Aufrunden in 25er Schritten
Hi Dirk,

warum dann nicht einfach so?
Code:
=WENN(E10>I10;E10;I10)
Hey Günter,

ich bin in Excel echt ein blutiger Anfänger Wink.
Habe die Formel mal eingetragen und bekomme eine "Zirkelbezugswarnung"
Wenn ich auf "ok" drücke, erscheint "0"
Hi,

ich sehe nicht, wo du was eingetragen hast. Beschreib das bitte genau oder lad die aktuelle Datei mit deinen Eintragungen hoch.
Hallo Günter,

eingetragen habe ich es in I10.
Tabelle im Anhang

Gruß
Dirk

.xlsx   Test_Übersicht_Fracht2.xlsx (Größe: 167,51 KB / Downloads: 6)
Hi Dirk,

in I10:
Code:
=WENN(OBERGRENZE(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);50)>WENN(SUMME(I5:I9)<=50;50;OBERGRENZE(SUMME($I$5:$I$9);100));OBERGRENZE(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);50);WENN(SUMME(I5:I9)<=50;50;OBERGRENZE(SUMME($I$5:$I$9);100)))
Hi Dirk,

ich habe gerade noch einen Schönheitsfehler entdeckt. Sofern überhaupt keine Werte - also überall 0 - eingetragen sind, errechnet die vorhin gepostete Formel trotzdem 50 kg Volumengewicht. Das kannst du so
Zitat:=WENN(SUMME($I$5:$I$9)=0;0;WENN(OBERGRENZE(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);50)>WENN(SUMME(I5:I9)<=50;50;OBERGRENZE(SUMME($I$5:$I$9);100));OBERGRENZE(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);50);WENN(SUMME(I5:I9)<=50;50;OBERGRENZE(SUMME($I$5:$I$9);100))))
umgehen.
Thumbs Up 
Guten Morgen Günter,

vielen Dank, sorry war mal im langen Wochenende.
Ich probiere es mal aus.

Gruß
Dirk
Thumbs Up 
Hallo Günter,

wollte Dir nur die Info geben, das es derzeit super läuft und das Sheet wirklich funktioniert Smile.
Vielen Dank dafür *DaumenHoch*

Hab noch eine Idee im Hinterkopf und die werde ich wahrscheinlich auch noch hier erfragen, wenn ich nicht weiterkommen sollte, für das Sheet natürlichWink.

Viele Grüße 
Dirk
Hi Dirk,

schön zu hören, dass mein Vorschlag geholfen hat - danke für dein Feedback. :19:
Hallo Günter,

hab ja gesagt/geschrieben, das ich noch eine Idee habe und die auch noch umsetzen möchte!
Hoffe ich darf Dich nochmal etwas fragen?
Ich habe da eine Blockade in der Denkweise Zeile 5 und 6, Sie Summieren sich zwar (Zeile 14) so wie es sein soll, aber wenn ich nur die Zeile 5 haben möchte und aus Zeile 6 alles rauslösche oder mit 0 bestätige kommt ein #NV!
Hoffe Du kannst mir dabei Helfen?
Die Datei ist im Anhang und habe einige Texte hinein gepackt als Hilfe!

Vielen Dank im Voraus Smile

LG Dirk

Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Übersicht_Fracht_Version_3_5.xlsx (Größe: 416,33 KB / Downloads: 1)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste