Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

3,5 Jahre --> 3 Jahre 6 Monate
#81
Vielen Dank.

Das sieht schon mal besser aus - allerdings macht er aus 9,97 jetzt 10 Jahre und 12 Monate :(
Antworten Top
#82
Sorry, habe die falsche Formel kopiert.Probier die mal, das müsste die richtige sein:
Code:
=TEXT(GANZZAHL(OBERGRENZE(A1;1/12));"[=1]0 ""Jahr"";;0 ""Jahre""")&" und "&TEXT(REST(RUNDEN(REST(A1;1)*12;0);12);"[=1]0 ""Monat"";;0 ""Monate""")
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#83
Dann schreib noch
=WENN(REST(E15;1)>0,95;RUNDEN(E15;0)&" Jahre und 0 Monate";HIER DIE BISHERIGE FORMEL)
vor die bisherige Formel.

Bei E15 muss Du noch die Zelle eintragen, in der die Zahl steht.
Den Wert 0,95 musst Du in der Genauigkeit (Nachkommastellen) an die Genauigkeit Deiner Ausgangswerte anpassen.

Dann müsste es klappen.

Gruß
Sebastian

Zu spät!
Außerdem gefällt mir die obere Lösung besser!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Bast4i für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#84
Perfekt, die Formel von Steuerfuzzi funktioniert - dann kann ich mir den Umweg von Bast4i sparen - trotzdem danke für die Mühe :)
Antworten Top
#85
Aber ein kleines Anliegen hätte ich noch.

Und zwar wird mir jetzt ausgewiesen:

3 Jahre 2 Monate             2 Jahre 5 Monate           5 Jahre 1 Monate  usw...

Und daraus brauche ich nun das Maximum - sprich den höchsten Wert.
Geht das irgendwie?   Also rechts von der Zeile wird immer das Maximum der Zeile gesucht.
Antworten Top
#86
Ernsthaft? Du wandelst umständlich eine Zahl in einen "lesbaren text" um um diesen dann als Zahl auszuwerten?
Verwende die Bedingung für die Ausgabe des Textes und beziehe Dich auf die Ursprungszahlen.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste