Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenwechsel per Dropdown-ComboBox
#1
Hallo Clever-Excel-Forum,

ich bin neu im Umgang mit Excel und muss im Rahmen meines Berufes eine Wochenliste erstellen.

Die Liste soll dazu genutzt werden Monteure und Autos auf Bauvorhaben aufzuteilen. Soweit ist auch alles fertig,
bis auf der besondere Wunsch meines Chefs.

Die Datei soll 52 einzelne Worksheets besitzen, für jede Kalenderwoche eine Tabelle. Nun möchte ich 51 Stück ausblenden
und mit der übrigen per Dropdown-Combobox auf die einzelnen Worksheets springen.

Die Sheets haben die Nummerierung der Kalenderwochen (KW1;KW2;...KW52.)

Momentan arbeite ich nur mi zwei Kalenderwochen um erstmal die Funktion rauszubekommen.
Ich habe bereits Comboboxen angelegt und diesen Code eingegeben:

Code:
Private Sub ComboBox1_Change()

Dim sht As String

sht = Worksheets("KW1").ComboBox1.Value
Worksheets(sht).Activate

End Sub
Funktioniert auch. Allerdings steht in der Tabelle KW1 auch der Text "KW1". Wenn ich per Dropdown KW2 auswähle gelange ich auch auf die Tabelle 2 (KW2), doch der Text in der Combobox bleibt bei KW1. Um zurück auf KW1 zu kommen muss ich zunächst nocheinmal auf Tabelle 2, KW2 auswählen um KW1 auswählen zu können.