Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische sortierung der Tische
#41
(20.07.2016, 15:31)Fennek schrieb: nachdem der erste Versuch daneben ging, eine Variante, die an Einfachheit nicht zu überbieten ist:

Hallo Fennek,

hervorragende Lösung.

Ich hab bei meinen Überlegungen (1- 2 Stunden) wohl ein wenig zu umständlich angefangen und weitergedacht.

Ich wollte sowieso auf Edgars Text dir gegenüber antworten.

Mit dieser Lösung brauchst du aber keine Verteidigung gegenüber Edgar, dessen hervorragend programmieter Vorschlag aber kaum eine der gewünschten Bedingungen erfüllt.

Sieg des Menschen, der ein System auch von aussen betrachten kann.


@Stefan,
Wenn du die zweite Mannschaften eines Vereins immer direkt vor oder hinter den ersten Mannschaften des gleichen Vereins plazierst, sollte auch die Nebenbedingung, dass nicht zwei Spieler des gleichen Vereins gegeneinader spielen sollen erfüllt sein.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#42
Hallo Stefan

Wenn bei euren Turnieren auch die Position an einem Tisch eine Rolle spielt, hat Fenneks Vorschlag auch den Vorteil, dass man durch einfaches rotieren der Positionen sicherstellen kann, dass jeder Spieler im Laufe des Turniers jede Position  einnimmt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#43
Hallo Ego,


Code:
aber kaum eine der gewünschten Bedingungen erfüllt.
Da hast Du allerdings entweder nicht aufgepasst, oder aber den Weg nicht verstanden!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#44
Hallo Edgar,

du bist mir doch nicht böse. Du bist doch ausser dem Ausrutscher gegenüber Fennek recht gut weggekommen. Ich habe mich doch, wenn man die richtige Lösung sieht, mit meine Auslassungen zum Affen gemacht.

Ich habe deine Programmiertechnik doch auch gewürdigt und könnte, wenn ich noch den Bedarf hätte Anwendungen zu programmieren, sehr viel lernen.
Aber da du glaubst, dass ich das Programm nicht verstanden habe kannst du ja mal meine Fragen beantworten, die ich einige Einträge höher gestellt habe.


PS. Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Fragesteller Anfragen nur stellen, um sich zu amüsieren wie lange man damit einige Nerds beschäftigen kann.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#45
Hi,

(20.07.2016, 22:43)Ego schrieb: PS. Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Fragesteller Anfragen nur stellen, um sich zu amüsieren wie lange man damit einige Nerds beschäftigen kann.

:85:
Antworten Top
#46
Hallo Ego,


Zitat:Sehe ich es richtig, dass dein Programm nur eine Runde auslost?

Nein!

Zitat:Wenn du damit vier Runden auslost, wie stellst du sicher, dass ein Spieler nicht noch einmal mit jemanden zusammensitzt, mit dem er schon in einer Vorrunde an einem Tisch saß?

Garnicht! Das ist wohl eine Sache, die bei Zufallsentscheidungen immer wieder vorkommt.

Zitat:Im Programm sehe ich zwar, wie du darauf achtest nicht Spieler einer Mannschaft zuzuordnen, wo stellst du aber sicher, dass die zwei Mannschaften eines Vereins auch nicht aufeinandertreffen?
Normalerweise dadurch, dass pro Tisch nur unterschiedliche Mannschaften erlaubt sind, dass ist im Programm implementiert. Es gibt ein kleines Restrisko, dass es nicht klappt.

Zitat:Für mich sieht es so aus, als ob du den Suchraum nach jeder Entscheidung nicht reduzierst.
Brauch ich auch nicht, da ich keine doppelten Zahlen (=ID) zulasse.

Zitat:Ich wollte sowieso auf Edgars Text dir gegenüber antworten.
Fennek kann ja wohl selbst für sich antworten und die Lösung war einfach nur Sch...
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#47
Hallo zusammen,
 
Die Lösung die mir Egar geschrieben hat ist in meinen Augen schon super! Ich bin leihe und will und kann auch überhaupt nicht mit euch in der tiefe diskutieren.
Also bitte nicht streiten Smile
Ich suche schon seit einem Jahr nach einer Lösung. Leider ohne Erfolg (habe aber auch wenig Ahnung)
Wenn das mit den zweiten Mannschaften nicht so schnell funktioniert kann ich da auch drauf verzichten.
 
Momentan mache ich das alles händisch!!! Das macht einen verrückt.


@Edgar : würdest du mir noch einmal helfen ?

Ich habe gestern den ganzen Abend versucht die Mannschaften in die Spalten zu bekommen. Leider ohne erfolg Sad
Ist es auch möglich die Runden nebeneinander anstatt untereinander anzeigen zu lassen?

Dann wäre es fertig und ich brauch nichts mehr Manuell machen Smile

Gruss
Rabe


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Tische-1 vorlage.xlsm (Größe: 27,49 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#48
Hallo,

so:


Angehängte Dateien
.xlsm   Tische.xlsm (Größe: 27,45 KB / Downloads: 1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#49
Hi


ja genau  ! perfekt
 
Jetzt ist nur noch die Frage ob das auch nebeneinander geht.
Hintergrund ist der das ich die Tische in den Turnierplan übernehmen da dieser sich nicht mit anpasst je nach Menge der Mannschaften.
So würden dann Zeilen in eine andere Runde rutschen.
Wenn ich das nebeneinander habe würde ich im Turnierplan dann je Runde einfach 32 Tische anlegen und wenn es weniger Mannschaften sind bleiben die dann halt leer.
 
Deswegen nebeneinander.


gruss
Rabe
Antworten Top
#50
sehe eben noch das das da was durcheinader ist.

Teilweise setzt er in beide Spalten die Spieler.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste