Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische sortierung der Tische
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier Smile und habe ein Problem.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Ich versuche eine Tischbellegung zu automatisieren.
Das Turnier beziehungsweise die Tischbelegung findet ihr im Anhang.
Die Frage ist ob sowas über ein Makro möglich ist ?
 
Folgende Kriterien sollen berücksichtigt werden.
 
1.       An einem Tisch darf keiner aus der gleichen Mannschaft oder dem zweiten Team sitzen.
2.       In Runde 1 bis 4 darf sollte jeder Spieler immer andere Leute am Tisch haben.
Man sollte also wenn man in Runde 1 gegen Max Mustermann gespielt hat dies nicht wieder in Runde 2,3 oder 4 tun.
Leider habe ich nur Grundwissen und komme damit leider nicht an mein Ziel.

Lg
Rabe


Angehängte Dateien
.zip   19 Mannschaften.zip (Größe: 661,13 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo Rabe,

Eine Zuordnung der Spieler zu den Tischen ist über ein Makro möglich. (Wie die Neuerfindung eines Rades . Möchtest du ein drei-, vier- oder fünfeckiges Rad?)

Nein, Spass beiseite. Wie es aussieht ist euer Verband (oder was auch immer) doch gut organisiert und du bist nicht der erste, der die Zuordnung der Tische für ein Turnier durchführen soll.

Ich kenne es von anderen Spielen, dass es für ganz Deutschland oder sogar ganz Europa nur zwei bis drei Algorithmen gibt, wie die Zuordnungen bei Turnieren erfolgen.

Der Vorteil bei einem Austausch innerhalb eures Verbandes ist unter anderem,
-dass in vorhandenen Lösungen schon Probleme behandelt werden, die in diesem Forum eventuell erstnach etlichem Hin und Her auffallen würden
-bei bei Erweiterung in einem Verein diese Erweiterung auch in Turnieren anderer Vereine genutzt werden können.

Darum mein Vorschlag besorg dir die Algorithmen beim Verband oder einem befreundeten Verein.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Rabe und Ego,

ich bin  -wirklich gespannt-  was bei dem Tipp heraus kommt??

Ob es bei Vereinen einen Algorithmus für diese Aufgabe gibt wage ich zu bezweifeln.
Waere aber schön wenn es einen gibt, dann sollte man ihn ins Clever Forum stellen !!

Auf der Suche nach Lösungen für Zufallsverteilung habe ich mehrere Forums durchforstet.
Es gibt zwar "allgemeine Tipps" zum Thema Zufallszahl, aber konkrete Lösungen fand ich nicht !!
Meistens gab es nur Tipps mal hier und da zu googeln um sich selbst was zusammen zu basteln.
Fast alle Frager waren damit überfordert. Zum Programmieren sind Grundkenntnisse erforderlich.

Ein Hauptproblem sind die Prüfschleifen, und mehr als eine!  Daran bin ich auch schon gescheitert.
Ich erinnere mal dezent an den Thread:   Personenaufteilung bei Konferenz in mehreren Runden
an dem Fennek betieligt war, und Rabe sich zu dem  Makro (iFaku) und Kombinatorik  aeusserte.
Programmtechnisch sicher 1. Sahne, nur konnte man die Lösung nicht richtig verstehen.

Zur Zeit arbeite ich an einer Lösung.  Mal abwarten und schauen was dabei heraus kommt!
Sollte es fertige geben, die bitte einwandfrei laufen, würde ich sie mir gerne mal anschauen.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

genau das ist das Problem.
Ich suche schon seit fast einem Jahr. Leider ohne erfolg.
Ich habe dann versucht mit meinen Kenntnissen etwas zu gestallten. Leider auch bis jetzt erfolglos.


@Gast123 : wie weit bist du mit deine vorhaben ? 

mfg
Rabe
Antworten Top
#5
Hallo,

1. jedem Spieler eine eindeutige ID verpassen, d.h. Tabellen mit Namen und Gruppennamen, daraus eine Nummer generieren (dürfte sogar mit zweistelligen Zahlen lösbar sein)
2. Die Nummern als Kennung für die erste Tischbelegung zusammensetzen (als array vielleicht)
3. Bei der Auslosung für weitere Runden die neuen Nummernfolgen mit den alten abgleichen u. ggf. verwerfen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo BoskoBiati,

danke für die Antwort.
Alllerdings weiß ich nicht wie ich das ganze angehe !?
Ich hab leider nur Grundkenntnisse Wink

Wie in meiner datei zusehen ist sind immer Vier Spieler einer Mannschaft zugeordnet.
Iist das eindeutig genug ? oder meinst du was anderes ?

Gruss
Rabe
Antworten Top
#7
Hallo Rabe,
 
ich habe mal eine Lösung als Beispiel angehangen, hoffe das hochladen hat geklappt.
Meine Datei ist aber noch in der Entwicklungsphase, es fehlt noch die Matrix Auswertung.
 
Es liegt ja auch ein Lösungsvorschlag von BoskoBiati vor, habe ich noch nicht angesehen.
Wie man im Beispiel sieht arbeite ich mit zwei Spielfeldern, das ist bei mir zwingend notwendig.
Im Makro kann ich Zufallszahlen von 1-76 erzeugen, aber es gibt keine Verbindung zu den
Spielern. Das heisst, mein Makro erkennt nicht ob die Spieler zum gleichen Team gehören!
Das korrigiere ich in der oberen Spieltabelle, weil dort jeder Spieler einen ID-Code besitzt.
Ich erkenne am Buchstaben A-Z zu welchem Team er gehört, und vermeide so doppelte.
 
Das Hauptproblem ist, das die Spieler evtl. vorher schon einmal zusammen gespielt haben.  
Das geht nur über eine Matrix. Ich kenne mich nicht gut mit Arrays aus, deshalb arbeite
ich lieber mit einer sichtbare Tabelle zum auswerten. An dieser Auwertung arbeite ich noch!
 
Einfach mal ansehen ob mein Konzept so gefaellt, und es für eure Zwecke brauchbar ist
Würde mich freuen, denn ich habe auch noch nirgenwo eine passende Lösung gefunden.
 
mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   19 Mannschaften - Lösung 3.xls (Größe: 223 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#8
Hi Gast,

wir sind gerade auf der Suche nach der Ursache für (zu) kleine Schriftformatierungen. In deinem Text habe ich diese Formatierung entdeckt:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hast du die Formatierung selber angebracht oder hast du den Text in irgendeiner Form ins Antwortformular reinkopiert? Falls ja, wo hattest du den Text geschrieben und wie hast du kopiert?
Wäre lieb, wenn du darauf eine kurze Erklärung abgeben könntest, damit wir einen eventuellen Fehler eingrenzen können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo,

ich hätte da mal einen Ansatz, der allerdings eingegrenzt werden muß, da das Makro sich gegen Ende zu Tode läuft, weil die Bedingungen kaum noch erfüllbar sind.


.xlsm   Tische.xlsm (Größe: 20,58 KB / Downloads: 10)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
hallo an WillWissen

Sorry wenn ich aus Unwissenheit evtl. Mist gebaut habe, war keine Absicht !!
Ich hatte den Text für Rabe ins "Clever" Antwortformular geschrieben, aber
versehentlich gab es beim Anhaengen der Datei eine Error Meldung in Rot.
Vielleicht habe ich sie versehentlich -doppelt- angehangen.

Ich kopierte deshalb den Text in eine normale Word Datei um ihn zu retten.
Beim Absenden wurde der Auftrag nicht angenommen, er erschien nicht.
Ich schloss das Internet, öffnete es neu, und kopierte von Word 2003 mit
Ctrl V in ein neues Antwortformular. Hoffentlich war das kein Fehler???

Mein Word ist eingestellt auf:  TimesNewRoman, grösse 12, Normal 
Wenn ja entschuldige ich mich in aller Form dafür.

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste