ARBEITSTAG.INTL mit Ausgangsdatum als Wochenende oder FreierTag
Werte Kolleginnen und Kollegen, Smile

Ich bin gerade dabei einen Budgetrechner zu überarbeiten, dieser hat ein dynamisches Wochenmodell, d.h. als Wochenende übergebe ich einen Text an ARBEITSTAG.INTL. Aktuell wird in der Firma Excel 2019 / Online eingesetzt.

Wenn das Ausgangsdatum ein Wochenende oder FreierTag ist, dann wird dies von ARBEITSTAG.INTL nicht berücksichtigt, es wird immer von diesem Tag aus gerechnet. Und dann ist das Ergebnis falsch im Sinne des Anwenders.

Theoretisch könnte man in diesem Fall das Ausgangsdatum bis zum nächsten Arbeitstag weiter rechnen, das ist mit Formeln jedoch nur schwer machbar. Außerdem würde ein solches Konstrukt das Ergebnis verschleiern und nur schwer nachvollziehbar machen. Gerade wenn man Fälle bedenkt das die Anzahl der Tage auch mal 0 sein kann, was bedeutet die Arbeit am selben Tag erledigt wird.

Daher wurde die Lösung gewählt nur eine Warnung anzuzeigen wenn das Ausgangsdatum auf einen Wochentag oder FreierTag fällt.

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 16,3 KB / Downloads: 18)

Wie handhabt Ihr dieses Problem?

Andreas.
Antworten Top
=ARBEITSTAG(A1-1;...)+1 oder
=ARBEITSTAG(A1+1;...)-1
Antworten Top
(25.01.2026, 14:17)LCohen schrieb: =ARBEITSTAG(A1-1;...)+1 oder
=ARBEITSTAG(A1+1;...)-1

Und woher willst Du wissen das der Tag davor oder danach nicht auch ein Wochenende oder FreierTag ist? Das funktioniert nicht.
Antworten Top
Moin Andreas,

was bedeutet es denn, wenn ein Ausgangsdatum auf ein WE oder einen FT fällt?
Zitat:Gerade wenn man Fälle bedenkt das die Anzahl der Tage auch mal 0 sein kann, was bedeutet die Arbeit am selben Tag erledigt wird.
In dem Kontext würde ich vermuten, dass bei Ausgansdatum am WE die "Arbeit" an dem WE-Tag erledigt wird?

(25.01.2026, 15:18)Andreas Killer schrieb: Und woher willst Du wissen das der Tag davor oder danach nicht auch ein Wochenende oder FreierTag ist? Das funktioniert nicht.

... Fallunterscheidung, oder meintest Du das mit schwer machbar? Maximal können 3 FT + WE davor oder danach sein, wenn der Tag auf so einen fällt, z.B.
1. WN-FT 2. WN-FT + 2T WE
Karfreitag + 2T WE + Ostermontag
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Moin Andreas!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du verhindern, dass das Ausgangsdatum auf einem Wochenende oder einem Feiertag liegt.
Das würde ich über eine benutzerdefinierte Datengültigkeit lösen.
(eine Formel hast Du ja bereits)
Nachteil: Sie kann mittels Paste "überlistet" werden.

Zitat:es wird immer von diesem Tag aus gerechnet. Und dann ist das Ergebnis falsch im Sinne des Anwenders.
Aber absolut korrekt im Sinne von ARBEITSTAG(). Wink

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
(25.01.2026, 15:26)schauan schrieb: a) was bedeutet es denn, wenn ein Ausgangsdatum auf ein WE oder einen FT fällt?
b) Maximal können 3 FT + WE davor oder danach sein

a) Das Problem ist das Du einen Mitarbeiter nicht mit Vorsatz auf einen Feiertag zur Arbeit planen kannst.
b) Kannst Du nicht wissen. Das mag in "Regulär-Deutschland" schon richtig sein, tut jedoch nix zur Sache. Im Detail ist auch das anders, denkt mal an Deinen Friseur, der hat So-Mo das Wochenende.

Also, plan mal eine Inbetriebnahme oder Reparatur einer Anlage bei einem Kunden irgendwo auf der Welt. Es geht hier nicht um meinen Urlaubszettel, hatte ich nicht gesagt, tut im Prinzip IMHO auch nichts zur Sache, das Grundproblem ist gleich.

Es gibt An und Abreise, in der Regel wird geflogen. Die Flüge kümmern sich einen Sch... was wir für Feiertage haben. 
Die Leute brauchen Mietwagen oder Taxi, ein Hotel und der Kunde hat seine ganz eigenen freien Tage, wie bei uns auch von Bundesland zu Bundesland. An manchen Tagen ist dann halt zu, auch wenn der Arbeitnehmer nach unserem Tarifvertrag arbeiten könnte.

Man kann als Planer ganz gut abschätzen wie viele Arbeitsstunden ich für eine bestimmte Arbeit brauche, aber wann muss dann wer los um rechtzeitig am Einsatzort zu sein und wann ist er dann wieder zu Hause.

Das alles kostet Geld und muss im Vorfeld geplant/berechnet/abgeklärt werden und dann musst Du ein Budget abgeben. Wenn der Kunde sein Ok gibt, d.h. er bezahlt den Käse den ich da ausgerechnet habe, dann geht es los.

Und wenn es nicht passt, dann ist das schon blöd wenn die Mitarbeiter auch nur einen Tag länger bezahlt werden müssen, ein Hotelzimmer brauchen und/oder der Flug umgebucht werden muss.

Nun ja, die Frage ist halt wie handhabt man die Fehleingabe eines Datums am besten? Das beste was mir bisher eingefallen ist, ist eine Warnung auszugeben und dem User die Entscheidung zu überlassen.

Andreas.

(25.01.2026, 16:37)RPP63 schrieb: Aber absolut korrekt im Sinne von ARBEITSTAG(). Wink

Danke, muss ich mal schauen ob ich das verkauft bekomme. Smile

Andreas.
Antworten Top
Hallo,

da du ausgerechnet Excel2019 hast (statt Excel2021, Excel2024, Excel365):

Folgende Formel zeigt eine Warnmeldung an (ausgehend von deinem Beispiel):
Ausgangsdatum 02.01.2027 ist Wochenende bzw. Feiertag - nächster Arbeitstag: 04.01.2027

Formel:
=WENN($B$2+1<>ARBEITSTAG.INTL($B$2;1;$B$1;Freie_Tage[Datum]);"Ausgangsdatum "&TEXT($B$2;"TT.MM.JJJJ")&" ist Wochenende bzw. Feiertag - nächster Arbeitstag: "&TEXT(ARBEITSTAG.INTL($B$2;1;$B$1;Freie_Tage[Datum]);"TT.MM.JJJJ");"")

Mit Excel365 wird die gleiche Formelmeldung zu:
PHP-Code:
=LET(
    AktDt; $B$2;
    NxtArbDt; ARBEITSTAG.INTL($B$2; 1; $B$1; Freie_Tage[Datum]);
    TxtDt; LAMBDA(d; TEXT(d; "TT.MM.JJJJ"));
    WENN(
        AktDt + 1 <> NxtArbDt;
        "Ausgangsdatum " & TxtDt(AktDt) & " ist Wochenende bzw. Feiertag - nächster Arbeitstag: " & TxtDt(NxtArbDt);
        ""
    )
)
Gruß Anton.

Windows 11 64bit
Microsoft365 Insider 64bit
Antworten Top
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann suchst du sowas. (s- Mappe)

Gruß Sigi

Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitstag mit abw. Starttag.xlsx (Größe: 24,81 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
...und eine Liste der vermutlich meisten internationalen Feiertage hier...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
(25.01.2026, 18:44)Sigi.21 schrieb: wenn ich das richtig verstanden habe, dann suchst du sowas. (s- Mappe)

Hallo Sigi,

eine ähnliche Idee hatte ich auch schon und hab dann aufgehört weiter zu probieren, denn eine Frage kam in meinen Kopf:

Wenn das einfache ARBEITSTAG.INTL(B2... "im Sinne des Users falsch" rechnet wenn B2 ein WE/FreierTag ist, warum sollte dann eine Schachtelung funktionieren?  
ARBEITSTAG.INTL(B2-1;1 kann ja auf das gleiche Problem treffen.

Was ist die logische Aussage das dies zu 100% immer funktioniert?

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste