AW: Besuche zählen, Planung, Fix und Verbrauch.
Hallo, ich hatte bereits an eine Tabelle mit Hilfe von Chatgpt und einem anderen Forum gearbeitet. Leider komme ich nicht mehr weiter.  Zurzeit habe ich noch zwei Baustellen die ich nicht gelöst bekomme. LIch hänge die aktuelle Datei mal an. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. 
Kurz zu den Fehlern.
Im Prinzip soll mir die Tabelle Tage zählen. Ich muss jeweils zum Monatsende eine Berechnung der geplanten, der fixierten und der verbrauchten Besuchstage an eine Stelle melden. Dafür muss mir die Tabelle mehrere Werte angeben.
Spalte E sagt bei "P" es ist ein Besuch unverbindlich geplant. Diese Tage sollen in Spalte J gezählt werden. Steht dort ein "F" ist der Besuch verbindlich angemeldet und soll in Spalte K gezählt werden.
Der Zeitraum steht jeweils in Spalte G-H.
Spalte L zählt die tatsächlich verbrauchten Tage. Alle Zählungen müssen sich auf das Fiktive Datum aus Zelle E1 beziehen. Dieses Datum brauche ich weil ich die Berechnung zu einem Stichtag benötige.
Jetzt zu meinem Problem.
Bei der Spalte K sollen nur noch die Tage gezählt werden die nachdem Stichtag E1 liegen. Das funktioniert soweit. Das Problem ist aber, bei folgendem Datum ersichtlich.

E1 = 31.01.26
Beginn        Ende          Planung       Fix       Verbraucht
01.01.2026 31.01.2026       0              0           31 <----- korrekt (der angefangen Tag gilt als verbraucht)
01.01.2026 28.02.2026       0              27         31 <----- die Zahl fix müsste 28 sein.
Die Fomel sieht wie folgt aus für die Zelle Fix
=WENN(ODER($E3<>"F";H3="");0;MAX(0;$H3-MAX(G3;$E$1+1)))
Mir ist soweit klar, dass es an der +1 liegt. Wenn ich diese aber nicht benutze würde die Zahl nicht stimmen, wenn ich das FIKTIVE Datum E1 als Bsp auf 01.03.26 oder so setze.
Ich habe die Tabelle einmal angehängt. Vielleicht könnt ihr es einfach mal prüfen.

Angehängte Dateien
.xlsx   BesucheKalender_neu_2026.xlsx (Größe: 18,02 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
Hallo

Wie wäre es mit verlinken zum Nachbarforum?
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
... ich hatte ja geschrieben, dass je nach Stellung von +1 unterschiedliche Ergebnisse kommen und man damit steuert, wie der angegebene Tage einbezogen wird.

Für den aktuellen Tag lasse mal die +1 weg, also nur

=WENN(ODER($E3<>"F";H3="");0;MAX(0;$H3-MAX(G3;$E$1)))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
ok ich wusste nicht ob das zulässig ist.

(14.03.2026, 22:55)schauan schrieb: ... ich hatte ja geschrieben, dass je nach Stellung von +1 unterschiedliche Ergebnisse kommen und man damit steuert, wie der angegebene Tage einbezogen wird.

Für den aktuellen Tag lasse mal die +1 weg, also nur

=WENN(ODER($E3<>"F";H3="");0;MAX(0;$H3-MAX(G3;$E$1)))

hallo schauan, ja wenn ich das mache passt das aber doch niciht. Wenn jetzt als Datum E1 bsp 31.12.25 einstelle kommt folgendes Ergebnis

(14.03.2026, 22:18)PIVPQ schrieb: Hallo

Wie wäre es mit verlinken zum Nachbarforum?

ja ich weiß ja nicht bzw konnte das in den Regel nicht finden ob das zulässig, ok oder erwünscht ist. Habe daher den gesamten Beitrag hier verfasst.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
1) Warum passt das nicht? In G ändert sich nichts, dort steht in beiden Fällen immer noch der 1.1.26, also ändert sich auch am Ergebnis nichts ... Ändern würde sich was, wenn Du nicht mit G sondern mit Spalte F vergleichst ...

2) schaue mal oben bei Hilfe nach Crossposting. Es geht vor allem darum, dass u.a. Helfer oder Mitleser, die das Problem interessiert oder lösen wollen und nicht in beiden oder mehreren Foren unterwegs sind, informiert sind und ggf. keine Arbeit mehrfach gemacht wird.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Die Formeln sind falsch und zwar alle. Was fehlt ist eine grundlegende Logik in dem ganzen und die hast Du weder uns noch irgendwo anders noch ChatGPT mitgeteilt, da ist das eigentliche Problem.

Um ein logisches Gerüst zu bauen lassen wir im ersten Schritt alle WENN weg und konzentrieren uns nur darauf wie die Anzahl der Tage korrekt berechnet werden.

Zunächst einmal gehst Du von der Annahme aus das das Datum in Ende immer größer als das Datum in Beginn ist... 

Die Anzahl berechnet sich [Ende]-[Beginn], wenn der Endtag mitgezählt werden soll, dann +1 wovon ich ausgehe. D.h. vom 10.1.2026 bis einschließlich 11.1.2026 sind es 2 Tage. 
=H3-G3+1

Nun soll die Berechnung an einem beliebigen Stichtag beginnen der in E1 steht, es ist korrekt das wir nun das größere Datum benötigen, G3 oder E1.
=H3-MAX(G3;E1)+1

Wenn nun E1 größer als H3 wird, dann ist das Resultat eine negative Zahl, das unterdrücken wir indem wie nochmals eine MAX um alles machen und in dem Fall 0 zurückgeben.
=MAX(0;H3-MAX(G3;E1)+1)

Diese Berechnung gilt immer, egal ob Planung oder Fix.

An dieser Stelle höre ich jetzt erstmal auf und möchte von Dir wissen ob Du der Logik folgen kannst.

Andreas.
Antworten Top
(15.03.2026, 10:06)Andreas Killer schrieb: ...

=WENN(ODER($E3<>"F";H3="");0;MAX(0;$H3-MAX(G3;$E$1)+WENN(L3=0;1;0)))
Ich habe jetzt mal für K3 das hier hinzugefügt.
Jetzt prüft er wenn bereits Tage verbraucht wurde, dann soll er den Tag heute nicht mit einbeziehen (bzw den ersten oder den letzten).
Jetzt würde es meiner Meinung nach passen. sicher bin ich mir aber nicht.

(15.03.2026, 08:33)schauan schrieb: ...

Jetzt habe ich es gefunden. Danke
https://www.herber.de/forum/messages/2024780.html

Hier der Crosslink post
Antworten Top
(15.03.2026, 12:20)Shadow79 schrieb:
=WENN(ODER($E3<>"F";H3="");0;MAX(0;$H3-MAX(G3;$E$1)+WENN(L3=0;1;0)))
Du hast immer noch den KI-Unfug im Kopf, so wird das nichts.

Ein Datum in Excel ist eine Ganzzahl, neue Datei, schreib das heutige Datum in A1 und formatiere die Zelle als Standard, dann siehst Du z.B. 46097 für den 16.03.2026

Ich hatte bereits hergeleitet das die Anzahl der Tage [Beginn] bis einschließlich [Ende] mit der Formel  [Ende]-[Beginn]+1 berechnet wird. Lassen wir mal das Datum weg und machen das mit Zahlen, ich denke dann fällt der Groschen und wir können den nächsten Schritt machen.

Wie viele ganze Zahlen haben wir von 5 bis einschließlich 7? Da braucht man als erwachsender Mensch nicht mal überlegen, das sind 3 => 5,6,7. 

Und wie rechnet man das?
=7-5+1

Jetzt wollen wir die 5 mit irgendeiner anderen Zahl tauschen. Wenn die Zahl kleiner wird (was für ein Datum "früher" bedeutet), dann wird das Ergebnis größer. Wenn die Zahl größer wird (was für ein Datum "später" bedeutet), dann wird das Ergebnis kleiner. Wir wollen ab immer mind. 5 oder größer rechnen, d.h. für die gegebene Zeitspanne niemals "früher" als 5, daher:
=7-MAX(5;IrgendEineZahl)+1

Wenn  IrgendEineZahl größer als 7 wird, dann wird das Ergebnis kleiner 0, das ist mathematisch korrekt. Eine negative Zahl müssen wir jedoch ausschließen, weil der Satz "Wir brauchen -2 Tage" in der Realität keinen Sinn ergibt. Daher
=MAX(0;7-MAX(5;IrgendEineZahl)+1)

Das ist die grundlegende Mathematik, innerhalb dieser gibt eine keinerlei WENN, das ist KI-Blödsinn. Diese Mathematik gilt für JEDEN Fall!

Jetzt machen wir mal die Unterscheidung mit dem Status, entweder der Status ist "P" oder "F" UND wir müssen einen Beginn haben UND wir müssen ein Ende haben, andernfalls sind die Eingaben unvollständig und unsere Formel würde ein unsinnige Ergebnis berechnen. Daher müssen mit UND prüfen (und nicht mit ODER!):

J3:  =WENN(UND(E3="P";G3>0;H3>0); MAX(0;H3-MAX(G3;$E$1)+1) ;"")
K3:  =WENN(UND(E3="F";G3>0;H3>0); MAX(0;H3-MAX(G3;$E$1)+1) ;"")

Und die Formeln in Spalte L und M löscht Du ersatzlos. Das ist das Grundgerüst, hast Du das soweit verstanden?

Andreas.
Antworten Top
(16.03.2026, 06:59)Andreas Killer schrieb: ...
Also ich kann dir im Grunde folgen. Aber es wäre gelogen wenn ich jetzt sage das habe ich abschließend verstanden. 
J3:  =WENN(UND(E3="P";G3>0;H3>0); MAX(0;H3-MAX(G3;$E$1)+1) ;"") 
K3:  =WENN(UND(E3="F";G3>0;H3>0); MAX(0;H3-MAX(G3;$E$1)+1) ;"") <-- die beiden Formel funktionieren natürlich. Meine weiterhin bestehende Herausforderung hierbei ist, wenn das fiktive Datum E3 = H3 ist, darf er keine + 1  mehr rechnen. Weil wenn der Tag begonnen hat, das sagt ja das fiktive Datum, dann muss das Ergebnis 0 sein. Bzw er darf nur noch alle Tage nach dem fiktiven Datum rechnen. Deswegen mache ich ja die Prüfung, wenn in der Zelle nebendran was steht, in dem fall Verbrauch, dann bitte kein +1 mehr rechnen. Weil der Tag war ja wirklich verbraucht. Ausnahme wäre natürlich es hätte nie ein Besuch stattgefunden. Aber dann wäre die Zeile ohnehin zu löschen und dürfte nicht berechnet werden.
Antworten Top
Hallo Shadow,

es ist völlig überflüssig vollständige Antworten zu zitieren! Bitte unterlasse das!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste