Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Datumsangaben
#1
Hallo liebe Forengemeinde,
Excel stellt mich mal wieder vor ein Problem, welches ich gern lösen würde.
Und zwar habe ich ein Berechnungsformular, wo die Ergebnisse im Anschluss in einen Text einfließen sollen. Dazu habe ich mir Platzhalter geschaffen und verbinde die Zellen mit &" "&, sodass ein Fließtext entstehen kann.
Nun habe ich aber folgendes Problem. Ein bestimmter Zeitraum soll in Excel aufgesplittet werden.

Beispiel:
Lagereingang: 29.01.2015, Lagerausgang: 25.02.2015. Dieser Zeitraum entspricht genau 28 Tagen. Nun soll mit aber Excel folgenden Wortlaut ausgeben; "anteilig im Zeitraum vom 29.01.2015 bis 31.01.2015 und anteilig im Zeitraum vom 01.02.2015 bis 25.02.2015.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel erkennt, dass im Monat Januar noch 3 Tage vom Zeitraum zu berücksichtigen sind und er automatisch als Enddaten für den ersten Teilzeitraum den 31.01.2015 schreibt und für den zweiten Zeitraum mit dem 01.02.2015 beginnt, da das Ende des ganzen Zeitraums im Februar liegt?
Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
fin-x
Antworten Top
#2
Moin!
Ist denn "sichergestellt", dass der Zeitraum immer in zwei Monaten liegt?
Oder kann auch 01.02.2016 - 28.02.2016 vorkommen?

Als erstes Lesefutter solltest Du Dich mit den Funktionen =Monatsende(Datum;0) und =Text(Datum;"TT.MM.JJJJ") auseinandersetzen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

mal auf die Schnelle ein erster Entwurf:

=WENN(MONAT(A1)<>MONAT(B1);"anteilig im Zeitraum vom "&TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")&" bis "&TEXT(MONATSENDE(A1;0);"TT.MM.JJJJ")&" und anteilig im Zeitraum vom "&(TEXT(MONATSENDE(A1;0)+1;"TT.MM.JJJJ"))&" bis "&TEXT(B1;"TT.MM.JJJJ");"Sonst")

Den "Sonst"-Bereich habe ich mir jetzt mal gespart, das solltest du dann selbst hinbekommen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
vielen Dank für die schnellen Antworten. Maximal liegt der Zeitraum über zwei Monate verteilt, da von einer max. Anzahl von 28 Kalendertagen ausgegangen wird. Es kann aber auch sein, dass es sich hierbei um den 02.03.2015 bis 29.03.2015 handelt.
Antworten Top
#5
Hallo,

bist du mit meinem Vorschlag dann weitergekommen, wobei in meinem Beispiel die beiden Daten in A1 und B1 stehen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Hallo Peter,
vielen Dank. Auf jeden Fall bin ich mit deiner Idee weitergekommen. Muss jetzt nur noch versuchen, dies in einem Formular entsprechend einzuarbeiten.
Antworten Top
#7
Hi!
Dann solltest Du die Datei mal hochladen.
Die Vorarbeiten sind gemacht, der Rest sind eigentlich Peanuts …  Blush

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo, hier wird auch daran gearbeitet..:

http://www.office-hilfe.com/support/show...post147659
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hi Jörg!
Danke für den Hinweis!
Warten wir mal auf die Datei (wobei der TE dies doch eigentlich selbständig lösen können müsste [fünffacher Konjunktiv; Rekord!])

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde das ausprobieren und danach Euch zur Ansicht hochladen.
Mein Problem lag einfach darin, dass ich die Formel Monat bzw. Monatsende noch nicht so kannte.
Die Frage habe ich auch in einem zweiten Forum gestellt, da ich eine schnelle Antwort brauchte und mir nicht sicher war, ob ich dies zwischen den Jahren in nur einem Forum erhalte.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste