Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aufrunden in 25er Schritten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und habe mich durch vieles schon durchgelesen, aber das was ich suche nicht finden kann!!
Zur Zeit baue ich an einer Tabelle für Frachtkosten und scheitere an einer Situation.
Also es geht um Gewicht-/Volumengewichte die aus der Spalte K14:K44 herausgesucht und in 25er schritten angezeigt werden sollen. Zur Zeit Rundet die Formel auf was natürlich nicht falsch ist, aber sie soll in 25er schritten aufgerundet werden! Erscheinen sollen die Zahlen (gerundet in 25er Schritten) in Spalte E10 und I10. Bitte daher um Unterstützung von Euch Wink. Tabelle ist hochgeladen![attachment=30480]

Vielen Dank im Voraus Smile

Dirk
Hi Dirk,

Code:
=OBERGRENZE(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);25)
Hallo Günter,

vielen Dank für die schnelle Antwort Smile.
In der Spalte "E" Zeile "10" klappt dies wunderbar und jetzt scheitere ich an Spalte "I" Zeile "10".
Die Spalte "I" Zeile "10" soll natürlich ebenfalls so funktionieren, aber mit einem vergleich auf "E10".
Kann man da nochmal helfen, bitte?[attachment=30485]
Habe die Tabelle nochmal mit den Änderungen eingestellt!

Vielen Dank im Voraus

Dirk
Hi Dirk,

in I10:
Code:
=OBERGRENZE(SUMME($I$5:$I$9);25)
Hallo Günter,

klasse und Danke, es funktioniert Smile.
Die Formel nur noch ein wenig Modifiziert!

In "I10" eingetragen; =WENN(SUMME(I5:I9)<=50;50;OBERGRENZE(SUMME($I$5:$I$9);100))

Gruß
Dirk
Hi Dirk,

mein Vorschlag klappt auch ohne Modifizierung. Wink Schon getestet?

Nee, hatte übersehen, dass du hier auf 100 runden willst.
Guten Morgen Günter,

ja, deine funktioniert auch, aber jetzt ist Sie so eingestellt wie ich sie benötige für Deutschland.
Natürlich muss Sie noch etwas verfeinert werden und wenn da noch einer Ideen hat, nehme ich diese gerne auf Wink.
Jetzt muss ich die noch erstellen für Österreich und Schweiz Wink.

Gruß
Dirk
[attachment=30512]
ich nochmal...

wie binde ich folgende Formel in einer Formel ein, geht das überhaupt?
Da fehlt mir leider auch noch das Verständnis Wink.

E10 =OBERGRENZE(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);50), plus die Formel =AUFRUNDEN(SUMME(E5*F5)+(E6*F6)+(E7*F7)+(E8*F8)+(E9*F9);-2)

I10 =WENN(SUMME(I5:I9)<=50;50;OBERGRENZE(SUMME($I$5:$I$9);100)), plus die Formel =MAX(AUFRUNDEN(SUMME(I5:I9);-2);E10)

Vielen Dank im Voraus

Gruß 
Dirk
Hi Dirk,

erklär mal bitte, was du erreichen willst. Die beiden Formeln addieren die Ergebnisse(??)
Code:
=OBERGRENZE(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);50)+AUFRUNDEN(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);-2) ergibt 350
Deine einzelnen Additionen kannst du mit SUMMENPRODUKT() eleganter lösen.
Hallo Günter,

erreichen möchte ich eigentlich das die Formel immer das größere Gewicht nimmt!
Heißt, wenn Gewicht "E10" höher ist als das Volumengewicht "I10", soll die Formel auf das Gewicht "E10" zugreifen. sollte das Gewicht "E10" kleiner sein ist das Volumengewicht "I10" maßgebend.
Seiten: 1 2 3