Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

variable Summenbildung
#21
Hola,

du hast ja Recht. Ich geh nach Hause, war ein langer Tag heute :)

Kann man auch noch mit einbauen, aber obs dann kürzer als deine Formel wird..... ;)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#22
(08.12.2015, 14:02)steve1da schrieb: Hola,




genauso?

Ich hatte um ein konkretes Beispiel gebeten, das tue ich jetzt noch einmal.

Gruß,
steve1da

Hallo,

also, ich muss ein monatliches Reporting machen, die Planwert und die Forecastwerte stehen ja fest. Wenn ich also z.B. 
im Mai (R5) das IST eingebe 
soll mir in Spalte AN (Plan) die Summe Plan von 01-05 erscheinen
soll mir in Spalte AO ( Forecast ) die Summe Forecast von 01-05 erscheinen
soll mir in Spalte AP ( Ist ) die Summe Ist von 01-05 erscheinen
soll mir in Spalte AQ (Ist+ FC ) die Summe Ist von 01-05 + die Summe Forecast von 06-12 erscheinen.

analog gilt das, wenn ich dann im Juni das IST eingebe.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher.
LG 
Bonnie
Antworten Top
#23
(08.12.2015, 14:15)Rabe schrieb: Hi,


hier die Formeln für AN-AQ:

Business Plan 2015-2017
ANAOAPAQ
56006006501.250

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
AN5=WENN(F5<>"";D5;0)+WENN(I5<>"";G5;0)+WENN(L5<>"";J5;0)+WENN(O5<>"";M5;0)+WENN(R5<>"";P5;0)+WENN(U5<>"";S5;0)+WENN(X5<>"";V5;0)+WENN(AA5<>"";Y5;0)+WENN(AD5<>"";AB5;0)+WENN(AG5<>"";AE5;0)+WENN(AJ5<>"";AH5;0)+WENN(AM5<>"";AK5;0)
AO5=WENN(F5<>"";E5;0)+WENN(I5<>"";H5;0)+WENN(L5<>"";K5;0)+WENN(O5<>"";N5;0)+WENN(R5<>"";Q5;0)+WENN(U5<>"";T5;0)+WENN(X5<>"";W5;0)+WENN(AA5<>"";Z5;0)+WENN(AD5<>"";AC5;0)+WENN(AG5<>"";AF5;0)+WENN(AJ5<>"";AI5;0)+WENN(AM5<>"";AL5;0)
AP5=SUMME(F5+I5+L5+O5+R5+U5+X5+AA5+AD5+AG5+AJ5+AM5)
AQ5=WENN(F5<>"";F5;E5)+WENN(I5<>"";I5;H5)+WENN(L5<>"";L5;K5)+WENN(O5<>"";O5;N5)+WENN(R5<>"";R5;Q5)+WENN(U5<>"";U5;T5)+WENN(X5<>"";X5;W5)+WENN(AA5<>"";AA5;Z5)+WENN(AD5<>"";AD5;AC5)+WENN(AG5<>"";AG5;AF5)+WENN(AJ5<>"";AJ5;AI5)+WENN(AM5<>"";AM5;AL5)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit

Hallo Rabe,

passt  -   vielen Dank dafür !!!!

LG Bonnie
Antworten Top
#24
(08.12.2015, 16:02)bonnie schrieb: Hallo,

also, ich muss ein monatliches Reporting machen, die Planwert und die Forecastwerte stehen ja fest. Wenn ich also z.B. 
im Mai (R5) das IST eingebe 
soll mir in Spalte AN (Plan) die Summe Plan von 01-05 erscheinen
soll mir in Spalte AO ( Forecast ) die Summe Forecast von 01-05 erscheinen
soll mir in Spalte AP ( Ist ) die Summe Ist von 01-05 erscheinen
soll mir in Spalte AQ (Ist+ FC ) die Summe Ist von 01-05 + die Summe Forecast von 06-12 erscheinen.

analog gilt das, wenn ich dann im Juni das IST eingebe.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher.
LG 
Bonnie
Hallo Steve,
Rabe hat ja eine Formel gezeigt, die geht - trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen
Antworten Top
#25
(08.12.2015, 13:19)bonnie schrieb: Hallo Karl,
ich darf die Tabelle nicht ändern, die ist so vorgegeben. 
Wäre nett, wenn du mir trotzdem helfen könntest.
Gruß Bonnie

Hallo Karl,

die von einem anderen Teilnehmer vorgeschlagene Lösung funktioniert zwar, ist aber nicht sehr komfortabel, meinst du, du kannst mir eine komfortable Lösung zeigen ?

LG Bonnie
Antworten Top
#26
(08.12.2015, 15:29)Rabe schrieb: Hi,


da sehe ich schon wieder ein Thema:
wenn ich mir so überlege, dass der Chef es dauernd aktuell wissen will: was ist, wenn im Februar die Summen abgefragt werden, da ist ja in 2-4 noch gar kein IST vorhanden.
Drum hatte ich immer drin, daß geprüft wird, ob IST leer ist und je nachdem dann IST oder PLAN (oder FORECAST) genommen wird.

Hallo Ralf,

Steves Lösungen sollten gehen.
Wenn bei ist nichts steht, dann wird auch nicht berechnet.
Es wird geprüft ob in der Spalte ein "ist" steht, wenn ja, dann wird mit dem Wert darunter multipliziert,
Die Prüfung auf ergit Wahr oder 1. Der Wert darunter nicts ergibt 0. Die Rechnung dann 1x0=0.

Hast Du es mal getestet?

bonnie sollte die Formeln auch mal einsetzen und testen, bevor er nach weiteren Lösungen sucht.
Gruß Atilla
Antworten Top
#27
Hallo zusammen,

und hier der Grund, warum bei Steve scheinbar ein falsches Ergebnis erscheint:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Business Plan 2015-2017'
 AL
1Forecast
2Dez 16
3 
4 
5100
6100
7 
811

ZelleFormel
AL8=ZÄHLENWENN(D1:AM1;AL1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Also einmal ist Forecast anders geschrieben!!!!
Gruß Atilla
Antworten Top
#28
(09.12.2015, 18:44)atilla schrieb: Steves Lösungen sollten gehen.
Wenn bei ist nichts steht, dann wird auch nicht berechnet.
Es wird geprüft ob in der Spalte ein "ist" steht, wenn ja, dann wird mit dem Wert darunter multipliziert,
Die Prüfung auf ergit Wahr oder 1. Der Wert darunter nicts ergibt 0. Die Rechnung dann 1x0=0.

nee, mMn nicht, denn in den Formeln wird nur bei den Monaten kleiner 5 mit IST verglichen (was ist bei Monaten größer gleich 5?).
=SUMMENPRODUKT((D1:AM1="ist")*(MONAT(D2:AM2)<5)*(D5:AM5))
und in Monaten größer 4 mit Forecast (was ist bei Monaten kleiner gleich 4?).
=AP5+SUMMENPRODUKT((D1:AM1="forecast")*(MONAT(D2:AM2)>4)*(D5:AM5))

Wenn der Chef im Februar den aktuellen Stand, den Monatsabschluß Januar haben will, gibt es nur ein einziges IST im Januar und ein PLAN zum Vergleich und 11x Forecast:
￿￿ Tooldarstellung geht wieder nicht, darum

.xlsx   Test Monatsübersicht.xlsx (Größe: 11,4 KB / Downloads: 5)
(oben meine Formeln, unten die von Steve)
Antworten Top
#29
(09.12.2015, 18:44)atilla schrieb: Hallo Ralf,

Steves Lösungen sollten gehen.
Wenn bei ist nichts steht, dann wird auch nicht berechnet.
Es wird geprüft ob in der Spalte ein "ist" steht, wenn ja, dann wird mit dem Wert darunter multipliziert,
Die Prüfung auf ergit Wahr oder 1. Der Wert darunter nicts ergibt 0. Die Rechnung dann 1x0=0.

Hast Du es mal getestet?

bonnie sollte die Formeln auch mal einsetzen und testen, bevor er nach weiteren Lösungen sucht.

Hallo atilla,
ich habe Steves Lösung eingesetzt und sie geht auch, habe ich ja schon gesagt ich muss diese nur ca. 300 mal einsetzten, deswegen suche ich nach einer komfortableren Lösung, trotzdem allen ein dickes DANKE für euren Einsatz.
LG Bonnie
Antworten Top
#30
Hola,

und wieso 300 mal?


Code:
=SUMMENPRODUKT(($D$1:$AM$1="plan")*(MONAT($D$2:$AM$2)<5)*(D5:AM5))


Wenn du die Formeln so fixierst kannst du sie nach unten kopieren.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste