Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenwechsel per Dropdown-ComboBox
#21
Dann sind das die Informationen die Du pro Bauvorhaben erfasst:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1JahrKWDatumWochentagBauvorhabenAutoMonteur
Antworten Top
#22
(12.09.2016, 13:10)IchBinIch schrieb: Dann sind das die Informationen die Du pro Bauvorhaben erfasst:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1JahrKWDatumWochentagBauvorhabenAutoMonteur

Ja, Genau. Monteur und Auto per Dropdownauswahl. Hast du vielleicht gesehen. Den Monteuren ist noch eine Farbe hinterlegt um den Führerschein anzuzeigen den sie besitzen. Doppelte Werte werden Rot.
Antworten Top
#23
Ja habe ich :32:

Ich klemme mich mal dahinter wenn Du willst. Aber das kann ein paar Tage dauern.

Gruß
Ich
Antworten Top
#24
(12.09.2016, 13:20)IchBinIch schrieb: Ja habe ich :32:

Ich klemme mich mal dahinter wenn Du willst. Aber das kann ein paar Tage dauern.

Gruß
Ich

Wow, das würdest du tun? Das wäre absolut Wahnsinn. :38: :71:
Antworten Top
#25
Hallo Timo,

du hattest ja schon die Überschrift  und die Weiterleitung getrennt. Ich würde es optisch noch anders aufteilen.

Dein Problem ist dann nur noch, dass man von einem Kalenderwochenblatt nicht zweimal hintereinander zum gleiche andern Kalenderwochenblatt springen kann, da ja kein Change-Ereignis anspringt.
Das kann man beheben, indem man vor dem Wechsel des Arbeitsblattes den Inhalt der Box zurücksetzt.

Code:
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim strName As String
strName = ComboBox1.Value
ComboBox1.Value = ActiveSheet.Name
Worksheets(strName).Activate
End Sub


Siehe Anlage:


Angehängte Dateien
.xlsm   Wochenplanung change.xlsm (Größe: 36,8 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • TimoK
Antworten Top
#26
(12.09.2016, 13:26)Ego schrieb: Hallo Timo,

du hattest ja schon die Überschrift  und die Weiterleitung getrennt. Ich würde es optisch noch anders aufteilen.

Dein Problem ist dann nur noch, dass man von einem Kalenderwochenblatt nicht zweimal hintereinander zum gleiche andern Kalenderwochenblatt springen kann, da ja kein Change-Ereignis anspringt.
Das kann man beheben, indem man vor dem Wechsel des Arbeitsblattes den Inhalt der Box zurücksetzt.

Code:
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim strName As String
strName = ComboBox1.Value
ComboBox1.Value = ActiveSheet.Name
Worksheets(strName).Activate
End Sub


Siehe Anlage:
Wow. Das klappt ja schon ganz gut. Aber ich muss jetzt alle 52 Tabellen eingeblendet lassen stimmts?
Antworten Top
#27
Hallo,

teste mal damit:
.xlsm   Wochenplanung change_Kuwer.xlsm (Größe: 41,8 KB / Downloads: 7)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • TimoK
Antworten Top
#28
Super, die Versionen sind alle super. Jedoch hab ich noch eine Frage die ich am besten hier in dem Thread lasse.

Wie bekomm ich es hin, dass ich meinen erstellten Dropdownlisten jederzeit Einträge hinzu- bzw. entfernen kann, und dieser dann auch Farblich
für Führerschein gekennzeichnet ist. Momentan mache ich das über die Bedingte Formatierung aber dort muss ich ja immer die Formatierung neu
übertragen.

Wenn wir jetzt einen neuen Mitarbeiter bekommen, möchte ich ja nicht 52 Tabellenblätter neu formatieren.
Antworten Top
#29
(12.09.2016, 14:30)Kuwer schrieb: Hallo,

teste mal damit:

Gruß Uwe

Das funktioniert gut, aber leider nicht mit 52 Tabellenblättern. Ich schicke die Datei mal rein.


Angehängte Dateien
.xlsm   Bauphase - Kopie.xlsm (Größe: 467,1 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste