(26.01.2026, 09:36)Sigi.21 schrieb: Da denke ich, dass ARBEITSTAG() nicht geeignet ist, da zu ungenau für deinen Zweck. Du brauchst eine relativ genaue Zeitberechnung (evtl. nach Std.) um den Ablauf zu planen: Anreise (ca. 6h) – Arbeitsauftrag vor Ort (ca. 20h) – Rückreise (ca. 5h). So in der Art?
Hallo Sigi,
Nene, das passt schon, die Grundeinheit sind Tage. In den Details stehen dann zwar Stunden, aber die werden dann auf Tage aufgerundet, das ist alles nicht das Problem.
Lass uns mal bei der Schachtelung bleiben so wie Du sie vorgeschlagen hast, bei mir ist der Groschen noch nicht gefallen, aber er rutscht schon mal. Also für alle Fälle (WE = Wochenende, FT=FreieTage):
=ARBEITSTAG.INTL(ARBEITSTAG.INTL(Ausgangsdatum-1;1; WE; FT); Tage; WE; FT))
Zuerst muss ich dafür mal eine Prüfung machen: Liefert diese Formel für alle korrekten Ausgangsdatum und Tage das gleiche Ergebnis wie
=ARBEITSTAG.INTL(Ausgangsdatum; Tage; WE; FT)
Wenn das der Fall ist, dann muss ich prüfen ob es bei falschem Ausgangsdatum ein korrektes Ergebnis "im Sinne des Users" liefert... und je länger ich darüber nachdenke könnte das tatsächlich passen.
Das Problem ist ganz einfach, wenn das Ausgangsdatum falsch ist, dann fehlt in der Rechnung 1 Tag. Also für Regulär-Deutschland dieses Jahr:
3.4. ist Karfreitag
6.4. ist Ostermontag
Fall a) Wenn ich eine Arbeit habe die 1 Tag dauert und am 2.4. anfange, dann ist der Mitarbeiter an dem Tag fertig.
Fall b) Wenn die Arbeit 2 Tage dauert, dann ist er am Dienstag den 7.4. fertig.
Wenn nun durch eine Blödheit das Ausgangsdatum am 3.4. gesetzt wird, dann kommt für Fall a) der 3.4. raus und das ist falsch, das ist ein Feiertag an dem der Mitarbeiter nicht arbeitet, er kann erst nach Ostern arbeiten.
Mappe1.xlsx (Größe: 10,46 KB / Downloads: 1)
Mit Deiner Formel passt das schon mal. Die Frage ist: Passt das für alle möglichen Konstellationen die vorkommen können, gerade auch in Hinblick auf ARBEITSTAG.INTL und veränderliche Wochenenden?
Irgendwie hab ich da einen Knoten im Kopf, man wird halt alt. Mein Gefühl sagt ja... aber das hatte ich letztens selber bei jemand hier angemeckert, nach Gefühl kann auch total daneben sein.

)
Andreas.