHLENWENN(M8:R8;"")=0;M8&";"&N8&";"&O8&";"&P8&";"&Q8&";"&R8))))))
Antworten Top
Guten Morgen!

Also nun habe ich den Überblick verloren. Die Formel
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(M8:R8;"")=5;
  usw.

setzt voraus, dass die Hilfsspalten M bis R gefüllt sind, oder?
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste