Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS Tabellenüberschriften auslesen mit Kriterium
#1

.xlsx   ÜberschriftenAuslesen.xlsx (Größe: 44,47 KB / Downloads: 3)

Hallo,

komme nicht weiter, bitte helfen...
Suche Formel die mir die Überschriften aus verschiedenen Spalte anhand eines Suchkriteriums ausgibt (In diesem Fall der Name).

Habe Beispiel-Datei anfügt. Mit SVERWEIS klappt es auch aber nur für die erste Spalte. 
Ausserdem habe ich versucht das #NV mit ISTNV() wegzukriegen ging aber auch nicht da zu viele Argumente. 
Vieleicht gehe ich die ganze Sache aber auch komplett falsch an. Bin kein Excel-Profi, lerne aber gerne und viel..

D.
Antworten Top
#2
Hallo, ich weiß nicht, ob AGGREGAT() bei dir geht... ... bei mir funktioniert..:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Namen'
 AB
1NameVerteilung
2Name 1Leverkusen
3Name 2München
4Name 3Leverkusen
5Name 4Leverkusen
6Name 5München
7Name 6Stuttgart
8Name 7Name nicht vorhanden
9Name 8Ulm
10Name 9Frankfurt
11Name 10Ulm

ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(INDEX(Verteilung!$A$1:$E$1;;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Verteilung!$A$1:$E$1)/(Verteilung!$A$2:$E$4=A2);1));"Name nicht vorhanden")

... ansonsten müßte aber ff. gehen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Namen'
 AB
1NameVerteilung
2Name 1Leverkusen
3Name 2München
4Name 3Leverkusen
5Name 4Leverkusen
6Name 5München
7Name 6Stuttgart
8Name 7Name nicht gefunden
9Name 8Ulm
10Name 9Frankfurt
11Name 10Ulm

ZelleFormel
B2{=WENN(MIN(WENN(Verteilung!$A$2:$E$4=A2;SPALTE(Verteilung!$A$1:$E$1)))=0;"Name nicht gefunden";INDEX(Verteilung!$A$1:$E$1;;MIN(WENN(Verteilung!$A$2:$E$4=A2;SPALTE(Verteilung!$A$1:$E$1)))))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi Jockel,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Bei mir gehen auch beide Versionen, ich denke aber die Agregat-Variante sollte die bessere sein oder?
So weit bin ich noch nicht mit meinen Excel_Kenntnissen gehe nur davon aus weil es die kürzere Formel ist und ohne Array auskommt, somit auch kompatibler mit verschiedenen Plattformen oder?

Zusatzfrage hierzu wäre: 
In meiner richtigen Tabelle sind die Überschriften verbundene Zellen (immer zwei nebeneinander verbunden und zentriert). Musste diese nun trennen damit ich die Orte angezeigt bekommen, ansonsten waren da nur jeweils eine "0" wo ein Eintrag hätte stehen sollen. Gibts dafür eine andere Lösung um die Zellen nicht trennen zu müssen?
     
Aber auch hiermit komme ich ein riesen Stück weiter, herzlich Dank im voraus

D.
Antworten Top
#4
Hallo,

den der die verbundenen Zellen erfunden hat, den sollte man mit kleinen Steinen vom Leben zum Tode bringen.
Die gewünschte Optik bekommt man mit "Über Zellen Zentrieren" genau so einfach hin und hat nicht ständig mit
den Schwierigkeiten zu kämpfen, die man sich mit dem Einsatz der verbundenen Zellen selbst verordnet hat.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Shocked 
... da haste Recht! Hab das Problem mit den verbundenen Zellen gelöst, indem ich sie einfach wieder getrennt habe und das ganze ohne aufbaue    :17: .
Das Problem lag aber auch in mir, habe die Formel falsch kopiert und nicht mir A1 den Durchlauf gestartet sondern mit B1 

Sorry sorry mea culpa....
Antworten Top
#6
(04.12.2016, 15:44)Jockel schrieb: Hallo, ich weiß nicht, ob AGGREGAT() bei dir geht... ... bei mir funktioniert..:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Namen'
 AB
1NameVerteilung
2Name 1Leverkusen
3Name 2München
4Name 3Leverkusen
5Name 4Leverkusen
6Name 5München
7Name 6Stuttgart
8Name 7Name nicht vorhanden
9Name 8Ulm
10Name 9Frankfurt
11Name 10Ulm

ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(INDEX(Verteilung!$A$1:$E$1;;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Verteilung!$A$1:$E$1)/(Verteilung!$A$2:$E$4=A2);1));"Name nicht vorhanden")

... ansonsten müßte aber ff. gehen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Namen'
 AB
1NameVerteilung
2Name 1Leverkusen
3Name 2München
4Name 3Leverkusen
5Name 4Leverkusen
6Name 5München
7Name 6Stuttgart
8Name 7Name nicht gefunden
9Name 8Ulm
10Name 9Frankfurt
11Name 10Ulm

ZelleFormel
B2{=WENN(MIN(WENN(Verteilung!$A$2:$E$4=A2;SPALTE(Verteilung!$A$1:$E$1)))=0;"Name nicht gefunden";INDEX(Verteilung!$A$1:$E$1;;MIN(WENN(Verteilung!$A$2:$E$4=A2;SPALTE(Verteilung!$A$1:$E$1)))))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
...muss da nochmal kurz nachhaken, wie gesagt deine Formeln funzen beide sehr gut, jetzt hab ich aber da Problem dass sich unterhalb der Tabelle Verteilung die gleiche Tabelle nochmal befindet, gleiche Städte, gleiche Namen aber anders verteilt...
Jetzt hab ich erst gemerkt dass ja immer nir die Tabellen-Überschriften der ersten Tabelle ausgelesen werden. 
Ich bräuchte aber die jeweiligen Überschriften einzeln die dann in Tabelle Namen unter B1, B2,.... immer fortgeführt würden, also nur die kopierten Formeln..
Jemand ne schlaue Idee?


Deshalb war mir ja auch SVERWEIS am logischten..
Antworten Top
#7
Hallo soky,

noch ergänzend zu Peters Hinweis bzgl. verbundenen Zellen. Ich habe hier ( http://www.clever-excel-forum.de/thread-142.html ) etwas darüber geschrieben. Schau es dir mal an, dann wirst du verstehen, warum diese beliebt sind wie Fußpilz. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo,

Zitat:Ich bräuchte aber die jeweiligen Überschriften einzeln die dann in Tabelle Namen unter B1, B2,.... immer fortgeführt würden, also nur die kopierten Formeln..

Jemand ne schlaue Idee?

keine Ahnung, ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe, aber wenn, dann ist es doch ganz einfach
über der zweiten Tabelle in eine leere Zeile  =B1 einzugeben.

Wenn ich Dich nicht richtig verstanden habe, dann kann ich schon mal eine VBA-Lösung anbieten.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#9
(04.12.2016, 20:05)Käpt schrieb: Hallo,


keine Ahnung, ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe, aber wenn, dann ist es doch ganz einfach
über der zweiten Tabelle in eine leere Zeile  =B1 einzugeben.

Wenn ich Dich nicht richtig verstanden habe, dann kann ich schon mal eine VBA-Lösung anbieten.

Wusste ich nicht, werde gleich mal ausprobieren, ich muss dann nur die Werte in der zweiten Tabelle unterhalb anpassen oder? 

$a$1 wird zu $a$6 usw.

Einfach rüberziehen von Namen!B1 zu Namen B2 geht nicht?
Antworten Top
#10
Hallo,

ich kann zwar (noch) im Hellen sehen, aber ein Hellseher bin ich darum noch lange nicht.


Vielleicht schreibst Du Deine Anfrage mal so, daß ein normalintelligenter deutschsprechender
Mitteleuropäer verstehen kann, was Du ihn fragen willst.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste