Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ANZAHLLEEREZELLEN mit variablem Bereich
#1
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor folgendem Problem:

Ich möchte in einer Spalte die Anzahl der leeren Zellen ermitteln.
Dies klappt mit ANZAHLLEEREZELLEN schon sehr gut, da allerdings fortlaufend neue Zeilen hinzukommen, müsste hierfür jedesmal der Bereich für den Befehl angepasst werden.

Bsp: In den Zellen A1-A100 stehen Werte, darunter befinden sich auch leere Zellen. Hierfür wäre also ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A100) korrekt.
Wenn nun allerdings weitere Werte hinzukommen (A101,A102, etc...) werden diese nicht berücksichtigt.

Existiert für diese Anforderung eine elegante Lösung?

Vielen Dank bereits im Vorraus!
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Bsp: In den Zellen A1-A100 stehen Werte, darunter befinden sich auch leere Zellen. Hierfür wäre also ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A100) korrekt.
Wenn nun allerdings weitere Werte hinzukommen (A101,A102, etc...) werden diese nicht berücksichtigt.

Existiert für diese Anforderung eine elegante Lösung?


... mit VBA könnte ich Dir helfen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hi,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
117
2
32
43
5
65
74
82
9
1033
113
123
13
142
152
16
17a
18
19
20b

ZelleFormel
C1=ANZAHLLEEREZELLEN(A1:INDIREKT("A"&VERGLEICH(VERWEIS(2;1/($A$1:$A$1000<>"");$A$1:$A$1000);$A$1:$A$1000;0)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Vermillion
Antworten Top
#4
(24.06.2019, 12:57)Käpt\n Blaubär schrieb: Hallo,



... mit VBA könnte ich Dir helfen.

Wäre für mich der letzte Ausweg, sofern es überhaupt keine Möglichkeit gäbe, das Ganze mit den Excel-Bordmitteln umzusetzen.

(24.06.2019, 13:00)WillWissen schrieb: Hi,

so?

Könnte funktionieren.
Bei mir stehen die Werte ab F7 abwärts.
In F2 soll die Anzahl der leeren Zellen ausgegeben werden.

Daher habe ich die Formel in Zelle F2 wie folgt angepasst:

Code:
=ANZAHLLEEREZELLEN(F7:INDIREKT("F"&VERGLEICH(VERWEIS(2;1/($F$1:$F$1000<>"");$F$1:$F$1000);$F$1:$F$1000;0)))

Hier erhalte ich allerdings eine Zirkelbezugswarnung und es wird kein Wert ausgegeben.
Antworten Top
#5
Hi,

du musst die Formel so anpassen:
Code:
=ANZAHLLEEREZELLEN(F7:INDIREKT("F"&VERGLEICH(VERWEIS(2;1/($F$7:$F$1006<>"");$F$7:$F$1006);$F$7:$F$1006;0)+6))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
(24.06.2019, 13:53)WillWissen schrieb: Hi,

du musst die Formel so anpassen:
Code:
=ANZAHLLEEREZELLEN(F7:INDIREKT("F"&VERGLEICH(VERWEIS(2;1/($F$7:$F$1006<>"");$F$7:$F$1006);$F$7:$F$1006;0)+6))

Die Formel wird so ohne zu meckern akzeptiert, gibt leider ein faktisch falsches Ergebnis aus.
Die Anzahl der leeren Zellen in Spalte F des aktuellen Datensatzes beträgt 49, die Formel gibt jedoch 32 aus.
Antworten Top
#7
Dann zeig bitte eine Beispieldatei (https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen) oder einen Tabellenausschnitt mit einem Tool (https://www.clever-excel-forum.de/Thread...einstellen). Bitte keine Bilder!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Vermillion
Antworten Top
#8
(24.06.2019, 14:08)WillWissen schrieb: Dann zeig bitte eine Beispieldatei (https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen) oder einen Tabellenausschnitt mit einem Tool (https://www.clever-excel-forum.de/Thread...einstellen). Bitte keine Bilder!

Habe die Datei im Anhang beigefügt.
Danke dir vielmals! :18:
Antworten Top
#9
Hi,

es sind gleiche Daten vorhanden; das war aus der Eröffnungsfrage nicht zu ersehen. Bei gleichen Daten zeigt der VERGLEICH() die erste leere Zelle nach dem gefundenen ersten Eintrag.

Ich würde einfach in die letzte Zeile ein Zeichen eintragen, das bislang nicht vorhanden ist. Beispielsweise einen Buchstaben. So rechnet die Formel wieder korrekt; der Buchstabe muss einfach nur für kommende Einträge nach unten verschoben werden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
F
1Anzahl offene Fälle
249
349
4
5
6Abgeschickt Dienstleister
7
829.03.18
916.03.18
1016.03.18
269
270
271
272q

ZelleFormel
F2=ANZAHLLEEREZELLEN(F7:INDIREKT("F"&VERGLEICH(VERWEIS(2;1/($F$7:$F$1006<>"");$F$7:$F$1006);$F$7:$F$1006;0)+6))
F3=ANZAHLLEEREZELLEN(F7:F271)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Vermillion
Antworten Top
#10
(24.06.2019, 15:09)WillWissen schrieb: Hi,

es sind gleiche Daten vorhanden; das war aus der Eröffnungsfrage nicht zu ersehen. Bei gleichen Daten zeigt der VERGLEICH() die erste leere Zelle nach dem gefundenen ersten Eintrag.

Ich würde einfach in die letzte Zeile ein Zeichen eintragen, das bislang nicht vorhanden ist. Beispielsweise einen Buchstaben. So rechnet die Formel wieder korrekt; der Buchstabe muss einfach nur für kommende Einträge nach unten verschoben werden.

Leider ist nur ein "Danke!" möglich :)

Für die etwas unpräzise Eingangsfrage bitte ich um Nachsehen.
Mit dem von dir vorgeschlagenen Vorgehen passt es wunderbar :100:

PS: Die Datei habe ich aus Datenschutzgründen nun wieder entfernt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste