Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausreißer identifizieren
#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Ich habe eine Zeitreihe mit Materialverbräuchen bestimmter Materialnummern. Diese Zeitreihe soll auf Ausreisser, die stark vom Mittelwert abweichen untersucht werden

Als Ausreisser hatte ich  das 2/3/4 fache des Mittelwertes der Zeitreihe definiert. Das ist aber variabel.

Und jetzt zu meinem Problem: ich finde keine gescheite Formel, die mir die Ausreisser identifiziert. Ich habe schon Google stundenlang durchforstet und finde keine geeignete Lösung:
Hab versucht mit einer Wenn-dann und Zählenwenn Verschachtelung zu arbeiten aber bei dem Suchkriterien in Zählen wenn kann ich irgendwie keinen Zellbezug eingeben, sodass ich nicht weiterkomme. Am liebsten wäre es so, dass ich in einer Zelle, das 2,3,4 fache eines Mittelwertes der Zeitreihe berechne und die Zählen-wenn auf diese Zelle zugreift. Aber kriege es nicht hin

so weit bin ich gekommen:

=WENN(ZÄHLENWENN(AC404:AN404;">=390");"x";"")

Der Bereich AC:AN soll auf Ausreisser untersucht werden und das >=390 ist der händisch ausgerechnete Mittelwert der  Zeitreihe eingetragen. Dort sollte aber am besten der Zellbezug zum automatisch errechneten Mittelwert stehen.

Wenn einer mir einen Denkanstoß zu meiner Formel hat, wäre ich sehr verbunden.

Danke im Vorraus
Antworten Top
#2
Hi,

zeig das doch bitte anhand einere kleinen Beispieldatei (Aufbau wie das Original; sensible Daten anonymisiert) mit einem händisch eingetragenem Wunschergebnis. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

überlege, ob du nicht die Standardabweichung als Kriterium nehmen könnstest, z.B. 3 sigma als Grenzwert für Ausreisser.

mfg
Antworten Top
#4
Hallo,

Ein Beispiel:
http://www.sulprobil.com/Get_it_done/Con..._beta.html

Viele Grüße,
Bernd P
Antworten Top
#5
Hi,

 -> exponentielle Glättung ?
gruß
Marco
Antworten Top
#6
Hallo Leute,

im ersten Schritt möchte ich weder die Zeitreihe um die Ausreisser bereinigen noch glätten o.a . ( das kommt im 2ten schritt) 

Mir geht es derzeit um den reinen Hinweis: Achtung in dieser Zeitreihe gibt es einen Ausreisser nach oben. Das soll über ein x geschehen

Ich kann natürlich über den Variationskoeffizieten eine relative Streuung errechnen aber da dieser auch die Ausreisser nach unten mit einbezieht ist, ist er unbrauchbar. 

Ich habe wie gewünscht eine Beispieldatei hinzugefügt.
.xlsx   Test_datei_ABC_v1.xlsx (Größe: 1 MB / Downloads: 9)

In Spalte AA ist in den ersten beiden Zeilen die Formel eingetragen. Darin verbaut ist der händisch eingetragene doppelte Mittelwert eines frei gewählten Abschnitts der Zeitreihe. Ich möchte aber dass die Formel, direkt auf die Zelle mit dem doppelten Mittelwert zugreift, aber dann zeigt er mir eine Fehlermeldung.

Bin um jeglichen Rat sehr dankbar

Dankeschön
Antworten Top
#7
Hi Apajat,

in deiner Mappe sind Bezugsfehler enthalten.

Vorschlag:
Liese sich eine Art Spannweite nutzen?
Anstelle MAX-Min -> MAX(Messwert - Mittelwert) 



gruß
Marco
gruß
Marco
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

ich glaube ihr sucht den Ausdruck "Schwellenwert" ...

https://www.computerwissen.de/office/exc...tiere.html

Wie unser TE seinen Schwellenwert festlegt ... da halte ich mich allerdings raus.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#9
(24.05.2019, 14:52)Mase schrieb: Hi Apajat,

in deiner Mappe sind Bezugsfehler enthalten.

Vorschlag:
Liese sich eine Art Spannweite nutzen?
Anstelle MAX-Min -> MAX(Messwert - Mittelwert) 



gruß
Marco

Hallo Marco,
danke für deine Antwort aber diese hilft mir leider auf den ersten Blick nicht weiter, da eine Berechnung über die Spannweite für mich nicht notwendig ist. Ich möchte nur einen Hinweis, wenn ein Wert innerhalb der Zeitreihe einen gewissen Wert, der vorher errechnet wird, überschreitet.
Antworten Top
#10
Hi,

Zitat:Ich möchte nur einen Hinweis, wenn ein Wert innerhalb der Zeitreihe einen gewissen Wert, der vorher errechnet wird, überschreitet. 

achso, hatte es so verstanden, dass Du den gewissen Wert ermitteln willst.
Na dann, wo stehen die gewissen Werte ?
gruß
Marco
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste