Clever-Excel-Forum

Normale Version: 3,5 Jahre --> 3 Jahre 6 Monate
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Guten Tag,

kann mir hier jemand helfen?

Ich bekomme Jahreswerte im Format z.B. 3,5 Jahre. 
Ich möchte erreichen, dass im Feld dann nicht 3,5 Jahre steht, sondern 3 Jahre 6 Monate. 

Das sollte auch bei ungeraden Monaten funktionieren - also z.B. 3,56 Jahre in 3 Jahre 7 Monate (ab 0,5 Monate soll er dann einfach aufrunden auf volle Monate)

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet :)
Hola,

kurz nach

Code:
excel dezimalzahl in jahre und monate


gegooglet, der 1. Treffer sollte helfen.

Gruß,
steve1da
Hallo,

danke - das hilft schonmal.

Aus 6,3 Jahre wird dann 0604 - also 6 Jahre und 4 Monate.

Ich möchte nun aber auch noch, dass in dem Feld "6 Jahre 4 Monate" steht, und nicht 0604

Habe es jetzt so halb. Über das Format JJ " Jahre" MM " Monate" zeigt er jetzt "06 Jahre 04 Monate" - mich stören aber noch die Nullen.

Wenn es nur 6 Jahre und 4 Monate sind sollten die Nullen wegfallen.
Hola,

formatier die Zelle benutzerdefiniert:


Zitat:JJ "Jahre" M "Monate"


Gruß,
steve1da
Gebingt ...

Siehe Anhang

lg
Marcus
Hallo,

sorry ... ich sah gerade erst das Du "Jahre" und "Monate" dabei stehen haben wolltest ...

AB
1JahresangabeJahre / Monate
212,912 Jahre 10,8 Monate

ZelleFormel
B2=TEXT(GANZZAHL(A2);"0")&" Jahre "&TEXT(WERT(REST(A2;1))*12 & " Monate";"0")

ZelleSchriftartInhalt
A1ArialJahresangabe
B1ArialJahre / Monate
A2Arial12,9
B2Arial12 Jahre 10,8 Monate

Lg
Marcus
Hallo, evtl. so..:

PHP-Code:
=KÜRZEN(A1)&" "&"Jahre und "&TEXT(REST(A1;1)*12;"0")&" Monate" 
Erledigt
Habe diese Funktion hier benutzt:

=TEXT(GANZZAHL(A2);"0")&" Jahre "&TEXT(WERT(REST(A2;1))*12 & " Monate";"0")

Bekomme dann aber z.B. 3 Jahre 4,57845783673 Monate raus.

Wie bekomme ich es hin, dass die Monate auf volle Monate gerundet werden?
Hallo Excelprofis,

ich habe folgende Funktion (Achtung, nicht erschrecken)

=WENN(G133="JahreMonate";TEXT(GANZZAHL(WENN(ODER(A123="";D121="");"";WENN(W6>W7;MAX(D47:W47);"-")));"0")&" Jahre "&TEXT(WERT(REST(WENN(ODER(A123=",";D121="");"";WENN(W6>W7;MAX(D47:W47);"-"));1))*12&" Monate";"0");WENN(ODER(A123="";D121="");"";WENN(W6>W7;MAX(D47:W47);"-")))

Diese liefert mir entweder eine dezimale Jahreszahl z.B. 6,3 Jahre oder aber aufgesplittet in Jahre und Monate 6 Jahre 4 Monate.

Zumindest sollte sie das tun. Aktuell gibt er aber aus "6 Jahre 3,6538215846863 Monate"

Heißt ich muss noch eine RUNDEN Funktion für die Monate einbauen. Durch die vielen Bedingungen steige ich aber nichtmehr so ganz durch, wo sie genau hin muss. und wo die Klammern hin gehören.
Sie müsste theoretisch irgendwo im rot markierten Bereich liegen.

Könnte mir vielleicht mal jemand helfen?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9