Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

3,5 Jahre --> 3 Jahre 6 Monate
#61
(15.01.2019, 16:06)DieMarie schrieb: #Name?

englische Formel... ... übersetzen...????

Z.B mit https://de.excel-translator.de/translator/
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • maninweb
Antworten Top
#62
(15.01.2019, 16:02)DieMarie schrieb: Die Tabelle oben ist voll dynamisch. Jede Zelle oben wird bei jeder Änderung auf den anderen Blättern dynamisch verändert. Heißt das was jetzt in B40 steht steht nach einer Änderung vielleicht in B70.
Na, wenn Du jedes mal Deine Formel händisch anpassen willst, dann tu das Dodgy
Ich weiß ja nicht woher und wie die Daten dynamisch in die Tabelle kommen, aber ich würde den Teufel tun wollen, die Formeln dauernd anzupassen ...
Die nötigen Formeln hast Du ja nun alle bekommen, jetzt kannst Du damit spielen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#63
(15.01.2019, 16:09)Der Steuerfuzzi schrieb: Na, wenn Du jedes mal Deine Formel händisch anpassen willst, dann tu das  Dodgy
Ich weiß ja nicht woher und wie die Daten dynamisch in die Tabelle kommen, aber ich würde den Teufel tun wollen, die Formeln dauernd anzupassen ...
Die nötigen Formeln hast Du ja nun alle bekommen, jetzt kannst Du damit spielen.

Die Formel muss nicht angepasst werden.

Die Formel die in A4-A6 steht (die Ausgangsformel) funktioniert IMMER.  Aber sie liefert die Jahre als Dezimale. Und ich möchte sie über die Buttons direkt umschalten lassen. So wie bei A1-A3.

Aber da ihr meintet, dass meine Funktion (aus A1-A3) nicht immer funktioniert dachte ich ihr wollt sie nochmal ändern.

Also nochmal - die Funktion die bei A4-A6 steht MUSS exakt so vorhanden bleiben. Ich dachte das wäre jetzt auf der 7. Seite langsam klar? Es soll nicht die Logik der Tabelle geändert werden - sondern einfach nur das was sie ausgibt.
Antworten Top
#64
(15.01.2019, 16:09)Jockel schrieb: englische Formel... ... übersetzen...????

Z.B mit https://de.excel-translator.de/translator/

Danke.

=WENNFEHLER(GANZZAHL(D143) & " Jahren " & GANZZAHL(GANZZAHL(365*REST(D143;1))/30) & " Monaten";"")

Funktioniert so halbwegs. Aus 9,97 macht die Formel 9 Jahre 11 Monate. Was der Logik nach falsch ist, wenn man rundet. Dann müsste dort 10 Jahre stehen.
Antworten Top
#65
Lieber Nils,
(15.01.2019, 16:15)DieMarie schrieb: Also nochmal - die Funktion die bei A4-A6 steht MUSS exakt so vorhanden bleiben.
Ich habe keine Formel in A4-A6 geändert und kann auch nicht nachvollziehen, was Du willst. Ich habe irgendwie das Gefühl Du widersprichst Dich. Kann mir aber auch egal sein.
Gruß
Michael
Antworten Top
#66
(15.01.2019, 16:29)Der Steuerfuzzi schrieb: Lieber Nils,
Ich habe keine Formel in A4-A6 geändert und kann auch nicht nachvollziehen, was Du willst. Ich habe irgendwie das Gefühl Du widersprichst Dich. Kann mir aber auch egal sein.

Wie kommst du auf den Namen? So heiße ich nämlich nicht Tonguesmiley

Klar kann es dir egal sein.

Ich widerspreche mir aber nicht - zumindest hoffe ich das.

Die Vorgabe ist doch lediglich die Formel die in den Alternativen A4-A6 steht (und auch in A1-A3 jeweils verwurstelt ist) beizubehalten.
Die vorhandene Formel soll lediglich so umgebaut werden, dass sobald im Feld G133 JahreMonate steht die Ausgabe in diesem Feld in x Jahre X Monate erfolgt.

Nach meiner Auffassung ist meine Lösung in A1-A3 (ich rede von den Alternativen in der Tabelle - nicht von den Zellen A1-A3) doch genau das was ich möchte. (mal davon abgesehen, dass bei 9,97 Jahren 9 Jahre und 12 Monate statt 10 Jahre angezeigt wird)
Antworten Top
#67
Moin!
Kommt ja eher selten vor, dass ich mich in einen Endlos-Thread einklinke …
Es kommt mir aber so vor, als wollten zig Helfer aus der Höhe eines Ameisenhaufens auf die Größe der Population schließen.
Das wird imo niemals hinhauen, weil einige Ameisen ab und an Diät machen.

Für denjenigen, dem obiges zu kryptisch ist:
Der Umlauf der Erde um die Sonne hält sich nicht ans Dezimalsystem!
Und der Monat hat schon seit langem nichts mehr mit dem Vollmonat Vollmond zu tun.

Two Cents,
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#68
@DieMarie, wenn du mich schon zitierst; ich habe nur die link zum Übersetzten gepostet, der thread ist mir schon längst zu anstrengend. Ich bin sicher, wir wären schon laaaaange hiermit fertig. Für mich ist das ein Leere und Lehre... Tschüs - viel Spaß noch.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • DieMarie
Antworten Top
#69
(15.01.2019, 16:47)RPP63 schrieb: Moin!
Kommt ja eher selten vor, dass ich mich in einen Endlos-Thread einklinke …
Es kommt mir aber so vor, als wollten zig Helfer aus der Höhe eines Ameisenhaufens auf die Größe der Population schließen.
Das wird imo niemals hinhauen, weil einige Ameisen ab und an Diät machen.

Für denjenigen, dem obiges zu kryptisch ist:
Der Umlauf der Erde um die Sonne hält sich nicht ans Dezimalsystem!
Und der Monat hat schon seit langem nichts mehr mit dem Vollmonat Vollmond zu tun.

Two Cents,
Ralf

Ich verstehe zwar nicht so recht, was du damit sagen möchtest. Aber ich möchte abschließend nochmal sagen, dass ich euch wirklich dankbar bin und mich entschuldige, falls sich irgendjemand durch mich beleidigt fühlt.

Ich verstehe nur nicht so recht, was an meiner Aufgabenstellung so missverständlich ist.

Im Prinzip hatten wir die Lösung doch schon auf Seite 2 oder so? Und jetzt wird daraus so ein Drama gemacht.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof um das Problem zu erkennen.

Nach meiner Auffassung funktioniert meine Formel - außer dass sie bei 12 Monaten evtl. noch ein Jahr addieren sollte --> 9,97 --> 9 Jahre 12 Monate --> 10 Jahre.

Der Bereich meiner testtabelle der eingeklappt war hat euch im Prinzip 0,0 zu interessieren. Die richtige Formel besteht bereits (sichtbar in Alternative 4-6). Es soll hier also niemand eine neue Formel entwickeln um die Daten aus der eingeklappten Tabelle auszulesen - sondern nur den Dezimalwert den die vorhandene Funktion liefert in "5 Jahre und 5 Monate" umformatieren.

PS: Ich bin jetzt erstmal raus - schaue aber heute Abend nochmal rein.
Antworten Top
#70
Ein bisschen übersetzen darfst du selber machen....

Keine zusätzliche Zellen widerspricht dein Vorhaben: es geht nicht ohne.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste