Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Datumsangaben
#11
Hi,

(29.12.2015, 20:47)fin-x schrieb: Die Frage habe ich auch in einem zweiten Forum gestellt, da ich eine schnelle Antwort brauchte und mir nicht sicher war, ob ich dies zwischen den Jahren in nur einem Forum erhalte.

lies dazu mal dies hier:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Crossposting
Antworten Top
#12
Sorry, dass ich meine Anfrage in einem weiteren Forum gepostet habe. Mir war nicht bewusst, dass ein s.g. Crossposting unerwünscht ist. Für die Zukunft werde ich dies beachten.


Zu meinem Problem mit der Datumsangabe habe ich noch eine weitere Frage. Und zwar habe ich nun folgende Formel verwendet:

=WENN(MONAT(A1)<>MONAT(B1);"anteilig im Zeitraum vom "&TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")&" bis "&TEXT(MONATSENDE(A1;0);"TT.MM.JJJJ")&" "C1&" "&TEXT(D1;"0,00 €")&" und anteilig im Zeitraum vom "&(TEXT(MONATSENDE(A1;0)+1;"TT.MM.JJJJ"))&" bis "&TEXT(B1;"TT.MM.JJJJ")&" "DE1&" "&TEXT(F1;"0,00 €");"Sonst")

Hier kann ich sehr gut die Zeiträume und die bewilligte Leistungshöhe angeben angeben, die ich benötige. Die gesamte Ausgabe der Zeile sieht wie folgt aus:
"im Zeitraum vom 24.01.2016 bis 15.02.2016 insgesamt 649,78 €; anteilig im Zeitraum vom 24.01.2016 bis 31.01.2016 in Höhe von 185,65 € und anteilig im Zeitraum vom 01.02.2016 bis 15.02.2016 in Höhe von 463,13 €."

Dies ist aber zu lang, sodass ich diese Ausgabe auf min. zwei Zeilen verteilen muss. Wie kann ich die o.g. Formel anpassen, dass ich diese teilen kann?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Antworten Top
#13
Moin!
Zwei Möglichkeiten:
  1. Du teilst die Formel und schreibst in drei untereinander liegende Zellen.
  2. Du formatierst die Ausgabezelle  mit "Zeilenumbruch" und zerlegst den Ausgabestring mittels &ZEICHEN(10)& an den richtigen Stellen.
das Zeichen 10 ist der Zeilenvorschub.

Als Beispiel:
A
1erste Zeile
2zweite Zeile
3dritte Zeile
4erste Zeile
zweite Zeile
dritte Zeile
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=A1&ZEICHEN(10)&A2&ZEICHEN(10)&A3

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es braucht gar nicht so kompliziert zu sein (Zeilenvorschub).
Da es ein doch recht "umfangreicher" Text wird, der sich aus dem Berechnungsbogen speist, wäre es gut, wenn ich das Ergebnis (Datumsangaben) in die Zeilen z.B. A3, A4 und A5 verteilen kann. Mittels Wenn, Dann Funtkion wähle ich im fertigen Schriftsatz dann aus, welche Zeilen am Ende im Bescheid erscheinen sollen.

Im Grunde würde es mir auch ausreichen, wenn die o.g. Formel folgendes in einer Zelle ausgibt: "31.01.2015" und in einer zweiten Zelle "01.02.2015", sodass ich mir den Satzbau mittels &" "& selbst aus den Bestandteilen, die ebenfalls in Zellen stehen, verbinden könnte.

Danke.
Antworten Top
#15
(31.12.2015, 07:45)fin-x schrieb: Sorry, dass ich meine Anfrage in einem weiteren Forum gepostet habe. Mir war nicht bewusst, dass ein s.g. Crossposting unerwünscht ist. Für die Zukunft werde ich dies beachten.

Hallo fin-x,

unerwünscht nicht, aber:
Zitat:Bei uns wird es geduldet – aber nur, wenn fairer halber die Foren untereinander verlinkt werden, damit die Helfer wissen, wie weit eine Hilfe bereits gediehen ist.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#16
Hi,

(31.12.2015, 09:50)fin-x schrieb: Im Grunde würde es mir auch ausreichen, wenn die o.g. Formel folgendes in einer Zelle ausgibt: "31.01.2015" und in einer zweiten Zelle "01.02.2015", sodass ich mir den Satzbau mittels &" "& selbst aus den Bestandteilen, die ebenfalls in Zellen stehen, verbinden könnte.
so? Dies einfach aus der schon vorhandenen Formel rauskopiert:

Tabelle1
AB
124.01.201615.02.2016
2
331.01.201601.02.2016

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A3=TEXT(MONATSENDE(A1;0);"TT.MM.JJJJ")
B3=TEXT(MONATSENDE(A1;0)+1;"TT.MM.JJJJ")
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#17
In Sachen "Schnelle Antwort" kannst du ja einmal hier nachlesen, ab dem 3. Absatz trifft es zu 100% zu ...
Ich werde wohl nie mehr begreifen, warum sich so wenige Fragesteller erst einmal in einige Beiträge des Forums einlesen, bevor eine Frage gestellt wird. Wozu gibt es eigentlich die "angepinnten" Hinweise an prominenter Stelle?
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#18
Hi Günther,


Zitat:Ich werde wohl nie mehr begreifen, warum sich so wenige Fragesteller erst einmal in einige Beiträge des Forums einlesen, bevor eine Frage gestellt wird.

die Generation "muss mal gucken, wie das geht" stirbt langsam aus - jetzt wächst die Generation "bin multitaskingfähig, kann c&p und schieb mal die Antwort rüber, Alter" ran. ;)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste