Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausreißer identifizieren
#21
Noch n Gedicht


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_datei_ABC_v1 (1).xlsx (Größe: 1,02 MB / Downloads: 2)
gruß
Marco
Antworten Top
#22
Hi,

ich weiß nicht, warum man da 3 Seiten braucht, um das zu lösen:


Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(C3:N3;">"&B3);"x";"")
Mit einer kleinen Abwandlung kann man sogar den Monat mit dem höchsten Wert anzeigen:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(C3:N3;">"&B3);INDEX($C$2:$N$2;VERGLEICH(MAX(C3:N3);C3:N3;0));"")
Und den Wert dazu:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(C3:N3;">"&B3);INDEX($C$2:$N$2;VERGLEICH(MAX(C3:N3);C3:N3;0))&": "&INDEX($C3:$N3;VERGLEICH(MAX(C3:N3);C3:N3;0));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#23
Star 
Großes Kino, BoskoBiati,

den (wahrscheinlich) entscheidenden Post #20 lesen und im Nachhinein groß Reden.
gruß
Marco
Antworten Top
#24
Hi Mase,

es reicht den Post #1 zu lesen:


Zitat:so weit bin ich gekommen:

=WENN(ZÄHLENWENN(AC404:AN404;">=390");"x";"")

Der Bereich AC:AN soll auf Ausreisser untersucht werden und das >=390 ist der händisch ausgerechnete Mittelwert der  Zeitreihe eingetragen. Dort sollte aber am besten der Zellbezug zum automatisch errechneten Mittelwert stehen.

und das auf die Datei aus #6 anwenden.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#25
Hast Recht, keiner außer Dir hats verstanden.
gruß
Marco
Antworten Top
#26
(31.05.2019, 13:49)Mase schrieb: Noch n Gedicht

Danke erstmal für den Lösungsvorschlag.

Mir ist aufgefallen, dass bei deiner Lösung nicht bei jeder Zeitreihe die einen Ausreisser aufweist ein x erscheint.

Beispiel Zeile 10. Da ist im Juli 300 und der doppelte Mittelwert ist 120. Ein x erscheint aber nicht.
Antworten Top
#27
(31.05.2019, 14:16)BoskoBiati schrieb: Hi,

ich weiß nicht, warum man da 3 Seiten braucht, um das zu lösen:


Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(C3:N3;">"&B3);"x";"")
Mit einer kleinen Abwandlung kann man sogar den Monat mit dem höchsten Wert anzeigen:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(C3:N3;">"&B3);INDEX($C$2:$N$2;VERGLEICH(MAX(C3:N3);C3:N3;0));"")
Und den Wert dazu:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(C3:N3;">"&B3);INDEX($C$2:$N$2;VERGLEICH(MAX(C3:N3);C3:N3;0))&": "&INDEX($C3:$N3;VERGLEICH(MAX(C3:N3);C3:N3;0));"")

Super.

Vielen Dank.

Deine Lösung funktioniert für alle Zeitreihen. Kannst du mir bitte deinen Gedankengang niederschreiben, wie du drauf gekommen bist.???

Deine Lösung ist nur minimal anders als meine funktioniert aber
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste