Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufrunden in 25er Schritten
#11
Hi Dirk,

warum dann nicht einfach so?
Code:
=WENN(E10>I10;E10;I10)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
Hey Günter,

ich bin in Excel echt ein blutiger Anfänger Wink.
Habe die Formel mal eingetragen und bekomme eine "Zirkelbezugswarnung"
Wenn ich auf "ok" drücke, erscheint "0"
Antworten Top
#13
Hi,

ich sehe nicht, wo du was eingetragen hast. Beschreib das bitte genau oder lad die aktuelle Datei mit deinen Eintragungen hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Hallo Günter,

eingetragen habe ich es in I10.
Tabelle im Anhang

Gruß
Dirk

.xlsx   Test_Übersicht_Fracht2.xlsx (Größe: 167,51 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#15
Hi Dirk,

in I10:
Code:
=WENN(OBERGRENZE(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);50)>WENN(SUMME(I5:I9)<=50;50;OBERGRENZE(SUMME($I$5:$I$9);100));OBERGRENZE(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);50);WENN(SUMME(I5:I9)<=50;50;OBERGRENZE(SUMME($I$5:$I$9);100)))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Hi Dirk,

ich habe gerade noch einen Schönheitsfehler entdeckt. Sofern überhaupt keine Werte - also überall 0 - eingetragen sind, errechnet die vorhin gepostete Formel trotzdem 50 kg Volumengewicht. Das kannst du so
Zitat:=WENN(SUMME($I$5:$I$9)=0;0;WENN(OBERGRENZE(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);50)>WENN(SUMME(I5:I9)<=50;50;OBERGRENZE(SUMME($I$5:$I$9);100));OBERGRENZE(SUMMENPRODUKT($E$5:$E$9;$F$5:$F$9);50);WENN(SUMME(I5:I9)<=50;50;OBERGRENZE(SUMME($I$5:$I$9);100))))
umgehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Thumbs Up 
Guten Morgen Günter,

vielen Dank, sorry war mal im langen Wochenende.
Ich probiere es mal aus.

Gruß
Dirk
Antworten Top
#18
Thumbs Up 
Hallo Günter,

wollte Dir nur die Info geben, das es derzeit super läuft und das Sheet wirklich funktioniert Smile.
Vielen Dank dafür *DaumenHoch*

Hab noch eine Idee im Hinterkopf und die werde ich wahrscheinlich auch noch hier erfragen, wenn ich nicht weiterkommen sollte, für das Sheet natürlichWink.

Viele Grüße 
Dirk
Antworten Top
#19
Hi Dirk,

schön zu hören, dass mein Vorschlag geholfen hat - danke für dein Feedback. :19:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#20
Hallo Günter,

hab ja gesagt/geschrieben, das ich noch eine Idee habe und die auch noch umsetzen möchte!
Hoffe ich darf Dich nochmal etwas fragen?
Ich habe da eine Blockade in der Denkweise Zeile 5 und 6, Sie Summieren sich zwar (Zeile 14) so wie es sein soll, aber wenn ich nur die Zeile 5 haben möchte und aus Zeile 6 alles rauslösche oder mit 0 bestätige kommt ein #NV!
Hoffe Du kannst mir dabei Helfen?
Die Datei ist im Anhang und habe einige Texte hinein gepackt als Hilfe!

Vielen Dank im Voraus Smile

LG Dirk


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Übersicht_Fracht_Version_3_5.xlsx (Größe: 416,33 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste