Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Personenaufteilung bei Konferenz in mehreren Runden
#1
Hallo Ihr Excel-Experten, ich komme nicht weiter.....
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Situation:
Es gibt einen Konferenz-teil bei dem 40 Personen in 4 Runden frisch durchmischt an 5 Stehtischen zusammenkommen sollen.
Damit die Durchmischung größtmöglich ist, wird den Teilnehmer ihr individueller "Laufweg" auf die Namenskarte gedruckt.

Herausforderung:
Es soll eine größtmögliche Durchmischung der Teilnehmer stattfinden. 
Kein Teilnehmer darf 2 Mal am gleichen Tisch stehen. 
Gruppen, die an einem Tisch zusammen standen, werden nach jeder Runde aufgelöst und gleichmäßig auf bisher noch nicht von Ihnen besuchte Tische verteilt.
Es soll möglichst selten vorkommen, dass Personen, die zuvor an einem anderen Tisch zusammen standen, wieder an einem Tisch aufeinander treffen.

Zur Verdeutlichung:
Wir haben die Teilnehmer TN1 bis TN40
Wir haben die Tische A bis E
Es gibt 4 Runden


In der 1. Runde
-
verteilen sich die 40 Teilnehmer gleichmäßig auf die Tische  A, B, C, D, E
-  es stehen also 8 Teilnehmer an Tisch A

In der 2. Runde

 sollen die Teilnehmer von Tisch A gleichmäßig auf die Tische B, C, D, E aufgeteilt werden.  
Es kommen also maximal 2 Personen in der nächsten Runde in die gleiche Gruppe.
Das gleiche passiert mit den Teilnehmern die zuvor an den anderen Tischen waren.
Es darf kein Teilnehmer den gleichen Tisch zwei Mal besuchen.

In der 3. Runde
sollen die 8 Teilnehmer, die sich an Tisch B begegnet sind wieder aufteilen und gleichmäßig auf die anderen Tische verteilen.
Dort treffen Sie auf andere Pesonen die zuvor an den anderen Tischen waren.
Kein Tisch darf 2 mal besucht werden.

In der 4. Runde
---?

Im Anhang das ganze nochmal etwas aufbereitet als Datei....

.xlsx   2016_05_20_Aufteilung auf Tische_Entwurf.xlsx (Größe: 20,25 KB / Downloads: 8)

Frage:
Wie kann ich das mit einer Formel lösen?
Wie ist es auf 50 Personen skalierbar?
Antworten Top
#2
Hallo

eine interessante Aufgabe, ich habe aber noch nicht alles verstanden.
Für so ein Thema habe ich einmal eine Makro Lösung entwickelt. 

Mir ist in der Beispieldatei noch nicht ganz klar was es mit  "Person 14, 19, 24" auf sich hat?
Ist das die Startposition für die 1. Runde, d.h. wer in der 1. Runde an welchem Tisch sein soll?
Ich muss mal in meinen alten Dateien suchen, da gibt es so etwas was ich umbauen könnte. 

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
(20.05.2016, 13:52)Gast 123 schrieb: Hallo

eine interessante Aufgabe, ich habe aber noch nicht alles verstanden.
Für so ein Thema habe ich einmal eine Makro Lösung entwickelt. 
--> Makro beherrsche ich leider nicht, siehst du eine Möglichkeit mit Excel?

Mir ist in der Beispieldatei noch nicht ganz klar was es mit  "Person 14, 19, 24" auf sich hat?
--> "Person + Nr." ist nur ein Platzhalte für einen Namen
Ist das die Startposition für die 1. Runde, d.h. wer in der 1. Runde an welchem Tisch sein soll?
Ich muss mal in meinen alten Dateien suchen, da gibt es so etwas was ich umbauen könnte. 

mfg  Gast 123
Antworten Top
#4
Hallo

ich glaube hier liegt ein Grundsaetzliches Missverstaendnis zur Excel Makro Funktion vor.

Wenn du eine Datei Öffnen willst klappst du den "Öffnen Dialog" auf, und klickst eine Datei an.
Was dann geschieht weiss nur Microsoft, du selbst hast sicher kein Programm "Öffnen" geschrieben!!  Oder?
Der Anwender drückt lediglich einen Button und hofft das die Programmierung richtig funktioniert.

Ich gehe davon aus das du einen Button drücken kannst. Brauche aber Zeit zum alte Datei suchen
und das Makro auf die jetzige Aufgabe umzuschreiben. Sollte es eine Formelllösung geben auch gut!
Stört mich nicht, dann bin ich raus. Ansonsten ist es eine echte Knobelaufgabe. Das reizt mich ....

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
(20.05.2016, 14:23)Gast 123 schrieb: Ich gehe davon aus das du einen Button drücken kannst. Brauche aber Zeit zum alte Datei suchen
und das Makro auf die jetzige Aufgabe umzuschreiben.
--> das wäre großartig

(20.05.2016, 14:23)Gast 123 schrieb: Sollte es eine Formelllösung geben auch gut!
--> interessiert mich auch, das kann ich eher nachvollziehen und ggf. noch an anderer Stelle einsetzen

(20.05.2016, 14:23)Gast 123 schrieb: Stört mich nicht, dann bin ich raus. Ansonsten ist es eine echte Knobelaufgabe.

Das reizt mich ....
--> cool!
[/quote]
Antworten Top
#6
Hallo erst mal ...

anbei eine Makro Lösung, ich hoffe sie funktioniert zufriedenstellend.
Meine Beispieldatei ist in Excel 2003 Format geschrieben.

Zum Zufallsgenerator:
das Problem ist, er kann sich gelegentlich "totlaufen", das heisst, er kann "endlos röddeln"
Dafür gibt es einen Überlaufschutz. Er startet von selbst max. 20 mal neu, dann bricht er ab.
Es gibt 2 Makros, eins für 40 Personen, eine zweite Tabelle für 48 Personen an 6 Tischen. 
50 Personen ist nicht machbar, welchem Tisch sol ich zwei verbleibende TN zuordnen??

Für meine Auswertung habe ich meine eigene Tabelle, die logisch aufgebaut ist.
Sie enthaelt ebenso eine Zufallsfunktion, wie auch die gewünschte Shift Funktion (2.Runde)
Bitte anschauen und zurückmelden ob der Entwurf so Okay ist?

Die Makro sind in 4 Gruppen eingeteilt. Der Button übernimmt alles bis zum Auflisten.
Um sich die Funktionen anzuchauen kann man jedes Makro einzeln starten. Beginnend
mit dem 1. Makro für die Grundfunktion,Zufallsauswahl in der ersten Runde. 

Würde mich sehr freuen wenn es klappt und gefaellt.  (war eine interessante knobbel Aufgabe)

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   2016_05_20_Tisch_Aufteilung - Lösung.xls (Größe: 131 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
Hallo Gast 123!

Zunächst einmal vielen Dank für deine Unterstützung! Das funktioniert schon ziemlich gut!
Ich habe deine Lösungen getestet und die Stellen, wo es noch nicht funktioniert farbig markiert  und das ganze mal in den Anhang gepackt

40 Personen an 5 Tischen in 4 Runden:
Das klappt schon ziemlich gut, es gibt allerdings noch 4 Pärchen, die 3 Runden gemeinsam mit einander laufen und ein Pärchen, das von Anfang bis Ende gemeinsam unterwegs ist.
Bei der geringen Anzahl an „bugs“ kann ich das zur Not auch händisch noch ändern, schöner wäre natürlich eine technische Lösung.
Kriegst du das mit einer Makro-Lösung hin?
 
48 Personen an 6 Tischen in 4 Runden:
Hier  habe ich gemerkt, dass ich zu unpräzise in meiner Frageformulierung war.
Daher hier etwas genauer formuliert:

Wir wissen nicht genau, wieviele Personen sich zur Konferenz anmelden.
Die Zahl der Tische und die Zahl der Runden ist fix, es ändert sich nur die Teilnehmerzahl.
Es kann also sein, das wir nicht 40 Personen in der Gruppe haben sondern 45 oder 50.
Damit wären es nicht 8 Personen pro Tisch, sondern 9 oder 10.
Kannst du das technisch lösen?

Mit besten Grüßen,
tafelsalz


Angehängte Dateien
.xlsm   2016_05_23_Tisch_Aufteilung - Lösung_Test.xlsm (Größe: 113,29 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Hallo,

habe mir die Antwort Datei geladen, den Fehler angesehen und arbeite dran. Brauche noch etwas Zeit.
Ich denke 45 + 50 Personen ist lösbar. In meiner ersten Prüfroutine hatte ich einen Faktor übersehen:
Teilnehmer zu Teilnehjmer zu vergleichen. Bei 50 Personen eine 50x50 Matriz = 2500 Daten prüfen.
Das wollte ich mir sparen, geht aber nicht. Ich arbeite dran ....  

mfg Gast 123
Antworten Top
#9
Hallo,

Sorry das es etwas laenger gedauert hat, ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das Wurmt mich sehr.

Anbei eine neue Beispieldatei mit einer Teillösung.  Das alte Makro für 40 Personen habe ich gelassen.
Es gibt jetzt zwei Eingabefelder:  Zelle O1 ist Eingabefeld für die Teilnehmerzahl  40, 45, 50  
Zelle M1 ist ein Überlauf Zaehler und dient zum Abbruch, wenn das Makro keine Lösung findet. 
Sonst müsste man mit "ESC = Escape" abbrechen, und im Debug Dialog auf "Ende" drücken.

Bei 50 Teilnehmer erreicht mas Makro schon ohne die zusaetzliche TN Prüfung eine Grenze, zum finden.
Bei meinem Test ergab meistens erst jeder 10. Versuch eine Lösung. Neunmal wurde abgebrochen.
Beim TN Test auf "keine doppelte" versagt meine Lösungs Idee.  Das Makro laeuft sich komplett "tot"  

Ich habe wenigstens eine Sortier und Prüfroutine für doppelte TN eingebaut, damit man die Chance hat
die doppelten Zeilen leichter zu sehen um sie von Hand zu anedern. Mehr konnte ich leider nicht tun.

Ich vermute um diese Aufgabe zu lösen braucht man mathematisches Fachweissen oder ein Informatik
Studium, das ich nicht besitze. Da bin ich überfordert. Wurmt mich, aber "so ist es nun mal"  Sorry!

Vielleicht weiss ein anderer Ratgeber eine bessere Lösung.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   2016_05_23_Tisch_Aufteilung - Antwort 2.xls (Größe: 158 KB / Downloads: 13)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • tafelsalz
Antworten Top
#10
(26.05.2016, 10:21)Gast 123 schrieb: Hallo,

Sorry das es etwas laenger gedauert hat, ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das Wurmt mich sehr.

Anbei eine neue Beispieldatei mit einer Teillösung.  Das alte Makro für 40 Personen habe ich gelassen.
Es gibt jetzt zwei Eingabefelder:  Zelle O1 ist Eingabefeld für die Teilnehmerzahl  40, 45, 50  
Zelle M1 ist ein Überlauf Zaehler und dient zum Abbruch, wenn das Makro keine Lösung findet. 
Sonst müsste man mit "ESC = Escape" abbrechen, und im Debug Dialog auf "Ende" drücken.

Bei 50 Teilnehmer erreicht das Makro schon ohne die zusaetzliche TN Prüfung eine Grenze, zum finden.
Bei meinem Test ergab meistens erst jeder 10. Versuch eine Lösung. Neunmal wurde abgebrochen.
Beim TN Test auf "keine doppelte" versagt meine Lösungs Idee.  Das Makro laeuft sich komplett "tot"  

Ich habe wenigstens eine Sortier und Prüfroutine für doppelte TN eingebaut, damit man die Chance hat
die doppelten Zeilen leichter zu sehen um sie von Hand zu anedern. Mehr konnte ich leider nicht tun.
--> Das ist auf jeden FAll schon mal eine große Hilfe, vielen Dank!

Ich vermute um diese Aufgabe zu lösen braucht man mathematisches Fachweissen oder ein Informatik
Studium, das ich nicht besitze. Da bin ich überfordert. Wurmt mich, aber "so ist es nun mal"  Sorry!
--> Trotzdem vielen Dank für deine Mühe - die Lösung mit den 40 ist auf jeden Fall schon mal großartig!

Vielleicht weiss ein anderer Ratgeber eine bessere Lösung.
--> hat tatsächlich jemand aus dem Forum noch eine Lösung für 45 oder 50 Personen? Es ist ein komplexes Problem und selber lösen kann ich es nicht...

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste