Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenwechsel per Dropdown-ComboBox
#11
Es soll nicht das gleiche angezeigt werden. In der Tabelle mit dem Namen KW1 muss in der ComboBox auch KW1 stehen. Ebenso soll in
der Tabelle mit dem Namen KW2 auch KW2 drinstehen.
Antworten Top
#12
Anbei mal eine Testdatei. Klickt einfach mal in der ComboBox zwischen den beiden Sheets hin und her. Dann bemerkt ihr mein Problem.


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1.xlsm (Größe: 24,3 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#13
Hallo Timo,

abgesehen davon, dass ich nie verstehen werde, warum man gleichartiige Informationen auf 53 Arbeitsblätter verteilt halte ich deinen Wunsch eine Kombobox, die zum Wechsel von Arbeitsblättern gedacht ist, auch als Überschrift zu nutzen für sehr schlechten Stil.
Man sollte die beiden Funktion optisch gut trennen. Dann ist es auch egal welcher Wert gerade in der Kombobox steht.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#14
(12.09.2016, 11:52)Ego schrieb: Hallo Timo,

abgesehen davon, dass ich nie verstehen werde, warum man gleichartiige Informationen auf 53 Arbeitsblätter verteilt halte ich deinen Wunsch eine Kombobox, die zum Wechsel von Arbeitsblättern gedacht ist, auch als Überschrift zu nutzen für sehr schlechten Stil.
Man sollte die beiden Funktion optisch gut trennen. Dann ist es auch egal welcher Wert gerade in der Kombobox steht.

Leider nicht hilfreich Thumps_down

Ich sehe dahinter ja einen Zweck.

Ich sende mal die Orginale Mappe vielleicht wird mein Vorhaben dann deutlicher.


Angehängte Dateien
.xlsm   Wochenplanung change.xlsm (Größe: 37,9 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#15
Hallo Timo,

Tabellennavigation über Comboboxen halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll.

Vielleicht trifft das Deinen Geschmack?
https://www.youtube.com/watch?v=lOGfvTmNlqo
Es erfüllt jedenfalls genau Deine Absicht wenn ich Dich richtig verstehe.

Gruß
Ich
Antworten Top
#16
(12.09.2016, 12:18)IchBinIch schrieb: Hallo Timo,

Tabellennavigation über Comboboxen halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll.

Vielleicht trifft das Deinen Geschmack?
https://www.youtube.com/watch?v=lOGfvTmNlqo
Es erfüllt jedenfalls genau Deine Absicht wenn ich Dich richtig verstehe.

Gruß
Ich
Ja, das ist auch eine Möglichkeit allerding gehen Hyperlinks ja nicht per Dropdown und ich kann ja schlecht 52 Buttons pro Tabelle haben.

Was für mich perfekt wäre, ist ein einziges Tabellenblatt, das sich bei Wahl einer KW automatisch leert und bei wählen einer anderen KW die Werte speichert falls ich mal zurück möchte.
Antworten Top
#17
(12.09.2016, 12:28)TimoK schrieb: Ja, das ist auch eine Möglichkeit allerding gehen Hyperlinks ja nicht per Dropdown und ich kann ja schlecht 52 Buttons pro Tabelle haben.

Was für mich perfekt wäre, ist ein einziges Tabellenblatt, das sich bei Wahl einer KW automatisch leert und bei wählen einer anderen KW die Werte speichert falls ich mal zurück möchte.

Also eine Tabelle "Wochen" in der alle Eintragungen gespeichert werden und ein Tabelle "Übersicht" mit einer ComboBob zur Auswahl einer KW? Darunter sollen dann alle
Infos wie in Deiner Tabelle "Wochenplanung" für die ausgewählte Woche angezeigt werden? In dieser Tabelle willst Du dann auch Änderungen vornehmen und diese dann bei Wechsel
der KW speichern?
Antworten Top
#18
(12.09.2016, 12:40)IchBinIch schrieb: Also eine Tabelle "Wochen" in der alle Eintragungen gespeichert werden und ein Tabelle "Übersicht" mit einer ComboBob zur Auswahl einer KW? Darunter sollen dann alle
Infos wie in Deiner Tabelle "Wochenplanung" für die ausgewählte Woche angezeigt werden? In dieser Tabelle willst Du dann auch Änderungen vornehmen und diese dann bei Wechsel
der KW speichern?

Haargenau! Eine Tabelle um 52 Wochen zu bearbeiten und darauf zugreifen zu können. Jetzt hast du mich verstanden. :28:
Antworten Top
#19
Ich muss leider noch ein wenig weiter fragen :21: .

Wenn ich mir Deine Mappe "Wochenplanung" anschaue, fällt mir auf, dass Du pro Woche nur ein "Bauvorhaben" hast.
So verstehe ich zumindest den Aufbau Deiner Tabellen. Ist das korrekt?
Antworten Top
#20
(12.09.2016, 12:59)IchBinIch schrieb: Ich muss leider noch ein wenig weiter fragen :21: .

Wenn ich mir Deine Mappe "Wochenplanung" anschaue, fällt mir auf, dass Du pro Woche nur ein "Bauvorhaben" hast.
So verstehe ich zumindest den Aufbau Deiner Tabellen. Ist das korrekt?

Nein nicht nur eins. Bauvorhaben trägt man von C3-G3 ein. Also fünf Stück. Das hat den Hintergund da ich ja nur 5 Autos zur Verfügung habe kann ich auch nur zu fünf Bauvorhaben fahren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste