AW: Besuche zählen, Planung, Fix und Verbrauch.
Hallo, ich hatte bereits an eine Tabelle mit Hilfe von Chatgpt und einem anderen Forum gearbeitet. Leider komme ich nicht mehr weiter.  Zurzeit habe ich noch zwei Baustellen die ich nicht gelöst bekomme. LIch hänge die aktuelle Datei mal an. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. 
Kurz zu den Fehlern.
Im Prinzip soll mir die Tabelle Tage zählen. Ich muss jeweils zum Monatsende eine Berechnung der geplanten, der fixierten und der verbrauchten Besuchstage an eine Stelle melden. Dafür muss mir die Tabelle mehrere Werte angeben.
Spalte E sagt bei "P" es ist ein Besuch unverbindlich geplant. Diese Tage sollen in Spalte J gezählt werden. Steht dort ein "F" ist der Besuch verbindlich angemeldet und soll in Spalte K gezählt werden.
Der Zeitraum steht jeweils in Spalte G-H.
Spalte L zählt die tatsächlich verbrauchten Tage. Alle Zählungen müssen sich auf das Fiktive Datum aus Zelle E1 beziehen. Dieses Datum brauche ich weil ich die Berechnung zu einem Stichtag benötige.
Jetzt zu meinem Problem.
Bei der Spalte K sollen nur noch die Tage gezählt werden die nachdem Stichtag E1 liegen. Das funktioniert soweit. Das Problem ist aber, bei folgendem Datum ersichtlich.

E1 = 31.01.26
Beginn        Ende          Planung       Fix       Verbraucht
01.01.2026 31.01.2026       0              0           31 <----- korrekt (der angefangen Tag gilt als verbraucht)
01.01.2026 28.02.2026       0              27         31 <----- die Zahl fix müsste 28 sein.
Die Fomel sieht wie folgt aus für die Zelle Fix
=WENN(ODER($E3<>"F";H3="");0;MAX(0;$H3-MAX(G3;$E$1+1)))
Mir ist soweit klar, dass es an der +1 liegt. Wenn ich diese aber nicht benutze würde die Zahl nicht stimmen, wenn ich das FIKTIVE Datum E1 als Bsp auf 01.03.26 oder so setze.
Ich habe die Tabelle einmal angehängt. Vielleicht könnt ihr es einfach mal prüfen.

Angehängte Dateien
.xlsx   BesucheKalender_neu_2026.xlsx (Größe: 18,02 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hallo

Wie wäre es mit verlinken zum Nachbarforum?
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
... ich hatte ja geschrieben, dass je nach Stellung von +1 unterschiedliche Ergebnisse kommen und man damit steuert, wie der angegebene Tage einbezogen wird.

Für den aktuellen Tag lasse mal die +1 weg, also nur

=WENN(ODER($E3<>"F";H3="");0;MAX(0;$H3-MAX(G3;$E$1)))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
ok ich wusste nicht ob das zulässig ist.

(14.03.2026, 22:55)schauan schrieb: ... ich hatte ja geschrieben, dass je nach Stellung von +1 unterschiedliche Ergebnisse kommen und man damit steuert, wie der angegebene Tage einbezogen wird.

Für den aktuellen Tag lasse mal die +1 weg, also nur

=WENN(ODER($E3<>"F";H3="");0;MAX(0;$H3-MAX(G3;$E$1)))

hallo schauan, ja wenn ich das mache passt das aber doch niciht. Wenn jetzt als Datum E1 bsp 31.12.25 einstelle kommt folgendes Ergebnis

(14.03.2026, 22:18)PIVPQ schrieb: Hallo

Wie wäre es mit verlinken zum Nachbarforum?

ja ich weiß ja nicht bzw konnte das in den Regel nicht finden ob das zulässig, ok oder erwünscht ist. Habe daher den gesamten Beitrag hier verfasst.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste