AW: Besuche zählen, Planung, Fix und Verbrauch.
(30.03.2026, 11:14)Shadow79 schrieb: [quote pid="309631" dateline="1774807328"]
Tatsächlich soll Gesamttage aus der Spalte Beginn DL kommen nicht aus der Spalte Beginn.

Es gibt mittlerweile in meiner Tabelle auch eine Spalte Ende DL. Dort steht ein Datum wenn der Besuch über das Kalenderjahr hinaus geht. Also wäre Gesamttage von Beginn DL bis Ende DL. 

Brauchst Du eine Summierung z.B. der Gesamttage nach Name, Vorname? Ja eine Summierung wäre der Hammer.

Ich glieder mal die Antwort nach a,b,c:

a) Ganz einfach.
Die vorhandene Formel für die Gesamttage
=[@Ende]-[@Beginn]+1
ändern zu
=[@Ende]-[@[Beginn DL]]+1

b) Das macht (für mich) nicht wirklich Sinn... aber egal. Wenn ich davon ausgehen das [Ende DL] wenn vorhanden immer größer als [Ende] ist, dann ändert sich die Formel zu
=MAX([@Ende];[@[Ende DL]])-[@[Beginn DL]]+1

c) Geht auch ganz einfach mit einer Pivottabelle.
Create a PivotTable to analyze worksheet data - Office Support

.xlsx   BesucheKalender_neu_2026.xlsx (Größe: 20,46 KB / Downloads: 2)

Alles klar?

Andreas.
Antworten Top
(30.03.2026, 12:19)Andreas Killer schrieb: b) Das macht (für mich) nicht wirklich Sinn... aber egal. Wenn ich davon ausgehen das [Ende DL] wenn vorhanden immer größer als [Ende] ist, dann ändert sich die Formel zu
=MAX([@Ende];[@[Ende DL]])-[@[Beginn DL]]+1 Ja genauso ist, funktioniert einwandfrei. Ich weiß das einiges etwas wirr daher kommt. Liegt daran das mir während der Bearbeitung noch Dinge einfielen die es zu beachten gilt bzw die wir dann zur Auswertung benötigen. Daher war das ein oder andere etwas ungereimt.Versuche es gerade einmal zu erklären wozu die Tabelle dient und wieso die so aufgebaut ist.

Ich habe eine Meldeverpflichtung monatlich.
Ich muss meistens zum Monatsende (oft 1 bis 2 Werktage im Voraus) eine Besuchsübersicht melden. Daher kommt dieses fiktive Datum.
Dort muss ich angeben.
Wieviel Besuche (Tage) sind noch für den Rest des Jahres geplant (P)?
Wieviel Besuche sind für den Rest des Jahres bereits Fix geplant (F)?
Wieviel Besuchstage habe ich bis zum Stichtag schon verbraucht?  Anhand eines mir zugewiesen Kontingentes kann ich parallel sehen, ob ich mit dem Kontingent hin komme oder ggf Besuche absagen muss.
Der Ablauf ist wie folgt. Es wird ein Besuch angekündigt. Dann trage ich diesen mit einem (P) ein. Irgendwann wird der Besuch fixiert (er findet wirklich statt). Dann ändere ich das ganze auf F. Beginnt der Zeitraum dann tatsächlich werden die Verbrauchten Tage bis zum Datum fiktiv gezählt. Hat ein Besuch nicht stattgefunden lösche ich diesen wieder raus bevor er stattfindet.
Diese Übersicht ist jahresweise zu führen. Die Berechnung darf sich auch nur auf das aktuelle Jahr beziehen. (Passend zum Jahreskontingent). 
Ab und an ist es aber so, dass Besuche bereits im Vorjahr beginnen und in das aktuelle Jahr hineinreichen oder über das aktuelle Jahr hinausgehen. Für meine Berechnung darf ich aber ja nur die Zeiten aus dem aktuellen Jahr berechnen. So dient mir der Eintrag einmal dazu, den Eintrag im neuen Kalender 2027 mit zu übernehmen (wenn er in das neue Jahr reicht) und dient dem Zweck, dass ich sehe wie lange ein Besuch Gesamt gedauert hat. Unabhängig von Jahreswechsel oder ähnlichem. Hoffe es ist es so etwas verständlicher.

c) Geht auch ganz einfach mit einer Pivottabelle.
Create a PivotTable to analyze worksheet data - Office Support

Das werde ich mir ansehen. Im arbeite ich mit einem Summenzug. Pivot ist mir natürlich grundsätzlich bekannt jedoch habe ich damit noch nicht gearbeitet. 
Alles klar?
Andreas.

Vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung. Du hast mir damit jede Menge Arbeit erspart. 
Jetzt zum Meldetermin werde ich das intensiv Testen und bei Fragen mich nochmal melden. Hätte noch weitere Ideen im Kopf wo du mir ggf helfen könntest. 

Ein Kalender aus dem Vorgang zu generieren wäre auch 
Antworten Top
Okay, das mit dem Kalenderjahr verstehe ich. Warum rechnest Du dann nicht einfach die Schnittmenge mit dem ersten und letzten des Jahres?

Kuck mal:

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,42 KB / Downloads: 3)

Wenn wir das so rechnen, dann braucht es keine "DL"-Spalten mehr.
Ich würde dann einfach über der Tabelle 2 Zellen einbauen mit ersten und letzten des Jahres und alle Tage errechnen sich nach der Schnittmenge.
So könntest Du den Kalender ewig fortführen und bräuchtest einfach nur oben das Jahr ändern und er rechnet Dir die Tage nur in dem Jahr.

Wäre das nicht besser?

EDIT: Lang Rede, kurzer Sinn, hier ist die Datei. Die Spalten [Von] [Bis] sind nur Hilfsspalten, kannst Du ausblenden.

.xlsx   BesucheKalender_neu_2026.xlsx (Größe: 20,86 KB / Downloads: 4)

Andreas.
Antworten Top
Das hört sich genial an und sieht auch gut aus. Würde natürlich die Tabelle massiv in den  Spalten entschlakken und ich müsste nicht pro Zeile 4 Daten eintragen. Es würde ja dann reichen wenn ich reales Beginn und Ende einpflege.
forführen ist glaube auch sinnvoll. Wobei ich glaube irgendwann eine Datensicherung oder neu beginn mache, sonst wird die Super groß und voll. Habe jetzt schon über 100 Einträge drin und wir sind erst im Januar. Sonst geht mir auch die Übersicht verloren. Aber dsa könnte ich trotzdem einfach genauso machen.

Die Lösung ist natürlich genial so von dir. Das müsste man dann aber wahrscheinlich auf alle Formeln übertragen?

Ach verdammt, du hast die fertige Tabelle ja schon angehängt. Das habe ich übersehen. Das sieht ja super aus.
Mann könnte doch dann die Spalte H und I ausblenden? die werden ja nur berechnet. Damit die Tabelle schmaler wird.
Kann ich irgendwie den Blattschutz so einstellen, dass die Formeln geschützt sind, ich aber in manchen Zellen Kommentare einpflegen kann sowie farbliche Markierungen vornehmen kann? Manchmal muss ich das tun um mir Dinge zu Besuchen zu notieren.?!

Ach Pivot hängt auch dabei. Die muss ich mir gleich mal anschauen.

Kann man eigentlich mit Excel jetzt einen Kalender daraus generieren. Sich anzeigen lassen wer ist wann da mit Buchstabe P oder F oder Anwesend? 
Das war die Vorgängerversion. Ich hatte einen Kalender von Tag 1 bis 365. Habe dann händisch die Anwesenheitszeiträume von links nach rechts gezogen mit entsprechendem Buchstaben. Dann ein Summenzug gehabt.
Antworten Top
(30.03.2026, 19:20)Shadow79 schrieb: Kann ich irgendwie den Blattschutz so einstellen, dass die Formeln geschützt sind, ich aber in manchen Zellen Kommentare einpflegen kann sowie farbliche Markierungen vornehmen kann? 

Kann man eigentlich mit Excel jetzt einen Kalender daraus generieren. Sich anzeigen lassen wer ist wann da mit Buchstabe P oder F oder Anwesend? 

a) Jaein. Wenn Du einen Blattschutz setzt, dann erweitert sich die Tabelle nicht mehr automatisch wenn Du einen neuen Eintrag am Ende machst, also nein. Abgesehen davon wäre das kein Problem.
Wenn in einer Tabelle die Formeln in den Spalten alle gleich sind, was hier der Fall ist, dann merkt sich die Tabelle die Formeln. D.h. selbst wenn Du alle Zeilen löschen würdest und dann eine neue Zeile hinzufügst wären die Formeln wieder da.
Von daher machst ein Blattschutz nur bedingt Sinn.

b) Ja das geht, es gibt verschiedene Wege. Ich bevorzuge auch dafür Pivottabellen, weil man den Kalender dynamisch umgestalten kann, wie man es braucht.
Um das zu bewerkstelligen braucht es jedoch fortgeschrittene Kenntnisse in Power Query, Datenmodell und etwas DAX.

Die doppelten Einträge an einem Tag kommen daher das wir mit Zufallsdaten arbeiten und sich die Zeiträume überlappen.

.xlsx   BesucheKalender_neu_2026.xlsx (Größe: 379,83 KB / Downloads: 5)

Wenn Du die Daten in der Tabelle änderst musst Du einmal Daten \ Alle aktualisieren klicken damit sich das Datenmodell neu aufbaut. 

Abschließend muss ich noch sagen das wenn ein fiktives Datum verwendet wird, dann muss es in dem Jahr liegen für den der Zeitraum gilt, sonst gibt es Fehler bei der Aktualisierung, weil das Ergebnis dann null ist => keine Daten. Das kann man theoretisch auch noch ausbügeln, ist jedoch etwas trickreicher und kommt darauf an nach welchen Bedingungen der Kalender erzeugt werden soll... Naja, wird bei Dir eh nicht der Fall sein.

Alles klar?

Andreas.
Antworten Top
Vielen Dank. Werde das mal so testen. Das letzte mit dem fiktiven Datum muss ich nochmal rekapitulieren was du meinst.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste