Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn -> dann = summe
#1
Hallo Community!

Ich benötige eine Formel für folgende Abfrage

Wenn Kunde an Tag 1 von Monteur "MB" oder "KT" besucht wird, dann Wert aus Zelle "BA2"
Wenn Kunde auch noch an Tag 2 von Monteur "MB" oder "KT" besucht wird, dann verdoppelt sich der Wert aus Zelle "BA2"

Zelle "L2" = gefahrene Kilometer

Wenn "M2" oder "N2" eine Zahl beinhaltet, dann "BA2"
Wenn "M2" oder "N2" UND "O2" oder "P2" Zahlen enthält, dann "BA2" *2
Wenn "M2" oder "N2" UND "O2" oder "P2" UND "Q2" oder "R2" Zahlen enthält, dann "BA2" *3
usw....

dieses Szenario gilt quasi für 6 Tage.


edit:
Mustertabelle vorhanden und verkleinert.



Schöne Grüße
Karsten


Angehängte Dateien
.xlsm   muster_verkleinert.xlsm (Größe: 81,59 KB / Downloads: 7)
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#2
Hallo Karsten,

Zitat:Meine Mustertabelle kann bei GoogleDrive heruntergeladen werden.

Bitte lade deine Tabelle mit der foreneigenen Software hoch. Wie das geht, kannst du hier http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen nachlesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
oh, Entschuldigung!
Meine Datei ist nur zu groß für den direkten Upload. Dann werde ich mich nach einer Alternative umsehen.

Schöne Grüße
Karsten
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#4
Hi Karsten,

du brauchst nicht die komplette Datei hochladen. Es reicht völlig aus, exakt nach dem Aufbau deines Originals eine Mustertabelle mit etwa 10-15 Datensätzen zu erstellen. Wenn du darin noch ein paar Wunschergebnisse händisch eintragen würdest, wäre es perfekt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo

Das Tabellenblatt "Liste" kommt mir bekannt vor.
Soweit ich mich erinnere war das Ergebnis eines anderen Threads dass der Blattbezug "Liste!" aus den Formeln entfernt werden sollte. Schön dass der Tipp dann doch nicht übernommen wurde.

An einigen Stellen wurde die automatische Formelübernahme kaputtgemacht.
An anderer Stelle wurden in einer Tabelle Direktbezüge in Formeln verwendet.
An anderer Stelle wurden in einer Tabelle unterschiedliche Formeln in einer Spalte verwendet oder Formeln und Eingabe in einer Spalte vermischt.

Huh  :16:  :s
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Moin,
... und außerdem ist es eine *.xlsm. Makro-behaftete Files werden aus Gründen der Daten-Hygiene von immer mehr Helfern nicht herunter geladen. Und ich gehöre dazu.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallo Günter,

hier mal die Datei ohne Makros.


Angehängte Dateien
.xlsx   muster_verkleinert.xlsx (Größe: 29,53 KB / Downloads: 6)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
@ shift-del

habe ich deine Hilfestellung seiner Zeit zu "Liste" falsch verstanden?


Zitat:Erstaunlicherweise war das genau mein Vorschlag.

----------------


Zitat:An einigen Stellen wurde die automatische Formelübernahme kaputtgemacht.


Diese Fehler versuche ich noch zu beheben. :20:
----------------


Zitat:An anderer Stelle wurden in einer Tabelle Direktbezüge in Formeln verwendet.
An anderer Stelle wurden in einer Tabelle unterschiedliche Formeln in einer Spalte verwendet oder Formeln und Eingabe in einer Spalte vermischt.

Dies liegt einfach an meinem fehlenden Know-How. :17:
----------------

@ GMG-CC

ich bitte um Entschuldigung. Ich habe schon so sehr versucht meine Datei abzuspecken und eigentlich alle vorhanden Makros entfernt.
Danke @ schauan , dass es auch anders geht =)


Schöne Grüße
Karsten
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#9
(16.04.2017, 11:28)mrthiemann schrieb: @ shift-del

habe ich deine Hilfestellung seiner Zeit zu "Liste" falsch verstanden?
Keine Ahnung. Jedenfalls stehen im Tabellenblatt "Liste" immer noch Formeln mit dem Blattbezug "Liste!". Außerdem sollte man - wenn man schon Tabellen verwendet - auch die strukturierten Verweise verwenden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
(16.04.2017, 12:25)shift-del schrieb: Keine Ahnung. Jedenfalls stehen im Tabellenblatt "Liste" immer noch Formeln mit dem Blattbezug "Liste!". Außerdem sollte man - wenn man schon Tabellen verwendet - auch die strukturierten Verweise verwenden.

Diese Formel sollte sauberer sein, oder ?


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(tab_nachweis[Arbeitszeit];VERGLEICH(M$1&$G2;VERKETTEN(tab_nachweis[Monteur];" ";tab_nachweis[Bezeichnung])&tab_nachweis[Projekt];0));0)


Schöne Grüße
Karsten
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste