Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalt im Format hh:mm in Format hh:mm:ss wandeln
#1
Tach Profs,

ich habe via csv-Export aus meinem Stundenerfassungsprogramm eine Excel-Tabelle erstellt, in der in einer Spalte die Zeitdauer der jeweiligen Tätigkeit aufgelistet ist - und zwar in folgendem Format (Beispiel: Dauer von 15 Minunten):

00 : 15

Jetzt möchte ich mehrere dieser Einzeldauern addieren. Im vorliegenden Format erkennt Excel die Einträge jedoch nicht als Stunden- und Minutenangaben. Sobald ich den o.g. Eintrag aber um Sekundenwerte ergänze

00 : 15 : 00

erkennt Excel den Eintrag als 15-Minuten-Dauer und addiert ihn auch korrekt.

Leider hat meine Tabelle aber 4.500 Zeilen und ich kann / will unmöglich in jeder Zeile manuell die :00 Sekunden ergänzen. Das simple Umformatieren der betreffenden Spalte mit einem Zeitformat (egal, ob hh : mm : ss oder [hh] : mm : ss) hat leider keine Lösung gebracht. In verschiedenen Foren habe ich bereits ähnliche Fragestellungen und Lösungen gefunden - jedoch noch keine exakt passende.

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee...?

Danke und Grüße,
Thomas

PS.: die Formate haben natürlich keine Leerzeichen zwischen den Werten und den Doppelpunkten. Hier im Forum werden aber Werte ohne Leerzeichen in skurrile Smileys umgewandelt :20:  - daher diese Schreibweise...
Antworten Top
#2
Hallöchen,
Wegen der Smileys gibts unter der Antwortbox eine Option. Wink
Eventuell kannst Du per Formel den Rest hinzufügen.
Z.b. =A1 & ":00" oder ähnlich.

Eventuell geht auch eine Multiplikation mit 1.
Irgendwo eine 1 eingeben, kopieren, dann die Zeiten markieren, Inhalte einfügen, multiplizieren...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

du könntest mal folgendes probieren:

- Die Spalte mit den Zeiten markieren
- Rechte Maus
- Zellen formatieren
- Register Zahlen
- das Format hh:mm vergeben (auch wenn dies schon der Fall ist)
- Ok
- Markierung belassen
- Menü Daten
- Text in Spalten
- Fertig Stellen
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
(15.07.2016, 11:49)schauan schrieb: Eventuell kannst Du per Formel den Rest hinzufügen.
Z.b. =A1 & ":00" oder ähnlich.
Die Ergänzung funktioniert prima (danke, kannte ich auch noch nicht) - nur leider ändert das den Effekt nicht (wird auch nicht erkannt - obwohl es "rein optisch" jetzt korrekt aussieht).
Antworten Top
#5
(15.07.2016, 11:49)schauan schrieb: Eventuell geht auch eine Multiplikation mit 1.
Irgendwo eine 1 eingeben, kopieren, dann die Zeiten markieren, Inhalte einfügen, multiplizieren...

...leider auch nicht (zumindest nicht so, wie ich Deine Anleitung verstanden habe). Hier ändert sich an den hh:mm-Werten gar nichts.
Antworten Top
#6
(15.07.2016, 12:01)Peter schrieb: - Die Spalte mit den Zeiten markieren
- Rechte Maus
- Zellen formatieren
- Register Zahlen
- das Format hh:mm vergeben (auch wenn dies schon der Fall ist)
- Ok
- Markierung belassen
- Menü Daten
- Text in Spalten
- Fertig Stellen

...leider auch nicht. Das führt zu keiner für mich sichtbaren Veränderung. Danke aber trotzdem für Eure Ideen!
Antworten Top
#7
Hallo,

dann lade doch mal eine Beispielsdatei hoch damit man das direkt am Objekt testen kann.

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
..genau DAS wollte ich gerade tun - anbei ein Ausschnitt aus meiner Tabelle mit dem (leider) auf 00:00 lautenden Summenfeld unten...

Danke, dass Ihr Euch so bemüht!!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Formatierung Stunden.xlsx (Größe: 34,77 KB / Downloads: 24)
Antworten Top
#9
Hallo,

ein interessantes Problem - aber bisher bin ich leider nicht sehr viel weitergekommen.

Folgendes habe ich bisher festgestellt:

Die Formel =Länge(C3) ergibt als Ergebnis 7, d.h. das XL hier noch andere Zeichen erkennt.

Wenn ich mit =CODE(RECHTS(C3;1)) den Code für das letzte Zeichen ermittle dann erhalte ich als Ergebnis 63 - und die Funktion =ZEICHEN(63) sagt mir, dass das ein ein Fragezeichen ergibt.

Über Google bin mit der Anfrage 'Excel Code 63' dann auf diese Seite gestoßen, aber letztendlich auch nicht weitergekommen da mir da letzendlich die VBA- und Englischkenntnisse fehlen um diesen Thread zu verstehen.

Auch Spielereien mit =Glätten(Wechseln(C3;Zeichen(63);""))*1 o.ä. haben mich bisher nicht weitergebracht.

Was mir als Idee aber noch gekommen ist: Wie importierst du diese Werte aus der CSV-Datei? Durch einen einfachen Doppelklick?

Du könntest versuchen eine XL-Tabelle zu öffnen und dann über Daten - Aus Text die CSV-Datei zu suchen und die Daten zu importieren.

Es öffent sich ein Textkonvertierungsassisten und dort könnte man auf Schritt 1 mal schauen welcher Dateiursprung angegeben ist. Vielleicht hilft es da eine Änderung vorzunehmen.

Vielleicht wäre es sinnvoll auch die Ursprungs-CSV im Forum hochzuladen.

Ich komme aber vermutlich erst morgen wieder dazu mich damit weiter zu beschäftigen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#10
Hallo Peter,
Was kommt denn nach dem Fragezeichen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste