Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Datumsangaben
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Hallo liebe Forengemeinde,
Excel stellt mich mal wieder vor ein Problem, welches ich gern lösen würde.
Und zwar habe ich ein Berechnungsformular, wo die Ergebnisse im Anschluss in einen Text einfließen sollen. Dazu habe ich mir Platzhalter geschaffen und verbinde die Zellen mit &" "&, sodass ein Fließtext entstehen kann.
Nun habe ich aber folgendes Problem. Ein bestimmter Zeitraum soll in Excel aufgesplittet werden.

Beispiel:
Lagereingang: 29.01.2015, Lagerausgang: 25.02.2015. Dieser Zeitraum entspricht genau 28 Tagen. Nun soll mit aber Excel folgenden Wortlaut ausgeben; "anteilig im Zeitraum vom 29.01.2015 bis 31.01.2015 und anteilig im Zeitraum vom 01.02.2015 bis 25.02.2015.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel erkennt, dass im Monat Januar noch 3 Tage vom Zeitraum zu berücksichtigen sind und er automatisch als Enddaten für den ersten Teilzeitraum den 31.01.2015 schreibt und für den zweiten Zeitraum mit dem 01.02.2015 beginnt, da das Ende des ganzen Zeitraums im Februar liegt?
Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
fin-x
Moin!
Ist denn "sichergestellt", dass der Zeitraum immer in zwei Monaten liegt?
Oder kann auch 01.02.2016 - 28.02.2016 vorkommen?

Als erstes Lesefutter solltest Du Dich mit den Funktionen =Monatsende(Datum;0) und =Text(Datum;"TT.MM.JJJJ") auseinandersetzen.

Gruß Ralf
Hallo,

mal auf die Schnelle ein erster Entwurf:

=WENN(MONAT(A1)<>MONAT(B1);"anteilig im Zeitraum vom "&TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")&" bis "&TEXT(MONATSENDE(A1;0);"TT.MM.JJJJ")&" und anteilig im Zeitraum vom "&(TEXT(MONATSENDE(A1;0)+1;"TT.MM.JJJJ"))&" bis "&TEXT(B1;"TT.MM.JJJJ");"Sonst")

Den "Sonst"-Bereich habe ich mir jetzt mal gespart, das solltest du dann selbst hinbekommen.
vielen Dank für die schnellen Antworten. Maximal liegt der Zeitraum über zwei Monate verteilt, da von einer max. Anzahl von 28 Kalendertagen ausgegangen wird. Es kann aber auch sein, dass es sich hierbei um den 02.03.2015 bis 29.03.2015 handelt.
Hallo,

bist du mit meinem Vorschlag dann weitergekommen, wobei in meinem Beispiel die beiden Daten in A1 und B1 stehen.
Hallo Peter,
vielen Dank. Auf jeden Fall bin ich mit deiner Idee weitergekommen. Muss jetzt nur noch versuchen, dies in einem Formular entsprechend einzuarbeiten.
Hi!
Dann solltest Du die Datei mal hochladen.
Die Vorarbeiten sind gemacht, der Rest sind eigentlich Peanuts …  Blush

Gruß Ralf
Hallo, hier wird auch daran gearbeitet..:

http://www.office-hilfe.com/support/show...post147659
Hi Jörg!
Danke für den Hinweis!
Warten wir mal auf die Datei (wobei der TE dies doch eigentlich selbständig lösen können müsste [fünffacher Konjunktiv; Rekord!])

Gruß Ralf
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde das ausprobieren und danach Euch zur Ansicht hochladen.
Mein Problem lag einfach darin, dass ich die Formel Monat bzw. Monatsende noch nicht so kannte.
Die Frage habe ich auch in einem zweiten Forum gestellt, da ich eine schnelle Antwort brauchte und mir nicht sicher war, ob ich dies zwischen den Jahren in nur einem Forum erhalte.
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