Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalt im Format hh:mm in Format hh:mm:ss wandeln
#31
Hi Thomas,

falls du in Zukunft wieder ein mal vor einem ähnlichen Problem stehen solltest: mit einer Analyse (wie im Tab.-Ausschnitt) kann man dem Phänomen der unsichtbaren Zeichen auf die Schliche kommen:

B24_160714_Export aller Arbeits

CDEFGHIJKLMNOPQRSTU
2Länge
3?00:22?763484858505063?00:22?00:22
4?00:31?763484858514963?00:31?00:31
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=LÄNGE(C3)
E3=CODE(LINKS(C3;1))
F3=CODE(TEIL(C3;2;1))
G3=CODE(TEIL(C3;3;1))
H3=CODE(TEIL(C3;4;1))
I3=CODE(TEIL(C3;5;1))
J3=CODE(TEIL(C3;6;1))
K3=CODE(TEIL(C3;7;1))
M3=ZEICHEN(E3)
N3=ZEICHEN(F3)
O3=ZEICHEN(G3)
P3=ZEICHEN(H3)
Q3=ZEICHEN(I3)
R3=ZEICHEN(J3)
S3=ZEICHEN(K3)
U3=TEIL(C3;2;5)*1

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Was mich gerade selbst verblüfft, ist die Tatsache, dass im Ausschnitt die Fragezeichen dargestellt werden, während sie in meiner Originaldatei nicht sichtbar sind.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#32
(18.07.2016, 20:29)fanthomas schrieb: ...ach: hatte ich schon geschrieben, dass ich unter Excel 2011 an einem Mac arbeite? Da gibt es zumindest kein "Externe Daten abrufen" (siehe Screenshot)

Und wie sieht es mit:
DATEI / IMPORTIEREN / CSV-DATEI  aus?
auch nicht vorhanden?

Im Übrigen gibt es zu UTF-8 interessante Hinweise:
http://www.office-loesung.de/ftopic640130_0_0_asc.php
http://www.heise.de/ct/hotline/CSV-Impor...53070.html

Vielleicht hilfts... Wink
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#33
(18.07.2016, 20:59)silex1 schrieb: Und wie sieht es mit:
DATEI / IMPORTIEREN / CSV-DATEI  aus?

...ja, das gibt´s. Habe über diesen Weg die ursprüngliche csv importiert - leider bringt das aber auch kein besseres Ergebnis als der "Import" über Doppelklick.

Irgendwo scheint es also zu klemmen zwischen csv und xlsx - aber da hier eine Lösung gefunden wurde, kann ich gut und gerne damit leben...
Antworten Top
#34
Hi,

noch zur Erläuterung:

(18.07.2016, 19:54)WillWissen schrieb: Mit dem Doppelminus wird eine als Text gespeicherte Zahl in eine echte ebenso umgewandelt wie bei der Verwendung mathematischer Operatoren.

mit dem - wird die "Zahl" mit -1 multipliziert, folglich mit einem Doppelminus zwei Mal mit -1, was das gleiche ist, wie einmal mit +1, also *1

Deswegen sind die beiden Formeln vom Ergebnis her identisch.
Antworten Top
#35
Hallöchen,

um noch mal auf Deine Frage nach den Fragezeichen zurückzukommen - die haben wir nicht aus der csv, sondern aus der Excel-Datei, die Du einige Beiträge zuvor gepostet hast. In der CSV ist lediglich als Sonderzeichen der Wagenrücklauf (Carrige Return, 0D bzw. 13 bzw. \r)
Laut Wiki wäre das bis MAC OS 9 konform. Ab da hat der Mac den Zeilenvorschub (LineFeed, 0A bzw. 10 bzw. \n)

Da Deine csv korrekt in Zeilen und Spalten dargestellt wird, werden die Daten anscheinend korrekt interpretiert. Jetzt ist nur die Frage, wo die Zusatzzeichen her kommen. Das ist, als ob der Mac die Trennzeichen nicht nur interpretiert, sondern zusätzlich auch noch in die Daten integriert, immer 2x, zum vorherigen und folgenden Feld.

Kannst Du mal Excel-Daten als csv ausgeben und hier posten? Da kann man sich mal anschauen, was da anderes herauskommt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#36
...bitteschön.

Es handelt sich allerdings um die zuvor aus dem Export des Stundenerfassungsprogramms nach Excel importierte csv-Datei, die ich hier wieder im csv-Format gespeichert habe. 

Oder meintest Du eine neu erstellte Excel-Datei, die ich im csv-Format abspeichern sollte?


Angehängte Dateien
.csv   Export aus Excel in csv.csv (Größe: 341 Bytes / Downloads: 2)
Antworten Top
#37
(19.07.2016, 06:07)schauan schrieb: Da Deine csv korrekt in Zeilen und Spalten dargestellt wird, werden die Daten anscheinend korrekt interpretiert. Jetzt ist nur die Frage, wo die Zusatzzeichen her kommen. Das ist, als ob der Mac die Trennzeichen nicht nur interpretiert, sondern zusätzlich auch noch in die Daten integriert, immer 2x, zum vorherigen und folgenden Feld.
Der zweite Link vom Kollegen mit den drei Gehirnzellen ist meines Erachtens die passende Erklärung.
Böser Mac.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste