Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

variable Summenbildung
#1
Hallo und guten Morgen,

ich sehe da in 2016 ein Problem auf mich zukommen, hab ich zwar als Laie gelöst, da sich aber diese Auswertungen über viele sheets erstrecken, wäre es gut, wenn dieses Problem verformelt wäre.
Ich glaube und hoffe, dass das jemand lösen kann.

Problemstellung:
Siehe Tabelle Test Monatsübersicht

Wir haben in jedem sheet folgende Aufteilung für jeden Monat:
Plan 2016
Forecast 2016
Ist 2016

Am Ende des sheets stehen folgende Summen: ( hier anhand Beispiel bis 04-2016 )
Plan 2016 1-4
Forecast 2016 1-4
Ist 2016 1-4
Ist 2016 1-4 und Forecast 5-12

Wenn ich jetzt im Monat 5 - 2016 das Ist eingebe soll das in den Spalten AN;AO;AP und AQ automatisch aktualisieren.

Ist das verformelbar, auch für einen Laien wie mich ?

Liebe Grüße
Bonnie


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Monatsübersicht.xlsx (Größe: 11,59 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hola,

was soll sich wie aktualisieren?
Was erwartest du für ein Ergebnis wenn du in R5 etwas eingibst? Ein Zahlenbeispiel wäre gut.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Bonnie,

ich habe eine ähnliche Tabelle mit der ich regelmäßig arbeite.
Ich habe es so gelöst, dass ich in der ersten Zeile alle Monate aufführe, jedem Umsatz (bei dir Umsatz Bestand und Neuumsatz) drei Zeilen zuweise mit Plan, Forecast und Ist. Dann hast zu einem übersichtlicher wie du den Plan erreicht hast und du kannst dir ohne Probleme mit einer Pivot Tabelle alle Summen ziehen wie du sie haben möchtest.

Wenn du Probleme mit der Pivot Tabelle hast oder ich mich oben unklar ausgedrückt habe, schreib nochmal. Dann kann ich dir heute Abend ne Tabelle erstellen. 

Gruß
Karl
Antworten Top
#4
(08.12.2015, 10:42)Karl-Heinz schrieb: Hallo Bonnie,

ich habe eine ähnliche Tabelle mit der ich regelmäßig arbeite.
Ich habe es so gelöst, dass ich in der ersten Zeile alle Monate aufführe, jedem Umsatz (bei dir Umsatz Bestand und Neuumsatz) drei Zeilen zuweise mit Plan, Forecast und Ist. Dann hast zu einem übersichtlicher wie du den Plan erreicht hast und du kannst dir ohne Probleme mit einer Pivot Tabelle alle Summen ziehen wie du sie haben möchtest.

Wenn du Probleme mit der Pivot Tabelle hast oder ich mich oben unklar ausgedrückt habe, schreib nochmal. Dann kann ich dir heute Abend ne Tabelle erstellen. 

Gruß
Karl

Hallo Karl,
ich darf die Tabelle nicht ändern, die ist so vorgegeben. 
Wäre nett, wenn du mir trotzdem helfen könntest.
Gruß Bonnie
Antworten Top
#5
(08.12.2015, 09:36)steve1da schrieb: Hola,

was soll sich wie aktualisieren?
Was erwartest du für ein Ergebnis wenn du in R5 etwas eingibst? Ein Zahlenbeispiel wäre gut.

Gruß,
steve1da

Hallo steve1da,

wenn ich jetzt in R5 auch 100 eingeben, erwarte ich. dass sich in AN;AO;AP;AQ  die Zahlen aktualisieren. Also quasi den Mai dazuzählen.
Ist das zu machen ?

LG Bonnie
Antworten Top
#6
Hola,

und warum berücksichtigst du das nicht schon in den Formeln?


Code:
=SUMME(F5+I5+L5+O5+R5+U5.........)


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
(08.12.2015, 13:36)steve1da schrieb: und warum berücksichtigst du das nicht schon in den Formeln?

Hi,
ja aber wie aktualisieren sich dann mein Plan 1-5, mein Forecast 1-5 etc. ?
Beim Ist- würde das ja klappen, weiß du ich brauche da eine komfortable Formel, da das ja nicht nur dieses sheet betrifft sonder viele andere, in denen ich immer den Plan, den Forecast und das Ist an den aktuellen Monat anpassen muss.
LG Bonnie
Antworten Top
#8
Hi,

(08.12.2015, 13:23)bonnie schrieb: wenn ich jetzt in R5 auch 100 eingeben, erwarte ich. dass sich in AN;AO;AP;AQ  die Zahlen aktualisieren. Also quasi den Mai dazuzählen.
Ist das zu machen ?

warum soll der Monat 5 auch im Plan 1-4 dazugezählt werden?
Antworten Top
#9
Hola,


Zitat:ja aber wie aktualisieren sich dann mein Plan 1-5, mein Forecast 1-5 etc. ?


genauso?

Ich hatte um ein konkretes Beispiel gebeten, das tue ich jetzt noch einmal.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hi,

(08.12.2015, 13:56)bonnie schrieb: Beim Ist- würde das ja klappen, weiß du ich brauche da eine komfortable Formel, da das ja nicht nur dieses sheet betrifft sonder viele andere, in denen ich immer den Plan, den Forecast und das Ist an den aktuellen Monat anpassen muss.

hier die Formeln für AN-AQ:

Business Plan 2015-2017
ANAOAPAQ
56006006501.250

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
AN5=WENN(F5<>"";D5;0)+WENN(I5<>"";G5;0)+WENN(L5<>"";J5;0)+WENN(O5<>"";M5;0)+WENN(R5<>"";P5;0)+WENN(U5<>"";S5;0)+WENN(X5<>"";V5;0)+WENN(AA5<>"";Y5;0)+WENN(AD5<>"";AB5;0)+WENN(AG5<>"";AE5;0)+WENN(AJ5<>"";AH5;0)+WENN(AM5<>"";AK5;0)
AO5=WENN(F5<>"";E5;0)+WENN(I5<>"";H5;0)+WENN(L5<>"";K5;0)+WENN(O5<>"";N5;0)+WENN(R5<>"";Q5;0)+WENN(U5<>"";T5;0)+WENN(X5<>"";W5;0)+WENN(AA5<>"";Z5;0)+WENN(AD5<>"";AC5;0)+WENN(AG5<>"";AF5;0)+WENN(AJ5<>"";AI5;0)+WENN(AM5<>"";AL5;0)
AP5=SUMME(F5+I5+L5+O5+R5+U5+X5+AA5+AD5+AG5+AJ5+AM5)
AQ5=WENN(F5<>"";F5;E5)+WENN(I5<>"";I5;H5)+WENN(L5<>"";L5;K5)+WENN(O5<>"";O5;N5)+WENN(R5<>"";R5;Q5)+WENN(U5<>"";U5;T5)+WENN(X5<>"";X5;W5)+WENN(AA5<>"";AA5;Z5)+WENN(AD5<>"";AD5;AC5)+WENN(AG5<>"";AG5;AF5)+WENN(AJ5<>"";AJ5;AI5)+WENN(AM5<>"";AM5;AL5)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • bonnie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste