Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn -> dann = summe
#11
(16.04.2017, 12:34)mrthiemann schrieb: Diese Formel sollte sauberer sein, oder ?
Fast. Fehlen nur noch M1 und G2.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#12
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(tab_nachweis[Arbeitszeit];VERGLEICH(tab_Auswahl[[#Kopfzeilen];[MB Montage]]&[@Auftrag];VERKETTEN(tab_nachweis[Monteur];" ";tab_nachweis[Bezeichnung])&tab_nachweis[Projekt];0));0)

Ungefair so ? =)
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#13
(16.04.2017, 12:45)mrthiemann schrieb: Ungefair so ? =)
Genua.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
wenn ich dann allerdings die Formel in Zeile "N2" kopiere übernimmt er den Wert

tab_Auswahl[[#Kopfzeilen];[MB Montage]]

muss dies dann für jede Zelle manuell geändert werden, oder geht das auch einfacher ?
Der Bezug mit $-Zeichen ist hier nicht anzuwenden, oder ?


Schöne Grüße
Karsten
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#15
Hallo

ich habe auch eine Formel anzubieten, die ich einfach in Zelle  "BB2"  geschrieben habe.  Ich weiss nicht wie gut sie ist?
=WENN(SUMME($L2:$M2)>0;WENN(ANZAHL2($N2:$Q2)>0;ANZAHL2($N2:$Q2)*$BA2+$BA2;$BA2);0)

Sie werdet die Anzahl2 = Anzhal der Eintraege in Spalt N-Q aus und multipliziert sie mit BA2.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#16
(16.04.2017, 12:57)mrthiemann schrieb: Der Bezug mit $-Zeichen ist hier nicht anzuwenden, oder ?
Es gibt da Lösungen, die allerdings gewöhnungsbedürftig sind. Ich würde hier die Formeln manuell anpassen.

Allerdings muss ich darauf hinweisen dass diese Auswertung vermutlich besser mit einer Pivot-Tabelle zu erledigen wäre.
Aber ich verstehe das ganze Modell nicht: Tabelle A verweist auf Tabelle B und Tabelle B verweist wieder auf Tabelle A. Das wirkt nicht sehr durchdacht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#17
Hi Gast123,

das kann man auf das reduzieren:


Code:
=WENN(SUMME($L2:$M2)>0;(ANZAHL2($N2:$Q2)+1)*$BA2;0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
Hallo

@  Opa Edgar    Formeln sind nicht meine Staerke, freut mich das du sie noch verbessern konntest.

mfg  Gast 123.
Antworten Top
#19
(16.04.2017, 13:35)shift-del schrieb: Es gibt da Lösungen, die allerdings gewöhnungsbedürftig sind. Ich würde hier die Formeln manuell anpassen.

Allerdings muss ich darauf hinweisen dass diese Auswertung vermutlich besser mit einer Pivot-Tabelle zu erledigen wäre.
Aber ich verstehe das ganze Modell nicht: Tabelle A verweist auf Tabelle B und Tabelle B verweist wieder auf Tabelle A. Das wirkt nicht sehr durchdacht.

Sieht wirklich etwas gepflegter aus... vielen Dank!
Den Anfang der Formelsammlungen habe ich mittels einiger Tutorials erstellt. Darum auch "noch" das Chaos.
Als erstes gab es nur meine Tabelle für die Nachkalkulation. Hier habe ich immer meine Daten manuell eingepflegt. Da ich aber nicht meine "Freizeit" damit verbringen will, die Aktivitäten von mir und meiner Mitarbeiter einzupflegen, kam die Idee der Abfragen. Ich konnte etwas über SVERWEIS und INDEX lernen. Die intelligenten Tabellen kamen erst später =) ....Tischler bleib bei deinen Leisten ^^

Privot-Tabellen hab ich leider nur bisher gehört, als nur einen Versuch damit zu starten. Fehlendes Know-How und vor allem fehlende Zeit sind hier meine Argumente. Vielleicht aber auch die falschen =)

Aus diesen Gründen bitte ich meine wohl durchdachten, aber längst nicht ausgereiften Tabellen und Formeln zu entschuldigen!


@ Bosko-Biati / @ Gast 123

wenn ich bei mir die Formel eingebe, erhalte ich völlig kuriose Werte`?!?

Ich versuche mich nochmal zu erklären:

In einem Tabellenblatt (Erfassen) werden die Daten von meinen Tagesarbeitszetteln eingetragen.
In dem Tabellenblatt (Liste) landen alle meine Aufträge. Neben meinen Privatkunden, habe ich 3 feste Kunden, von denen ich wiederum andere Kunden erhalte (Sub-Unternehmer). Die Zuordnung passiert über die Artikelnummer.
@ shif-del
darum auch die die Verweise von Tabelle A zu B und wieder zurück.
In Tabelle (Liste) stehen die Auftragsnummern, in Tabelle (Erfassen) werden die Stunden erfasst und der jeweiligen Auftragsnummern zugeordnet.
Erst hatte ich mittels einer Userform alle Daten in Tabelle (Liste) stehen, ABER: dann konnte ich nur anhand der schriftlichen Tageszettel nachvollziehen an welchen Tagen die dazugehörigen Stunden gearbeitet wurde. Darum für mich die Wahl des zweiten Tabellenblatts.

Zurück zum eigentlichen:
Dank eines genialen Scriptes habe ich nun die Möglichkeit die Entfernung zwischen Standort Auftraggeber und Zielort Endkunde automatisch abzufragen und spar mir wiederum das ganze hin und her zwischen Excel und Google.

Die ermittelten Kilometer landen in Zeile BA.

Jetzt möchte ich gerne folgendes:


Wenn in Zeile M2 und/oder N2 ein Wert (die Arbeitsstunden) stehen, dann hatte ich mindestens eine Anfahrt. Also existiert "BA2" 1x
wenn dann auch noch in Zeile O2 und/oder P2 ein Wert steht, dann hatte ich zwei Anfahrten. Demnach "BA2" *2
Wenn dann auch noch in Zeile Q2 und R2 ein Wert steht, dann war ich mindestens 3 mal beim Kunden. Also "BA2" *3

Wenn jetzt noch Reklamationsarbeiten anfallen, dann muss ich natürlich wieder los.
Die hier eingetragenen Stunden stehen in X2:Y2 und AA2:AB2 und AD2:AE2


angefangen habe ich mit folgenden Code. Der geht aber leider nicht ganz auf.

Code:
=WENN(ANZAHL2($M2:$N2)>0;$BA2;WENN(ANZAHL2($O2:$P2)>0;$BA2*2;WENN(ANZAHL2($Q2:$R2)>0;$BA2*3;0)))


Schöne Grüße
Karsten
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#20
Hallo Karsten,

bevor man jetzt WennDann in der Formel verschachtelt ...

Frage zur Klarstellung des Problems:
Die zwei MA können also pro Auftrag nur vier Mal zum Kunden fahren?
Das erste Mal für den eigentlichen Auftrag, 2 x Restarbeiten und einmal Reklamation.
Solche statischen Konstrukte funktionieren nur für 80% der Aufträge, beim Rest muss man für eine korrekte Rechnung mit Basteleien leben.


Überlegung:
Wäre es nicht besser, wenn man die Anzahl der Fahrten (und evtl. die Gründe) dem Sheet 'Erfassen' entnimmt?


Gruß Carsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste