ARBEITSTAG.INTL mit Ausgangsdatum als Wochenende oder FreierTag
(26.01.2026, 12:20)Sigi.21 schrieb: Also wenn er am 01.04.  oder 02.04. beginnt und nur 1 Tag angesetzt wird, ist er am selben Tag fertig.
Wenn Starttag ein WoEnde oder FT ist, ist er - bei 1 Tag angesetzt - am ersten Arbeitstag nach dem WoE fertig.
Genau!

Als Vorgabe der Tage kommt IMMER ein Wert >= 1, 0=leere Zellen oder negative Werte machen keinen Sinn, in dem Fall werden keine Kosten berechnet. Die Prüfung findet bei mir an anderer Stelle statt.

In Deiner geänderten Datei ist das -1 an der falschen Stelle, wenn Du vom Datum -1 abziehst läufst Du wieder in die Falle das dieses Datum dann ein WE oder FT sein kann.

B7:  =ARBEITSTAG.INTL(ARBEITSTAG.INTL($A7-1; 1; $F$1; $G$1:$G$3); B$1-1; $F$1; $G$1:$G$3)

Das passt. Dein erster Gedanke war schon richtig.

Andreas.

(26.01.2026, 13:12)HKindler schrieb: =ARBEITSTAG.INTL(ARBEITSTAG.INTL(A2;-1;1;Tabelle1[Datum]);1;1;Tabelle1[Datum])

Wie funktioniert's? Es wird zunächst ein Arbeitstag zurück gesprungen, dann ein AT nach vorne. Damit hat man immer den nächsten AT.

Auch eine Variante die die gleichen Ergebnisse liefert... Wie sicher bist Du Dir das das immer und für alle Fälle gilt?

.xlsx   Arbeitstag spezial.xlsx (Größe: 11,61 KB / Downloads: 3)

Andreas.
Antworten Top
Hi,

ich bin mir sehr sicher, dass meine Formel stimmt. Du musst sie nur korrekt anwenden und nicht nach Gutdünken abwandeln. Meine Formel liefert als Ergebnis den (nächsten Arbeitstag. Dieses Ergebnis musst du dann in deine Formel einsetzen:

=ARBEITSTAG.INTL(ARBEITSTAG.INTL(ARBEITSTAG.INTL($A7; -1; $F$1; $G$1:$G$3); 1; $F$1; $G$1:$G$3);B$1;$F$1;$G$1:$G$3)

Also vereinfacht ausgedrückt Arbeitstage(vorigerArbeitstag(nächsterArbeittag);AnzahlTage)
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Hi,

hier mal die Formel von Helmut für 2026 u. 2027, keine Fehler festgestellt.

.xlsx   Arbeitstag mit abw. Starttag.xlsx (Größe: 81,4 KB / Downloads: 11)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hi,

danke Edgar, so weit habe ich noch gar nicht gedacht, dass man den "nächsten" Arbeitstag ja gar nicht braucht. Allerdings würde ich mich an die Logik von ARBEITSTAG.INTL halten. Die besagt: 0AT = Tag, 1AT= nächster AT. Damit wird die Formel in deiner Datei dann zu

=ARBEITSTAG.INTL(ARBEITSTAG.INTL($B2;-1;1;FT);C$1+1;1;FT)
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
(27.01.2026, 11:17)HKindler schrieb: danke Edgar, so weit habe ich noch gar nicht gedacht, dass man den "nächsten" Arbeitstag ja gar nicht braucht. 

Der Logik kann ich nicht mehr folgen und für mich ist die Idee von Sigi nach wie vor die beste, welche sich auch einfach in die Vergangenheit drehen lässt.

Übergebe ich bei dieser Formel die Tage als 0 (oder größere Werte), dann bekomme ich den gleichen/nächsten Arbeitstag, egal auf welchen Tag das Ausgangsdatum fällt:
=ARBEITSTAG.INTL(ARBEITSTAG.INTL(Ausgangsdatum-1;1;Wochenende;Freie_Tage);Tage;Wochenende;Freie_Tage)

Übergebe ich bei dieser Formel die Tage als 0 (oder kleinere Werte), dann bekomme ich den gleichen/vorherigen Arbeitstag, egal auf welchen Tag das Ausgangsdatum fällt:
=ARBEITSTAG.INTL(ARBEITSTAG.INTL(Ausgangsdatum+1;-1;Wochenende;Freie_Tage);Tage;Wochenende;Freie_Tage)

Wenn man also eine Datei überarbeiten muss wo dieses Problem auftaucht, dann braucht man so nur das Ausgangsdatum mit der "inneren" (roten) ARBEITSTAG.INTL kapseln und das Ergebnis passt für alle Fälle, egal wie die Formel aussieht. Das passt auch so für ARBEITSTAG.

Vielen Dank für's Mitdenken und Probieren, für mich ist das Thema erledigt.

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste