(27.03.2026, 08:30)Shadow79 schrieb: Aber glaube genau das ist das was ich meinte. Das funktioniert.
"L" soll ja eigentlich nur den Zeitraum zwischen Beginn und dem fiktiven Datum rechnen. Da natürlich das fiktive Datum immer mit rechnen.
Sehr schön, dann können wir darauf aufbauen.
Als kleinen Zwischeneinschub: Es ist sinnvoller die Daten als Tabelle zu formatieren, weil Du brauchst Dich nicht mehr um das herunter ziehen der Formeln kümmern, das macht die Tabelle für Dich. Außerdem sind in einer Tabelle "sprechende" Formeln möglich, schau Dir mal die Formeln in Spalte A an.
BesucheKalender_neu_2026.xlsx (Größe: 14,84 KB / Downloads: 5)
Wie Du siehst sehen diese Formeln mit den strukturierten Referenzen alle gleich aus, wohingegen die Formeln in J bis L in jeder Zeile unterschiedlich aussehen... und man nicht wirklich direkt sehen kann was da eigentlich zur Berechnung herangezogen wird.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...ae6d2b276eFormel in Spalte L
Zeitraum zwischen Beginn und dem fiktiven DatumIst im Prinzip die gleiche Rechnung wie bisher:
=[Fiktives Datum] - [Beginn] +1
Wenn nun [Beginn] > [Fiktives Datum] wird, dann kommt da eine negative Zahl raus, also begrenzen wir das bei 0:
=MAX(0; [Fiktives Datum] - [Beginn] +1)
Jetzt setzen wir das fiktive Datum mal auf den 1.4.2026, der erste Zeitraum in der Tabelle endet aber schon vor dem Datum am 31.01.2026 somit muss in dem Fall ebenfalls 0 rauskommen. Das könnte man nun mit einer WENN Formel machen, wir können uns aber die Sache mit einem Trick einfacher machen.
Wir prüfen ob das [Fiktives Datum] <= das [Ende] ist und bekommen als Ergebnis ein WAHR oder ein FALSCH.
=[Fiktives Datum] <= [Ende]
Das können wir in eine 0 oder eine 1 umwandeln indem wir den Ausdruck in Klammern setzen und mit 1 multiplizieren:
=1*([Fiktives Datum] <= [Ende])
Unsere MAX Formel gibt uns irgendeine Zahl, sagen wir mal 12, dann rechnet Excel:
=12 * 1 * ([Fiktives Datum] <= [Ende])
Da 12 * 1 das gleiche ist wie 12 können wir den Term * 1 weglassen und kommen auf
=MAX(0; [Fiktives Datum] - [Beginn] +1) * ([Fiktives Datum] <= [Ende])
L4: =MAX(0;$E$1-G4+1)*($E$1<=H4)
Soll ich Dir ein Beispiel machen wie die anderen Formeln "sprechend" aussehen?
Andreas.