Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufrunden in 25er Schritten
#1
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und habe mich durch vieles schon durchgelesen, aber das was ich suche nicht finden kann!!
Zur Zeit baue ich an einer Tabelle für Frachtkosten und scheitere an einer Situation.
Also es geht um Gewicht-/Volumengewichte die aus der Spalte K14:K44 herausgesucht und in 25er schritten angezeigt werden sollen. Zur Zeit Rundet die Formel auf was natürlich nicht falsch ist, aber sie soll in 25er schritten aufgerundet werden! Erscheinen sollen die Zahlen (gerundet in 25er Schritten) in Spalte E10 und I10. Bitte daher um Unterstützung von Euch Wink. Tabelle ist hochgeladen!
.xlsx   Test_Übersicht_Fracht.xlsx (Größe: 167,21 KB / Downloads: 8)

Vielen Dank im Voraus Smile

Dirk
Antworten Top
#2
Hi Dirk,

Code:
=OBERGRENZE(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);25)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Thumbs Up 
Hallo Günter,

vielen Dank für die schnelle Antwort Smile.
In der Spalte "E" Zeile "10" klappt dies wunderbar und jetzt scheitere ich an Spalte "I" Zeile "10".
Die Spalte "I" Zeile "10" soll natürlich ebenfalls so funktionieren, aber mit einem vergleich auf "E10".
Kann man da nochmal helfen, bitte?
.xlsx   Test_Übersicht_Fracht1.xlsx (Größe: 167,22 KB / Downloads: 3)
Habe die Tabelle nochmal mit den Änderungen eingestellt!

Vielen Dank im Voraus

Dirk
Antworten Top
#4
Hi Dirk,

in I10:
Code:
=OBERGRENZE(SUMME($I$5:$I$9);25)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Thumbs Up 
Hallo Günter,

klasse und Danke, es funktioniert Smile.
Die Formel nur noch ein wenig Modifiziert!

In "I10" eingetragen; =WENN(SUMME(I5:I9)<=50;50;OBERGRENZE(SUMME($I$5:$I$9);100))

Gruß
Dirk
Antworten Top
#6
Hi Dirk,

mein Vorschlag klappt auch ohne Modifizierung. Wink Schon getestet?

Nee, hatte übersehen, dass du hier auf 100 runden willst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Thumbs Up 
Guten Morgen Günter,

ja, deine funktioniert auch, aber jetzt ist Sie so eingestellt wie ich sie benötige für Deutschland.
Natürlich muss Sie noch etwas verfeinert werden und wenn da noch einer Ideen hat, nehme ich diese gerne auf Wink.
Jetzt muss ich die noch erstellen für Österreich und Schweiz Wink.

Gruß
Dirk

.xlsx   Test_Übersicht_Fracht1.xlsx (Größe: 167,51 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
ich nochmal...

wie binde ich folgende Formel in einer Formel ein, geht das überhaupt?
Da fehlt mir leider auch noch das Verständnis Wink.

E10 =OBERGRENZE(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);50), plus die Formel =AUFRUNDEN(SUMME(E5*F5)+(E6*F6)+(E7*F7)+(E8*F8)+(E9*F9);-2)

I10 =WENN(SUMME(I5:I9)<=50;50;OBERGRENZE(SUMME($I$5:$I$9);100)), plus die Formel =MAX(AUFRUNDEN(SUMME(I5:I9);-2);E10)

Vielen Dank im Voraus

Gruß 
Dirk
Antworten Top
#9
Hi Dirk,

erklär mal bitte, was du erreichen willst. Die beiden Formeln addieren die Ergebnisse(??)
Code:
=OBERGRENZE(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);50)+AUFRUNDEN(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);-2) ergibt 350
Deine einzelnen Additionen kannst du mit SUMMENPRODUKT() eleganter lösen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Günter,

erreichen möchte ich eigentlich das die Formel immer das größere Gewicht nimmt!
Heißt, wenn Gewicht "E10" höher ist als das Volumengewicht "I10", soll die Formel auf das Gewicht "E10" zugreifen. sollte das Gewicht "E10" kleiner sein ist das Volumengewicht "I10" maßgebend.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste