AW: Besuche zählen, Planung, Fix und Verbrauch.
... ich habe das mal geändert und die Vollzitate gekürzt. Ich hoffe, da ist nix verloren gegangen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter, Shadow79
Antworten Top
(16.03.2026, 14:34)Shadow79 schrieb: Meine weiterhin bestehende Herausforderung hierbei ist, wenn das fiktive Datum E3 = H3 ist, darf er keine + 1  mehr rechnen. Weil wenn der Tag begonnen hat, das sagt ja das fiktive Datum, dann muss das Ergebnis 0 sein. Bzw er darf nur noch alle Tage nach dem fiktiven Datum rechnen. 

A) Ganz klares Nein, das ist falsch.
B) Wenn Du es so willst... mach doch, wie es geht hast Du ja geschrieben.  19 Naja, ich denke mal das Du das fiktive Datum in E1 meinst... Statt "+1" in meinen Formeln halt "+WENN($E$1=H3;0;1)".

Mir ist schon klar das durch den Ablauf der Prozedur (was auch immer da gemacht wird) kein ganzer Tag vergeht, wenn das Ende auf z.B. heute steht und Du das Datum in E1 ebenso auf heute stellst.

Andersrum kann ich auch mit dem gleichen Argument dagegen halten: Wenn das das Ende morgen ist, warum sollten es dann 2 (volle) Tage sein?

Wie auch immer, es muss Dir klar sein das Du so niemals eine 1 ausrechnet, entweder ist das Ergebnis 0 oder 2 und mehr.

Andreas.
Antworten Top
(16.03.2026, 14:34)Shadow79 schrieb: Bzw er darf nur noch alle Tage nach dem fiktiven Datum rechnen. 

Andere Idee, das könnte Sinn machen:

J3:  =WENN(UND(E3="P";G3>0;H3>0); MAX(0;H3-MAX(G3;$E$1)+WENN(UND($E$1>=G3;$E$1<=H3);0;1));"")
K3:  =WENN(UND(E3="F";G3>0;H3>0); MAX(0;H3-MAX(G3;$E$1)+WENN(UND($E$1>=G3;$E$1<=H3);0;1));"")

Somit werden bei allen Zeitspannen, in die das fiktive Datum in E1 (als Starttag) fällt, der Starttag nicht mitgezählt. Bei allen anderen, oder wenn es kein Datum in E1 gibt, findet eine normale Berechnung statt.

Wenn das so für Dich passt, dann können wir uns mit Spalte L und M beschäftigen.

Andreas.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Andreas Killer für diesen Beitrag:
  • Shadow79
Antworten Top
(17.03.2026, 06:55)Andreas Killer schrieb: Somit werden bei allen Zeitspannen, in die das fiktive Datum in E1 (als Starttag) fällt, der Starttag nicht mitgezählt. Bei allen anderen, oder wenn es kein Datum in E1 gibt, findet eine normale Berechnung statt.

Wenn das so für Dich passt, dann können wir uns mit Spalte L und M beschäftigen.

Andreas.
Sorry, ich war beruflich abwesend und konnte leider keine Rückmeldung geben.
Aber glaube genau das ist das was ich meinte. Das funktioniert.
Jetzt wäre L und M interessant.

Und jetzt wo du das fiktive Datum erwähnst. Das ist mir die Tage auch eingefallen. Ich habe das viel zu kompliziert ausgedrückt / gedacht.
"L" soll ja eigentlich nur den Zeitraum zwischen Beginn und dem fiktiven Datum rechnen. Da natürlich das fiktive Datum immer mit rechnen. Wenn du die noch für mich hättest wäre top.
Antworten Top
(27.03.2026, 08:30)Shadow79 schrieb: Aber glaube genau das ist das was ich meinte. Das funktioniert.

"L" soll ja eigentlich nur den Zeitraum zwischen Beginn und dem fiktiven Datum rechnen. Da natürlich das fiktive Datum immer mit rechnen. 
Sehr schön, dann können wir darauf aufbauen.

Als kleinen Zwischeneinschub: Es ist sinnvoller die Daten als Tabelle zu formatieren, weil Du brauchst Dich nicht mehr um das herunter ziehen der Formeln kümmern, das macht die Tabelle für Dich. Außerdem sind in einer Tabelle "sprechende" Formeln möglich, schau Dir mal die Formeln in Spalte A an.

.xlsx   BesucheKalender_neu_2026.xlsx (Größe: 14,84 KB / Downloads: 5)

Wie Du siehst sehen diese Formeln mit den strukturierten Referenzen alle gleich aus, wohingegen die Formeln in J bis L in jeder Zeile unterschiedlich aussehen... und man nicht wirklich direkt sehen kann was da eigentlich zur Berechnung herangezogen wird.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...ae6d2b276e

Formel in Spalte L  Zeitraum zwischen Beginn und dem fiktiven Datum

Ist im Prinzip die gleiche Rechnung wie bisher:
=[Fiktives Datum] - [Beginn] +1

Wenn nun  [Beginn] > [Fiktives Datum] wird, dann kommt da eine negative Zahl raus, also begrenzen wir das bei 0:
=MAX(0; [Fiktives Datum] - [Beginn] +1)

Jetzt setzen wir das fiktive Datum mal auf den 1.4.2026, der erste Zeitraum in der Tabelle endet aber schon vor dem Datum am 31.01.2026 somit muss in dem Fall ebenfalls 0 rauskommen. Das könnte man nun mit einer WENN Formel machen, wir können uns aber die Sache mit einem Trick einfacher machen.

Wir prüfen ob das  [Fiktives Datum] <= das [Ende] ist und bekommen als Ergebnis ein WAHR oder ein FALSCH. 
=[Fiktives Datum] <= [Ende]

Das können wir in eine 0 oder eine 1 umwandeln indem wir den Ausdruck in Klammern setzen und mit 1 multiplizieren:
=1*([Fiktives Datum] <= [Ende])

Unsere MAX Formel gibt uns irgendeine Zahl, sagen wir mal 12, dann rechnet Excel:
=12 * 1 * ([Fiktives Datum] <= [Ende])

Da 12 * 1 das gleiche ist wie 12 können wir den Term * 1 weglassen und kommen auf
=MAX(0; [Fiktives Datum] - [Beginn] +1) * ([Fiktives Datum] <= [Ende]) 
L4:  =MAX(0;$E$1-G4+1)*($E$1<=H4)

Soll ich Dir ein Beispiel machen wie die anderen Formeln "sprechend" aussehen?

Andreas.
Antworten Top
ja bitte sei so gut, glaube sonst bleibt zuviel auf der Strecke. Dankeschön

(27.03.2026, 12:56)Andreas Killer schrieb: Sehr schön, dann können wir darauf aufbauen.

Formel in Spalte L  Zeitraum zwischen Beginn und dem fiktiven Datum

ich habe gerade gemerkt er zählt dann in L ja tatsächlich nur bis fiktives Datum. Das habe ich mal wieder falsch ausgedrückt.
Sollte das fiktive Datum größer als Ende (H4) sein , dann soll er natürlich den Zeitraum zwischen Ende und Beginn zählen. Weil ich das ja für meine Abrechnung brauche. So wie es jetzt ist, kommt ja da eine 0 raus wenn das fiktive Datum nach dem End-Datum liegt.

Also ich brauche
ist das fiktive Datum kleiner oder gleich dem Ende, dann rechne mit fiktiven Datum
ist das fiktive Datum größer als das Ende, dann rechne nur bis zum Ende.
Antworten Top
(29.03.2026, 13:22)Shadow79 schrieb: Sollte das fiktive Datum größer als Ende (H4) sein , dann soll er natürlich den Zeitraum zwischen Ende und Beginn zählen.

Also ich brauche
ist das fiktive Datum kleiner oder gleich dem Ende, dann rechne mit fiktiven Datum
ist das fiktive Datum größer als das Ende, dann rechne nur bis zum Ende.

Hmm... so "natürlich" finde ich das aus meiner Sicht nicht, aber Du musst es wissen was Du brauchst.

.xlsx   BesucheKalender_neu_2026.xlsx (Größe: 15,26 KB / Downloads: 6)

Die Formeln sehen nun anders aus, E1 habe ich mit einem Namen versehen und in den Formeln in J:K einen Zeilenumbruch hinzugefügt damit sie besser lesbar sind.

Die Ergebnisse sind aus meiner Sicht zumindest schlüssig, der erste Zeitraum vom 1.1. bis einschließlich 31.1. sind 31 Tage, wenn wir das fiktive Datum auf den 30.1. setzen dann haben wir in [Fix] eine 1 und in [Verbraucht] eine 30, er rechnet quasi ([Fix] oder [Planung]) + [Verbraucht] = gesamter Zeitraum [Beginn] bis einschließlich [Ende].

Was soll in Spalte M stehen?

Andreas.
Antworten Top
das ist genau das was ich brauche. danke dir. Spalte M ist im Prinzip der Gesamte Zeitraum. Er nimmt keine Rücksicht auf das fiktive Datum. Also nur die Differenz zwischen Beginn und Ende. Dort spielt es auch keine Rolle ob ein P oder F da steht.
Antworten Top
(29.03.2026, 16:46)Shadow79 schrieb: das ist genau das was ich brauche. danke dir. Spalte M ist im Prinzip der Gesamte Zeitraum. Er nimmt keine Rücksicht auf das fiktive Datum. Also nur die Differenz zwischen Beginn und Ende. Dort spielt es auch keine Rolle ob ein P oder F da steht.

Okay, das ist leicht.
= [@Ende]-[@Beginn]+1

Jetzt zeigt sich noch ein Vorteil einer Tabelle: Da diese ja automatisch die Formeln nur bis zum Ende der Tabelle füllt, braucht es hier auch kein WENN um zu prüfen ob in [Ende] oder [Beginn] etwas steht.

Damit können wir ebenso die Formeln in J:K vereinfachen und die UND-Klausel entfernen.

.xlsx   BesucheKalender_neu_2026.xlsx (Größe: 15,32 KB / Downloads: 5)

Damit wäre die Datei fertig. Bleiben noch 2 Fragen:

Was ist mit der Spalte [Beginn DL]? Diese wird in keiner der Formeln verwendet.
Brauchst Du eine Summierung z.B. der Gesamttage nach Name, Vorname?

Andreas.
Antworten Top
[quote pid="309631" dateline="1774807328"]
Jetzt zeigt sich noch ein Vorteil einer Tabelle: Da diese ja automatisch die Formeln nur bis zum Ende der Tabelle füllt, braucht es hier auch kein WENN um zu prüfen ob in [Ende] oder [Beginn] etwas steht.
Top!

Damit wäre die Datei fertig. Bleiben noch 2 Fragen:

Was ist mit der Spalte [Beginn DL]? Diese wird in keiner der Formeln verwendet. Ah okay, ich wusste nicht das diese in meinem Muster schon drin war. Tatsächlich soll Gesamttage aus der Spalte Beginn DL kommen nicht aus der Spalte Beginn. Es gibt mittlerweile in meiner Tabelle auch eine Spalte Ende DL. Dort steht ein Datum wenn der Besuch über das Kalenderjahr hinaus geht. Also wäre Gesamttage von Beginn DL bis Ende DL. Die Zeiträume die zur Berechnung von Planung, Fix und Verbraucht zustande kommen dürfen nur aus dem Zeitraum Beginn und Ende kommen (also dem aktuellen Kalenderjahr kommen). So ist es zurzeit ja auch eigenstellt. 
Brauchst Du eine Summierung z.B. der Gesamttage nach Name, Vorname? Ja eine Summierung wäre der Hammer. 

Andreas.
[/quote]
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste